ArduinoIDE - Trucs et astuces

Die ArdunioIDE ist – verglichen mit anderen Entwicklungsumgebungen – sehr simpel gehalten. Es gibt nicht viele Sachen die man ein- oder verstellen kann. Dies hat den Vorteil, dass Anfänger oder “Fachfremde” von der Einstellungsvielfalt nicht überfordert werden und man bei der Programmierung und Übertragung nicht soviel falsch machen kann.

Néanmoins, il vaut la peine d'examiner de plus près quelques paramètres, car certains d'entre eux peuvent encore simplifier le travail avec l'ArduinoIDE.

Je vais vous présenter quelques trucs et astuces pour cela dans l'article suivant.


Conditions préalables

Avant de pouvoir commencer avec l'IDE Arduino, vous devez bien sûr d'abord l'installer. C'est comme exemple dans l'article Installer des programmes - un exemple décrites.

Matériel requis :
-Non-

Outil requis :
-Non-


préconfigurations

Im folgenden sind ein paar der Funktionen der Arduino-IDE beschrieben. Zum Beispiel verstecken sich im Menü der “Voreinstellungen” ein paar nützliche Funktionen.

Das Fenster zu den Voreinstellungen öffnet Ihr indem ihr auf “Datei” und dann auf “Voreinstellungen” klickt.

Les paramètres présentés ci-dessus sont très utiles à mon avis.

  • Die Einstellung von “Editor-Sprache” und “Editor Textgröße” hängt von Eurem eigenem Empfinden ab.
  • Bei “Ausführliche Ausgabe während” sollte man den Haken für “Kompilierung” und “Hochladen” aktivieren. Nur so erhält man ausführliche Informationen dazu. Dies erleichtert die Fehlersuche ggf. enorm.
  • Demzufolge solltet ihr auch die “Compiler Warnungen” auf “Alle” stellen. Denn auch Compiler-Warnungen helfen euch Programmier- oder Laufzeitfehler zu vermeiden.
  • “Zeilennummern anzeigen” solltet Ihr aktivieren. Dadurch werden im Code-Editor die Zeilennummern durchnummeriert. Dies erleichtert die Orientierung in größeren Software-Projekten.
  • “Code-Faltung aktivieren” bewirkt, dass Codeteile – die durch eine Klammer eingerahmt sind – ausgeblendet werden können. Dazu klickt Ihr im Code-Editor auf das kleine Plus-Symbol neben deklarierten Funktionen.
  • “Code nach dem Hochladen überprüfen” sollte aktiviert werden. Dann wird nach dem programmieren des Mikrocontrollers der darauf programmierte Code nochmal heruntergeladen und mit dem zuvor programmierten Code verglichen. So ist sichergestellt, dass während des Programmiervorgangs kein Übertragungsfehler aufgetreten ist.
  • Aktiviert ihr die Funktion “Externen Editor verwenden” so deaktiviert dies den in der ArduinoIDE integrierten Editor. Die Arduino-IDE ist dann nur noch als Programmierwerkzeug zu benutzen.
  • “Aggressively cache compiled core” sorgt – sofern aktiviert – dafür, dass euer Code nur dann neu compiliert wird wenn Ihr auch Änderungen an Eurem Code vorgenommen habt. Dies hat zur Folge, dass wiederholte Programmiervorgänge wesentlich schneller ablaufen, weil der Code nicht jedes Mal neu compiliert wird.
  • “Beim Start nach Updates suchen” bewirkt, dass die Arduino-IDE bei jedem Start prüft ob eine neue Version vorhanden ist.
  • “Sketche beim Speichern auf die neue Dateierweiterung aktualisieren (.pde -> .ino)” ist selbsterklärend und sollte aktiviert werden.
  • “Speichern beim Überprüfen und Hochladen” solltet Ihr aktivieren. Dies bewirkt, dass euer Code vor jedem programmier- oder compilier-Vorgang gespeichert wird. Dies hat den Vorteil, dass euer Code gesichert ist und im Falle eines Absturzes – während des Kompilierens – der Arduino-IDE nicht verloren geht.

Définir le tableau cible

Bevor Ihr den von Euch erstellten Code auf euer Arduino-Board übertragen könnt, müsst Ihr das passende Board einstellen. Dies könnt Ihr unter “Werkzeuge” und “Board” einstellen. Verwendet Ihr zum Beispiel einen “Arduino Nano” so müsst Ihr dort auch einen “Arduino Nano” auswählen.

Ici, vous devez définir la carte utilisée.

Définir les options du tableau cible

Für manche Zielboards lassen sich neben dem Zielboard selber auch noch weitere Optionen einstellen. Diese findet Ihr unter “Werkzeuge” und dann unterhalb von der Option “Board”. Bei einem “Arduino Pro or Pro Mini” lässt sich so zum Beispiel der verwendete Prozessor einstellen.

Bei einem “Generic ESP8266 Module” noch viele Weitere Optionen einstellen.
Avant de transférer votre code programmé sur votre carte, vous devez toujours vérifier que les options qui y sont définies sont correctes.

Einstellungsoptionen eines “Arduino Pro or Pro Mini”.
Einstellungsoptionen eines “Generic ESP8266 Module”.

Définir le port de programmation

Arduino Boards werden im Normalfall über die Serielle Schnittstelle programmiert. Dazu müsst Ihr unter “Werkzeuge” und “Port” den korrekten Port einstellen unter dem euer Arduino Board mit dem Computer verbunden ist.
Il peut arriver que votre ordinateur y répertorie plusieurs ports COM. Si vous voulez savoir quel port Com appartient à votre Arduino dans ce cas, vous devez déconnecter l'Arduino de l'ordinateur, puis vérifier la liste des ports Com, puis reconnecter l'Arduino à l'ordinateur et après que l'Arduino a été reconnu, le Port Com Sélectionnez le port qui vient d'être ajouté à la liste des ports Com.


Que font setup() et loop() ?

Jedes mit der ArduinoIDE erstellte Programm enthält die beiden Funktionen “setup()” und “loop()”.
Ces deux fonctions peuvent être utilisées consciemment lors de la programmation.

Die Funktion “setup()” wird dabei nur einmal nach dem Start des Mikrocontrollers ausgeführt. Dadurch eignet sie sich perfekt um in ihr Sensoren oder ähnliches zu initialisieren.

Danach wird die Funktion “loop()” ausgeführt. Nach jedem Durchlaufen der Funktion wird diese wieder erneut aufgerufen. Die Funktion “loop()” ruft also in einer Endlosschleife die in Ihr enthaltenen Funktionen auf.


Utiliser le moniteur série pour le débogage

Der “Serielle Monitor” lässt sich über das Menü “Werkzeuge->Serieller Monitor” starten.
Cela peut très bien être utilisé pour envoyer des valeurs à l'ordinateur pendant le processus de développement. De plus, des commandes peuvent également être envoyées à l'Arduino connecté.

L'utilisation de l'interface série est décrite plus en détail dans l'article suivant.
Arduino - Le port série


Utilisez le traceur série pour visualiser les données

Neben dem seriellen Monitor könnt Ihr auch den seriellen Plotter nutzen um euch Daten vom Arduino Board an den PC senden zu lassen. Dieser ist unter “Werkzeuge” und “Serieller Plotter” zu finden. Im “Seriellen Plotter” werden Zahlenwerte als Zeitverlauf angezeigt. So lassen sich auch Kurven bzw. Zahlenwerte über einen längeren Zeitraum darstellen.

L'utilisation du traceur série est décrite plus en détail dans l'article suivant.
Arduino - Le port série


Inclure de nouvelles bibliothèques

L'avantage de l'autre IDE Arduino est que vous pouvez facilement inclure et utiliser des bibliothèques d'autres développeurs. Par exemple, vous pouvez déjà utiliser des bibliothèques prêtes à l'emploi pour de nombreux capteurs et actionneurs.

L'intégration des librairies est décrite dans cet article : ArduinoIDE - Installer une bibliothèque


Structurez le programme à l'aide d'onglets et de fichiers externes

Dès que vous avez programmé des projets un peu plus gros et par conséquent écrit plus de code, cela peut rapidement devenir déroutant. C'est pourquoi l'IDE Ardunio offre la possibilité d'externaliser des parties de code vers d'autres fichiers ou onglets.

Um eine neue Datei bzw. Tab zu erstellen müsst Ihr in der Ardunio-IDE oben rechts auf den kleinen Pfeil und dann auf “Neuer Tab” klicken.
Vous devez maintenant entrer un nom pour le nouveau fichier/onglet dans la zone inférieure.
Nachdem Ihr den Namen des neuen Tabs/Datei eingegeben und mit “OK” bestätigt habt wird der neue Tab in der Arduino-IDE angezeigt.
Vous pouvez maintenant définir des fonctions dans le nouvel onglet...
...et les utiliser dans tous les autres onglets.

Amusez-vous avec le projet

J'espère que tout a fonctionné comme décrit. Si ce n'est pas le cas ou si vous avez des questions ou des suggestions, faites-le moi savoir dans les commentaires. Je les ajouterai à l'article si nécessaire.
Les idées de nouveaux projets sont toujours les bienvenues. 🙂

PS Beaucoup de ces projets - en particulier les projets matériels - coûtent beaucoup de temps et d'argent. Bien sûr, je le fais parce que j'aime ça, mais si vous pensez que c'est cool que je partage l'information avec vous, je serais heureux d'un petit don au fonds du café. 🙂

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