Die ArdunioIDE ist – verglichen mit anderen Entwicklungsumgebungen – sehr simpel gehalten. Es gibt nicht viele Sachen die man ein- oder verstellen kann. Dies hat den Vorteil, dass Anfänger oder “Fachfremde” von der Einstellungsvielfalt nicht überfordert werden und man bei der Programmierung und Übertragung nicht soviel falsch machen kann.
Toch is het de moeite waard om een paar instellingen nader te bekijken, omdat sommige het werken met de ArduinoIDE verder kunnen vereenvoudigen.
In het volgende artikel zal ik hiervoor een paar tips en trucs geven.
Eisen
Voordat je met de Arduino IDE kunt beginnen, moet je deze natuurlijk eerst installeren. Dit wordt als voorbeeld getoond in het artikel Programma's installeren - een voorbeeld beschreven.
Benodigd materiaal:
-Nee-
Vereist gereedschap:
-Nee-
voorinstellingen
Im folgenden sind ein paar der Funktionen der Arduino-IDE beschrieben. Zum Beispiel verstecken sich im Menü der “Voreinstellungen” ein paar nützliche Funktionen.

De bovenstaande instellingen zijn naar mijn mening erg nuttig.
- Die Einstellung von “Editor-Sprache” und “Editor Textgröße” hängt von Eurem eigenem Empfinden ab.
- Bei “Ausführliche Ausgabe während” sollte man den Haken für “Kompilierung” und “Hochladen” aktivieren. Nur so erhält man ausführliche Informationen dazu. Dies erleichtert die Fehlersuche ggf. enorm.
- Demzufolge solltet ihr auch die “Compiler Warnungen” auf “Alle” stellen. Denn auch Compiler-Warnungen helfen euch Programmier- oder Laufzeitfehler zu vermeiden.
- “Zeilennummern anzeigen” solltet Ihr aktivieren. Dadurch werden im Code-Editor die Zeilennummern durchnummeriert. Dies erleichtert die Orientierung in größeren Software-Projekten.
- “Code-Faltung aktivieren” bewirkt, dass Codeteile – die durch eine Klammer eingerahmt sind – ausgeblendet werden können. Dazu klickt Ihr im Code-Editor auf das kleine Plus-Symbol neben deklarierten Funktionen.
- “Code nach dem Hochladen überprüfen” sollte aktiviert werden. Dann wird nach dem programmieren des Mikrocontrollers der darauf programmierte Code nochmal heruntergeladen und mit dem zuvor programmierten Code verglichen. So ist sichergestellt, dass während des Programmiervorgangs kein Übertragungsfehler aufgetreten ist.
- Aktiviert ihr die Funktion “Externen Editor verwenden” so deaktiviert dies den in der ArduinoIDE integrierten Editor. Die Arduino-IDE ist dann nur noch als Programmierwerkzeug zu benutzen.
- “Aggressively cache compiled core” sorgt – sofern aktiviert – dafür, dass euer Code nur dann neu compiliert wird wenn Ihr auch Änderungen an Eurem Code vorgenommen habt. Dies hat zur Folge, dass wiederholte Programmiervorgänge wesentlich schneller ablaufen, weil der Code nicht jedes Mal neu compiliert wird.
- “Beim Start nach Updates suchen” bewirkt, dass die Arduino-IDE bei jedem Start prüft ob eine neue Version vorhanden ist.
- “Sketche beim Speichern auf die neue Dateierweiterung aktualisieren (.pde -> .ino)” ist selbsterklärend und sollte aktiviert werden.
- “Speichern beim Überprüfen und Hochladen” solltet Ihr aktivieren. Dies bewirkt, dass euer Code vor jedem programmier- oder compilier-Vorgang gespeichert wird. Dies hat den Vorteil, dass euer Code gesichert ist und im Falle eines Absturzes – während des Kompilierens – der Arduino-IDE nicht verloren geht.
Doelbord instellen
Bevor Ihr den von Euch erstellten Code auf euer Arduino-Board übertragen könnt, müsst Ihr das passende Board einstellen. Dies könnt Ihr unter “Werkzeuge” und “Board” einstellen. Verwendet Ihr zum Beispiel einen “Arduino Nano” so müsst Ihr dort auch einen “Arduino Nano” auswählen.

Stel doelbordopties in
Für manche Zielboards lassen sich neben dem Zielboard selber auch noch weitere Optionen einstellen. Diese findet Ihr unter “Werkzeuge” und dann unterhalb von der Option “Board”. Bei einem “Arduino Pro or Pro Mini” lässt sich so zum Beispiel der verwendete Prozessor einstellen.
Bei einem “Generic ESP8266 Module” noch viele Weitere Optionen einstellen.
Voordat je je geprogrammeerde code overbrengt naar je bord, moet je altijd controleren of de daar ingestelde opties correct zijn.


Programmeerpoort instellen
Arduino Boards werden im Normalfall über die Serielle Schnittstelle programmiert. Dazu müsst Ihr unter “Werkzeuge” und “Port” den korrekten Port einstellen unter dem euer Arduino Board mit dem Computer verbunden ist.
Het kan gebeuren dat je computer meerdere com-poorten vermeldt. Als je in dat geval wilt weten welke com-poort bij je Arduino hoort, moet je de Ardunio loskoppelen van de computer, dan de lijst met com-poorten controleren, dan de Arduino weer aansluiten op de computer en, nadat de Arduino is herkend, de com-poort selecteren die nu is toegevoegd aan de lijst met com-poorten.
Wat doen setup() en loop()?
Jedes mit der ArduinoIDE erstellte Programm enthält die beiden Funktionen “setup()” und “loop()”.
Deze twee functies kunnen bewust worden gebruikt tijdens het programmeren.
Die Funktion “setup()” wird dabei nur einmal nach dem Start des Mikrocontrollers ausgeführt. Dadurch eignet sie sich perfekt um in ihr Sensoren oder ähnliches zu initialisieren.
Danach wird die Funktion “loop()” ausgeführt. Nach jedem Durchlaufen der Funktion wird diese wieder erneut aufgerufen. Die Funktion “loop()” ruft also in einer Endlosschleife die in Ihr enthaltenen Funktionen auf.
Gebruik de seriële monitor voor foutopsporing
Der “Serielle Monitor” lässt sich über das Menü “Werkzeuge->Serieller Monitor” starten.
Dit kan heel goed gebruikt worden om waarden naar de computer te sturen tijdens het ontwikkelingsproces. Het kan ook worden gebruikt om commando's naar de aangesloten Arduino te sturen.
Hoe je de seriële interface kunt gebruiken, wordt in meer detail beschreven in het volgende artikel.
Ardunio - De seriële interface
Gebruik de seriële plotter om gegevens te visualiseren
Neben dem seriellen Monitor könnt Ihr auch den seriellen Plotter nutzen um euch Daten vom Arduino Board an den PC senden zu lassen. Dieser ist unter “Werkzeuge” und “Serieller Plotter” zu finden. Im “Seriellen Plotter” werden Zahlenwerte als Zeitverlauf angezeigt. So lassen sich auch Kurven bzw. Zahlenwerte über einen längeren Zeitraum darstellen.
Hoe je de seriële plotter kunt gebruiken, wordt in meer detail beschreven in het volgende artikel.
Ardunio - De seriële interface
Voeg nieuwe bibliotheken toe
Het mooie van de andere Arduino IDE is dat je gemakkelijk bibliotheken van andere ontwikkelaars kunt integreren en gebruiken. Je kunt bijvoorbeeld al kant-en-klare bibliotheken gebruiken voor veel sensoren en actuatoren.
De integratie van bibliotheken wordt beschreven in dit artikel: ArduinoIDE - Een bibliotheek installeren
Breng structuur aan in het programma met behulp van tabbladen en externe bestanden
Zodra je wat grotere projecten hebt geprogrammeerd en dus meer code hebt geschreven, kan het snel onoverzichtelijk worden. Daarom biedt de Ardunio IDE de mogelijkheid om delen van de code te scheiden in andere bestanden of tabbladen.





Veel plezier met het project
Ik hoop dat alles werkte zoals beschreven. Zo niet, of als je vragen of suggesties hebt, laat het me weten in de commentaren. Ik zal dit dan zo nodig aan het artikel toevoegen.
Ideeën voor nieuwe projecten zijn altijd welkom. 🙂
PS Veel van deze projecten - vooral de hardwareprojecten - kosten veel tijd en geld. Natuurlijk doe ik dit omdat ik het leuk vind, maar als je het cool vindt dat ik de informatie met je deel, dan zou ik blij zijn met een kleine donatie aan het koffiefonds. 🙂