HowTo: WinRar? WinZip? WinWhat? – Darling I shrunk the files

I just do not want to explain things that are very complicated. I think it is also important to explain things that are now somehow part of the basic computer knowledge.
Probably everyone born after 1980 will already have this basic knowledge.
But not the generation of my parents.
And I think that’s nothing to be ashamed of.

As a 30-year-old one you grew up with it. You had much more opportunities and time to deal with it and to learn how to deal with it.
The Over-30-generation did not always have it that easy in that respect.
That’s why, I’d like to return some knowledge with these “Basic” Blog articles.
Hand back? Why return?

That’s because my parents taught me a lot of basics. For example, how a spoon works. Or how to cross the street without getting hit by a truck. Or that you should not eat dough even if it looks terribly delicious.
All of this (and much more) is stuff without which I would probably not be in the world today where I am today.
That’s why I think you should not roll your eyes when you tell someone for the fifth time how to send an e-mail. After all, we (Nerds) did not know right after the first time how to perfectly swing the spoon.
I can imagine that as a parent it was sometimes quite annoying when you had to clean the kitchen for the fifth time, because the child has again spread the potato soup by spoon everywhere but just not in his mouth. And although he has been shown four times already how it goes with the spoon.

But now to the actual topic:
If you stumble through the Internet for a bit longer, you will inevitably come across terms such as “zip files”, “zip archive”, “rar archive” or “rar files”.
Behind this, in principle, is nothing is complicated. .zip and .rar files are files that anyone can create with the programs “WinRar” and “WinZip”. There are many more programs that can handle and create these files, but these two are the original programs.
The most simple way to explain this function, like many things in life, is an example:

Let’s say you want to send a friend an email including 20 photos of your last summer vacation. You will probably come across two “problems”. First, this e-mail should not consume too much disk space and second, the single upload (What an upload is can you read here: Downloads/Uploads – How the files come from the Internet and disappear again) of 20 photos is a little annoying.
Here are the advantages of WinZip or WinRar to light. Using these programs, these 20 images can be summarized in one file (which is why the files are also called zip or rar archives) and the required storage space of these 20 photos is getting even smaller (this is actually the main function). The 20 photos are therefore combined and compressed using WinZip or WinRar. In principle, you can also say you have packed the photos in a package and can now send the whole package instead of 20 individual photos.
The “packaged” files can be added to your e-mail in one go and then consume less space in the e-mail.
The only “disadvantage”: Your friend who receives the e-mail now also needs WinZip or WinRar.
He has to unpack the received file namely to get back to the photos contained therein.

So before we can work with zip or rar archives, we need to download the appropriate program. I recommend using WinRar because it supports both zip files and rar files.

Hints for our lovely english readers: Basically, many of the articles on Nerdiy.de are translations from the original german articles. Therefore, it may happen here and there that some illustrations are not available in english and that some translations are weird/strange/full of mistakes or generally totaly wrong. So if you find some obvious (or also not obvious) mistakes don't hesitate to leave us a hint about that in the comment section. 
Also please don't get confused, that instead of a "dot" often a "comma" is used as decimal separator. 🙂


Download WinRar

To download WinRar we visit the link of the manufacturer page: https://www.winrar.de/download.php
If you are not familiar with downloads yet, I recommend this blog article: Downloads/Uploads – How the files come from the Internet and disappear again
There are many basics explained in detail again.


Install WinRar

Of course, after you have downloaded the installation package for WinRar, you also need to install it.
If you are not familiar with installing a program yet, I recommend you this blog article: Installing programs
There are many basics explained in detail again.


“Pack” files

Now that the preparations are done, it’s time to pack our first files. Of course we also need something that you can pack first. For this I have created a folder and inserted 20 photos in it.

You do not know exactly how to create folders and insert files into them? Then I recommend you this blog article: Basics of navigation in Windows Explorer There are many basics explained in detail again.

The photos in this case only serve as an example. You can package any type of file in a zip or rar archive.

For me, this folder looks like this with the 20 photos.
So that we can now make a before/after comparison, let’s take a look at how much space these 20 photos consume before packaging. To do this, we switch to the next higher folder level and click with the right mouse button on our photo folder and then on “Properties”.
After we have opened the window that shows us the properties of the photo folder, we can read in addition to a few other details, the “size” so the space used by the photo folder. In this case, it is 169 MB. We note this value, because we want to compare it with the size of the rar archive that was created afterwards.
In order to make a rar archive from the photo folder, we first close the properties window. Then we click again with the right mouse button on the photo folder and then click on “Add to archive”.
Everything that we need to create a rar or zip archive can be set in the window that opens up. In the “Archive name” area, for example, the name of the archive can be set. Under “archive format” can be set whether you want to create a zip or rar archive. Rar archives have a slightly lower compression rate (so they consume less storage space), so I recommend using a rar archive for this purpose. The advantage of Zip files is that they are a bit more “robust”. If, for example, a part of a zip file is damaged, it can often be used to restore a part of it. Rar files are unreadable if only a small portion of the file has been corrupted. In addition to the archive name and archive type, a password can also be set here, so that it is only possible with this password to unpack the resulting rar file. How to do that with the password protection I’ll explain later in this article.
In order to summarize and compress the files you do not need to change any settings for simple archives. In order to create the Rar file, just click on “OK”.
This opens a small dialog box that shows us the compression process. There you can read which file is currently being processed, how far the process has progressed and how long it will probably take.
After completing the compression process, a new file named Fotos.rar was created. This is your newly created Rar archive. In order to send your packaged holiday photos, you only have to send this single Rar file (How to send emails with attachments is explained in this article a bit more detailed: Sending emails with attachments via Web.de)
Now, if you call up the properties of the file “Fotos.rar” you can see that the required storage space has decreased by 1MB from 169MB to 168MB compared to the uncompressed state. Although this does not vary much in this case but also depending on what files you pack.

You now know how to create rar archives.


Unpack archives

But who now knows how to pack files in Rar files, of course, must also know how he gets his files out of these again.
There are several possibilities for this. I explain here again, in my opinion the easiest or quickest possibility.

To unpack your Rar archive, click on the file again with the right mouse button and then on “Unzip to Fotos \”. “… Fotos \” stands for the name of your archive and causes all files in your archive to be unpacked into a subfolder named “Fotos” (ie your archive name).
As a result, a window opens again as before during the compression process. Here you can see which file is currently being unpacked and how far the unpacking of this file has progressed. It also indicates how far the unpacking process of the entire archive has progressed. Under “Remaining time” can be read off how long the unpacking is expected to take.
Once the unpacking process is complete, the dialog closes automatically and you can see that a folder named “Fotos” has been created.
… in which all previously packaged photos are now.

You now know how to compress files or pack them and unpack them again.
In the next optional steps, I’ll show you how to protect an archive with a password and how to create a self-extracting archive. A self-extracting archive has the advantage that you do not need to have WinRar installed on the computer where you want to unpack the rar archive.


Protecting an archive with a password

In order to protect an archive with a password, you must first click on “Set password …” in the dialog window where you also set the archive parameters (ie archive name, archive type, etc.).
This opens another dialog box in which you can enter your password. You have two options. Either you do not check “Show password” and you have to enter your password twice (for “Enter password” and “Enter password again”) or you check the box and only have to enter the password once

Behind it hides a precautionary measure. Because if you mistype your password (the characters of the password you entered are not displayed in the text field), it could happen that you provide an archive with an unknown password and thus exclude yourself from your archive. Therefore you have to enter the password twice if the entry is hidden (the check mark “Show password” is not set). WinRar then checks whether the same password has been entered twice in both text fields and only then continues.

The hook “Encrypt filename” I recommend to set as well. It also causes the files contained in the archive to be displayed after the password has been entered.

After you have entered your password click on “OK”.
Then you come back to the previous dialog box. If you also confirm this with “OK”, the compression process starts exactly as described above.

To unpack a password-protected archive you will be asked for the password for this rar archive before the unpacking process. After you have entered this, the unpacking process runs just as it runs without password protection.


Create a self-extracting archive

In order to create a self-extracting archive, you have to set a checkmark next to “Create self-extracting archive” in the dialog window where you also set the archive parameters (ie archive name, archive type, etc.). With a click on “OK” you start here again the compression process.
Thereupon no “Fotos.rar” file is created but a “Fotos.exe” file. The file extension now shows that an executable file has been created. Your archive has become a mini-WinRar + archive files, so you can unpack your archive everywhere. And this regardless of whether WinRar is installed on this computer or not. But the required storage space of this file will be slightly larger.

You now know what rar and zip archives are, how to create them, how to unpack them, how to provide them with a password or how to create a self-extracting archive.

I hope everything worked as described. If not or you have any other questions or suggestions, please let me know in the comments. Also, ideas for new projects are always welcome. 🙂

Fab

P.S. Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you appreciate it that I share these information with you, I would be happy about a small donation to the coffee box. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HowTo: WinRar? WinZip? WinWas? – Liebling ich habe die Dateien geschrumpft

Ich möchte hiernicht nur Sachen erklären die hochkompliziert sind. Ich denke es ist auch wichtig Sachen zu erklären, die mittlerweile irgendwie zum Computer-Grundwissen gehören.
Wahrscheinlich wird jeder nach 1980 geborene über dieses Grundwissen schon verfügen.
Die Generation meiner Eltern aber zum Beispiel nicht.
Und ich finde das ist nichts für das man sich schämen muss.

Als unter 30-jähriger ist man mit dieser Technologie groß geworden. Man ist mit ihr zusammen aufgewachsen. Man hatte viel mehr Möglichkeiten und Zeit sich damit auseinander zu setzen und den Umgang damit zu erlernen.
Die ü30-Generation hatte es in der Hinsicht nicht immer ganz so leicht.
Deswegen, möchte ich mit diesen „Basic“-Blog-Artikeln ein wenig Wissen zurückgeben.
Zurückgeben? Wieso Zurückgeben?

Deswegen, weil meine Eltern mir auch ganz viele Basics beigebracht haben. Zum Beispiel wie ein Löffel funktioniert. Oder wie man über die Straße geht ohne von einem LKW überfahren zu werden. Oder dass man Knete nicht essen sollte auch wenn sie fürchterlich lecker aussieht.
All das (und noch viel mehr)sind Sachen ohne die ich heute wahrscheinlich nicht dort im Leben wäre wo ich heute bin.
Deswegen finde ich sollte man auch nicht mit den Augen kullern, wenn man irgendjemanden zum fünften Mal erklären soll wie man eine E-Mail versendet. Immerhin wussten wir(Nerdyis) auch nicht direkt nach dem ersten Mal wie man perfekt den Löffel schwingt.
Ich kann mir vorstellen, dass es als Elternteil auch manchmal recht nervig war, wenn man zum fünften Mal die Küche neu tapezieren musste, weil der Sohnemann schon wieder die Kartoffelsuppe per Löffel überall hin verteilt hat nur nicht in seinen Mund. Und das obwohl man ihm schon vier Mal gezeigt hat wie das mit dem Löffel geht.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Wenn man ein bisschen länger durch das Internet stolpert stößt man mit der Zeit zwangsläufig auf Begriffe wie „Zip-Dateien“, „Zip-Archiv“, „Rar-Archiv“ oder „Rar-Dateien“.
Dahinter verbirgt sich im Prinzip nichts kompliziertes. .zip- und .rar-Dateien sind Dateien die jeder mit den Programmen „WinRar“ und „WinZip“ erstellen kann. Es gibt noch viele weitere Programme die diese Dateien verarbeiten und erzeugen können aber diese beiden sind die ursprünglichen Programme.
Die Funktion lässt sich wie vieles im Leben am einfachsten an einem Beispiel erklären:

Nehmen wir an ihr wollt einem Freund eine E-Mail inklusive 20 Fotos eures letzten Sommerurlaubs schicken. Dabei werdet ihr wahrscheinlich auf zwei „Probleme“ stoßen. Erstens darf diese E-Mail nicht zu viel Speicherplatz verbrauchen und Zweitens ist das einzelne hochladen(Hochladen? Was das ist könnt ihr hier lesen: Downloads/Uploads – Wie die Dateien aus dem Internet kommen und auch wieder dahin verschwinden) von 20 Fotos ein wenig lästig.
Hier kommen nun die Vorteile von WinZip oder WinRar zu Tage. Mithilfe dieser Programme lassen sich diese 20 Bilder in einer Datei zusammenfassen (Deswegen nennt man die Dateien auch zip- oder rar-Archive) und der benötigte Speicherplatz dieser 20 Fotos  wird auch noch kleiner(das ist eigentlich die Hauptfunktion). Die 20 Fotos werden mithilfe von WinZip oder WinRar also zusammengefasst und komprimiert. Im Prinzip kann man auch sagen ihr habt die Fotos in ein Paket gepackt und könnt nun das ganze Paket verschicken anstatt 20 einzelne Fotos.
Die so „verpackten“ Dateien lassen sich also in einem Rutsch zu eurer E-Mail hinzufügen und verbrauchen in der E-Mail dann auch weniger Platz.
Der einzige „Nachteil“: Euer Freund der die E-Mail erhält benötigt nun auch WinZip bzw. WinRar.
Er muss die erhaltene Datei nämlich wieder entpacken um so an die darin enthaltenen Fotos zu kommen.

Bevor wir also mit zip- oder rar-Archiven arbeiten können müssen wir uns das entsprechende Programm herunterladen. Dabei empfehle ich WinRar zu verwenden, weil es sowohl zip-Dateien als auch rar-Dateien untersützt.


WinRar Herunterladen

Um WinRar herunterzuladen besuchen wir den Link der Hersteller-Seite: https://www.winrar.de/download.php
Falls ihr mit Downloads noch nicht so vertraut seid empfehle ich euch diesen Blog-Artikel: Downloads/Uploads – Wie die Dateien aus dem Internet kommen und auch wieder dahin verschwinden
Dort werden viele Grundlagen noch Mal ausführlich erklärt.


WinRar installieren

Nachdem ihr das Installationspaket für WinRar heruntergeladen habt muss dies natürlich auch noch installiert werden.
Falls ihr mit der Installation eines Programms noch nicht so vertraut seid empfehle ich euch diesen Blog-Artikel: Programme installieren
Dort werden viele Grundlagen noch Mal ausführlich erklärt.


Dateien „verpacken“

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind geht es nun darum unsere ersten Dateien zu verpacken. Damit wir etwas zum Verpacken haben brauchen wir natürlich auch erst Mal etwas das man verpacken kann. Dazu habe ich mir einen Ordner erstellt und darin 20 Fotos eingefügt.

Ihr wisst noch nicht genau wie man Ordner erstellt und darin Dateien einfügt? Dann empfehle ich euch diesen  Blog-Artikel:
Dort werden viele Grundlagen noch Mal ausführlich erklärt.

Die Fotos fungieren in diesem Fall nur als Beispiel. Ihr könnt jede Art von Datei in einem zip.- oder rar.-Archiv verpacken.

Bei mir sieht dieser Ordner mit den 20 Fotos so aus.
Damit wir nun einen vorher-/nachher-Vergleich machen können schauen wir uns vor dem verpacken einmal an wieviel Speicherplatz diese 20 Fotos verbrauchen. Dazu wechseln wir auf die nächst höhere Ordnerebene und klicken mit der rechten Maustaste auf unseren Foto-Ordner und dann auf „Eigenschaften“.

Ihr wisst noch nicht genau was mit „Ordnerebene“ gemeint ist? Dann empfehle ich euch diesen  Blog-Artikel:
Dort werden viele Grundlagen noch Mal ausführlich erklärt.

Nachdem wir das Fenster geöffnet haben, dass uns die Eigenschaften des Foto-Ordners anzeigt können wir neben ein paar anderen Details auch die „Größe“ also den vom Foto-Ordner genutzten Speicherplatz ablesen. In diesem Fall sind es 169 MB. Diesen Wert merken wir uns, denn wir wollen diesen mit der Größe des nachher erzeugten rar-Archives vergleichen.
Um nun aus dem Foto-Ordner ein rar-Archiv zu machen schließen wir zuerst das Eigenschaften-Fenster. Danach klicken wir noch Mal mit der rechten Maustaste auf den Foto-Ordner und klicken dann auf „Zum Archiv hinzufügen“.
In dem sich nun öffnenden Fenster lässt sich alles einstellen, das wir für die Erstellung eines rar- oder zip-Archives brauchen. Im Bereich „Archivname“ lässt sich zum Beispiel der Name des Archives einstellen. Unter „Archivformat“ lässt sich einstellen ob man ein Zip- oder Rar-Archiv erstellen möchte. Rar-Archive haben eine etwas kleinere Kompressionsrate (Sie verbrauchen also weniger Speicherplatz), deswegen empfehle ich für diesen Zweck ein Rar-Archiv zu nutzen. Der Vorteil von Zip-Dateien ist dagegen, dass diese etwas „robuster“ sind. Sollte zum Beispiel mal ein Teil einer zip-Datei beschädigt werden kann bei dieser oft noch ein Teil wiederhergestellt werden. Rar-Dateien sind dagegen unlesbar sobald nur ein kleiner Teil der Datei beschädigt wurde. Neben dem Archivnamen und Archivtyp lässt sich hier auch ein Passwort einstellen, sodass es nur mit diesem Passwort möglich ist die entstehende rar-Datei zu entpackten. Wie das mit dem Passwortschutz geht erkläre ich etwas weiter unten in diesem Artikel.
Um die Dateien nur zusammenzufassen und zu komprimieren braucht man für einfache Archive aber erstmal keine Einstellungen zu verändern. Um nun die Rar-Datei zu erstellen klickt ihr einfach auf „OK“.
Daraufhin öffnet sich ein kleines Dialogfenster, dass uns den komprimierungs-Vorgang einzeigt. Dort kann man ablesen welche Datei gerade verarbeitet wird, wie weit der Vorgang schon fortgeschritten ist und wie lange er voraussichtlich noch dauern wird.
Nach Abschluss des komprimierungs-Vorgangs wurde eine neue Datei namens Fotos.rar erstellt. Diese ist euer eben erstelltes Rar-Archiv. Um nun eure verpackten Urlaubs-Fotos verschicken zu wollen müsst ihr lediglich diese einzelne Rar-Datei verschicken.(Wie man E-Mails mit Anhang verschickt habe ich in diesem Artikel etwas ausführlicher erklärt: E-Mails mit Anhang über Web.de versenden)
Wenn ihr nun die Eigenschaften der Datei „Fotos.rar“ aufruft könnt ihr sehen, dass der benötigte Speicherplatz gegenüber dem unkomprimierten Zustand um 1MB von 169MB auf 168MB gesunken ist. Das ist zwar in diesem Fall nicht viel variiert aber auch je nachdem was für Dateien ihr verpackt.

Ihr wisst nun also wie man rar-Archive erstellt.


Archive entpacken

Aber wer nun weiß wie man Dateien in Rar-Dateien verpackt muss natürlich auch wissen wie er seine Dateien aus diesen wieder herausbekommt.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich erkläre hier wieder, die meiner Meinung  nach leichteste bzw. schnellste Möglickeit.

Um euer Rar-Archiv nun wieder zu entpacken klickt ihr wieder mit der rechten Maustaste auf die Datei und dann auf „Entpacken nach Fotos\“. „…Fotos\“ steht hierbei für den Namen eures Archiv und bewirkt, dass alle Dateien in eurem Archiv in einen Unterordner mit dem Namen „Fotos“(also eurem Archivnamen) entpackt werden.
Daraufhin öffnet sich wieder ein Fenster wie bereits zuvor beim komprimierungs-Vorgang. Hier lässt sich erkennen, welche Datei gerade entpackt wird und wie weit das Entpacken dieser Datei fortgeschritten ist. Ebenfalls wird angezeigt wie weit der Entpackungs-Vorgang des gesamten Archivs fortgeschritten ist. Unter „Verbleibende Zeit“ lässt sich ablesen wie lange das entpacken voraussichtlich noch dauern wird.
Sobald der Entpackungs-Vorgang abgeschlossen ist schließt sich das Dialogfenster automatisch und man kann erkennen, dass nun ein Ordner namens „Fotos“ erstellt wurde.
…in dem sich nun auch alle zuvor verpackten Fotos befinden.

Ihr wisst nun also wie man Dateien komprimiert bzw. verpackt und auch wieder entpackt.
In den nächsten optionalen Schritten zeige ich euch wie man ein Archiv mit einem Passwort schützen kann und wie man ein selbst-extrahierendes Archiv erstellt. Ein selbst-extrahierendes Archiv hat den Vorteil, dass auf dem Computer auf dem ihr das Rar-Archiv entpacken wollt kein WinRar installiert sein muss.


Ein Archiv mit einem Passwort schützen

Um ein Archiv mit einem Passwort zu schützen müsst ihr als erstes im Dialogfenster in dem ihr auch die Archivparamter(also Archivname, Archivtyp, etc.) einstellt auf „Passwort festlegen…“ klicken.
Daraufhin öffnet sich ein weiteres Dialogfenster in dem ihr euer Passwort eingeben könnt. Ihr habt dabei zwei Möglichkeiten. Entweder setzt ihr keinen Haken bei „Passwort anzeigen“ und müsst deswegen euer Passwort zwei Mal(bei „Passwort eingeben“ und „Passwort erneut eingeben“) eingeben oder ihr setzt den Haken und müsst das Passwort nur einmal eingeben

Dahinter versteckt sich eine Vorsichtsmaßnahme. Denn wenn ihr euch bei verdeckter Eingabe(die von euch eingegeben Zeichen des Passworts werden im Textfeld nicht angezeigt) vertippt, könnte es passieren, dass ihr ein Archiv mit einem euch unbekanntem Passwort verseht und euch so selber von eurem Archiv ausschließt. Deswegen müsst ihr bei verdeckter Eingabe(der Haken bei „Passwort anzeigen“ ist also nicht gesetzt) das Passwort zwei Mal eingeben. WinRar prüft dann ob in beiden Textfeldern zwei Mal das gleiche Passwort eingegeben wurde und fährt auch nur dann fort.

Den Haken „Dateinamen verschlüsseln“ empfehle ich ebenfalls zu setzen. Er bewirkt, dass auch die in dem Archiv enthaltenen Dateien erst angezeigt werden nachdem man das Passwort angegeben hat.

Nachdem ihr euer Passwort eingegeben habt klickt ihr auf „OK“.
Daraufhin kommt ihr zum vorherigen Dialogfenster zurück. Wenn ihr dieses ebenfalls mit „OK“ bestätigt startet der komprimierungs-Vorgang genauso wie oben bereits beschrieben.

Um ein passwortgeschütztes Archiv zu entpacken werdet ihr vor dem entpackungs-Vorgang nach dem Passwort zu diesem Rar-Archiv gefragt. Nachdem ihr dies eingegeben habt läuft der entpackungs-Vorgang genauso ab wie er auch ohne Passwortschutz abläuft.


Ein selbstentpackendes-Archiv erstellen

Um ein selbstentpackendes-Archiv zu erstellen müsst ihr im Dialogfenster in dem ihr auch die Archivparamter(also Archivname, Archivtyp, etc.) einstellt lediglich einen Haken bei „Selbstentpackendes Archiv erstellen“ setzen. Mit einem Klick auf „OK“ startet ihr auch hier wieder den komprimierungs-Vorgang.
Daraufhin wird keine „Fotos.rar“-Datei sondern eine „Fotos.exe“-Datei erstellt. Die Dateiendung zeigt nun, dass eine ausführbare(=executable) Datei erstellt wurde. Aus eurem Archiv wurde also ein mini-WinRar+Archivdateien, sodass ihr euer Archiv überall entpacken könnt. Und dies unabhängig davon ob auf diesem Computer WinRar installiert ist oder nicht. Dafür wird der benötigte Speicherplatz dieser Datei aber auch etwas größer.

Ihr wisst nun was rar- und zip-Archive sind, wie man sie erstellt, wieder entpackt und auch wie man sie mit einem Passwort versieht oder als selbstentpackendes-Archiv erstellt.

Ich hoffe bei euch hat alles wie beschrieben funktioniert. Falls nicht oder ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich in den Kommentaren bitte wissen. Ich trage dies dann ggf. in den Artikel nach.
Auch Ideen für neue Projekte sind immer gerne willkommen. 🙂

Fab

P.S. Viele dieser Projekte - besonders die Hardwareprojekte - kosten viel Zeit und Geld. Natürlich mache ich das weil ich Spaß daran habe, aber wenn Du es cool findest, dass ich die Infos dazu mit Euch teile, würde ich mich über eine kleine Spende an die Kaffeekasse freuen. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.