HowTo: FHEM – Structure, Modules & Worth Knowing

After installing FHEM for the first time and the configuration page was reachable, the euphoria was great. After I had clicked on it a bit, this euphoria was quickly replaced by helplessness. FHEM is a powerful and very well maintained tool to connect different home automation devices. Unfortunately, it’s one thing not: Intuitive.

In my opinion, this is the only disadvantage of FHEM or open source projects in general: you have to invest time and deal with the project. Unfortunately, it is often not something that you can easily assemble or plug-and-play on one evening.

That is why I have made in this article to summarize and explain the most important basics of FHEM.

Ideally, you will be able to set up a functional and secure FHEM configuration without having to torment yourself for days through forum posts and wiki pages.

I will first write a little bit about the structure and the configuration of FHEM and in the further course I will introduce some useful (and partly also important) configuration snippets.

Hints for our lovely english readers: Basically, many of the articles on Nerdiy.de are translations from the original german articles. Therefore, it may happen here and there that some illustrations are not available in english and that some translations are weird/strange/full of mistakes or generally totaly wrong. So if you find some obvious (or also not obvious) mistakes don't hesitate to leave us a hint about that in the comment section. 
Also please don't get confused, that instead of a "dot" often a "comma" is used as decimal separator. 🙂


Safety instructions

I know the following hints are always a bit annoying and seem unnecessary. But unfortunately, many people who knew it "better" from carelessness lost their eyes, fingers or other things or hurt themselves. In comparison, a loss of data is almost not worth mentioning, but even these can be really annoying. Therefore, please take five minutes to read the safety instructions. Even the coolest project is worth no injury or other annoyance. https://www.nerdiy.de/sicherheitshinweise/


Requirements

Before you start with this article, you should have prepared the RaspberryPi so far that it can be reached via the network and controlled by SSH.

The following three articles describe what to do to prepare the RaspberryPi:
RaspberryPi – Setting up for Nerdiys!
RaspberryPi – The first configuration
RaspberryPi – Controlling the RaspberryPi via SSH
FHEM – Installation on the RaspberryPi

Required tools:
-none-

Required materials:

In the following list you will find all the parts you need to implement this article.


Overview of the FHEM web interface

The following pictures should give you a small overview of the different functions of the FHEM webinterface.

1. The command line:
Here you can enter commands to create or configure new modules

2. “Save config” does in principle exactly what it says. Any changes to your FHEM instance will be saved in a large configuration file. However, this only happens after clicking on the “Save config” button. Unsaved changes will be indicated by a red question mark next to “Save config”. Unsaved changes will be lost by restarting the FHEM server.

3., 4. and 5. “MAX”, “unsorted” and “Everything” are “rooms” you can create to group your configured sensors and actuators. For example, you can create a room “living room” and put all devices together that are important for controlling the living room. Only the rooms “unsorted” and “Everything” are created automatically and are always present. The room “unsorted” lists all configured modules which are not yet linked to any other room. In the “Everything” room, all configured modules are listed, regardless of whether they are already linked to another room.

6. “Logfile” shows you the entries of the logfile

7. “Commandref” displays the local command library. Here you will find all available commands and partial details.

8. “Remote doc” is similar to “Commandred” only, that you will be redirected to the current version of the available commands on the FHEM website.

9. “Edit Files” allows you to edit the various style and configuration files of FHEM. Here you have many options, but can also break a lot. Therefore always work here carefully and preferably with a previous backup.

10. Under “Select Style” you can change the look of your FHEM instance.

11. The Event Monitor allows you to view current live events, such as events such as received switching commands.

View of the room “MAX”: This room contains all devices of the MAX-module for the MAX!-Heatthermostats. Some rooms (like this one) are automatically created as soon as a corresponding device of this module is configured.
View of the room “Unsorted”: This room contains all the configured modules that are not yet in another room.
View of the room “Everything”: All configured modules are listed in this room. So, if you’re looking for a specific configured module, you’ll definitely find it here.
View of the logfile: Various past activities are shown here. In this example, you can see that multiple connection attempts to a particular server have failed. Each info is logged with a timestamp. This is very helpful for troubleshooting.
View of the “Commandref”: Here you will find all available commands of the installed modules.
View of “Edit files”: Here you will find all FHEM files. You can also view and edit them here. Especially with the configuration files but you should be careful. An incorrect setting can lead to FHEM not starting properly anymore.
View of “Select Style”: Here you can edit the appearance of the FHEM interface. In “Styles” prefabricated styles are also offered. Just try it. Here you can break (almost) nothing.
View of the Event Monitor: Various activities are shown live here. In this example, you can see that the connection to the configured MQTT server is active. This and other states/events are monitored and displayed here regularly.

Modules

The great thing about FHEM is that its functions can be extended and refined with all sorts of modules. Exactly this property makes it so powerful, because it also new sensors or actuators can be integrated in FHEM.

A great overview of the structure of FHEM can be found at https://wiki.fhem.de/wiki/System%C3%BCbersicht


Start and stop

To start and stop Putty from the console, the following commands are helpful.

Starting FHEM:

sudo /etc/init.d/fhem start

or

systemctl start fhem.service
In the last case, you may be asked under which user this action should be performed. Here you normally select the user “pi”, ie number 1, and confirm this by entering the respective user password.

Stop FHEM:

sudo /etc/init.d/fhem stop

or

systemctl stop fhem.service
In the last case, you may be asked under which user this action should be performed. Here you normally select the user “pi”, ie number 1, and confirm this by entering the respective user password.

Display current status of FHEM

To display the current system messages of your FHEM instance, the following command is sufficient.

sudo /etc/init.d/fhem status

or

systemctl status fhem.service
Interesting here are the last two lines. These show you that FHEM has been started and is now running. If FHEM does not start it will very likely be an error message that can help you with troubleshooting.

Additional information

https://wiki.fhem.de/wiki/System%C3%BCbersicht


I hope everything worked as described. If not or you have any other questions or suggestions, please let me know in the comments. Also, ideas for new projects are always welcome. 🙂

Fab

P.S. Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you appreciate it that I share these information with you, I would be happy about a small donation to the coffee box. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HowTo: FHEM – Aufbau, Module & Wissenswertes

Nachdem ich FHEM das erste Mal installiert hatte und die Konfigurationsseite wirklich Erreichbar war, war die Euphorie groß. Nachdem ich ein bisschen darauf rumgeklickt hatte wurde diese Euphorie aber schnell durch Ratlosigkeit verdrängt. FHEM ist ein mächtiges und dazu sehr gut gepflegtes Werkzeug um verschiedene Heimautomatisierungsgeräte miteinander zu verbinden. Nur eins ist es leider nicht: Intuitiv.

Das ist meiner Meinung der einzige Nachteil von FHEM bzw. Open Source Projekten im Allgemeinen: Man muss Zeit investieren und sich mit dem Projekt beschäftigen. Es ist oft leider nichts, das man mal eben an einem Abend Plug&Play mäßig zusammenbauen oder –klicken kann.

Deswegen habe ich mir vorgenommen in diesem Artikel die wichtigsten Grundlagen zu FHEM zusammenzufassen und zu erklären.

Im Idealfall seid ihr damit in der Lage eine funktionsfähige und sichere FHEM Konfiguration auf die Beine zu stellen ohne euch tagelang durch Forenbeiträge und Wiki Seiten quälen zu müssen.

Ich werde dazu erst ein bisschen zu dem Aufbau und der Konfiguration von FHEM schreiben und im weiteren Verlauf noch ein paar nützliche(und teilweise auch wichtige) Konfigurations-Schnipsel vorstellen.


Sicherheitshinweise

Ich weiß die folgenden Hinweise sind immer irgendwie lästig und wirken unnötig. Aber leider haben schon viele Menschen die es "besser" wussten aus Leichtsinnigkeit Augen, Finger oder anderes verloren bzw. sich verletzt. Im Vergleich dazu ist ein Datenverlust fast nicht der Rede Wert, aber auch diese können echt ärgerlich sein. Deswegen nehmt Euch bitte fünf Minuten Zeit um die Sicherheitshinweise zu lesen. Denn auch das coolste Projekt ist keine Verletzung oder anderen Ärger wert.
https://www.nerdiy.de/sicherheitshinweise/

Affiliatelinks/Werbelinks

Die hier in aufgeführten Links zu Online-Shops sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt Nerdiy.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. Falls Du Deine Einkäufe über diese Links tätigst unterstützt Du Nerdiy.de dabei auch in Zukunft weitere nützliche Projekte anbieten zu können. 🙂 


Voraussetzungen

Bevor ihr mit diesem Artikel startet solltet ihr den RaspberryPi soweit vorbereitet haben, dass dieser über das Netzwerk erreichbar und per SSH Steuerbar ist.

Die folgenden drei Artikel beschreiben was zu tun ist um den RaspberryPi soweit vorzubereiten:
RaspberryPi – Einrichten für Nerdiys!
RaspberryPi – Die Erste Konfiguration!
RaspberryPi – Den RaspberryPi über SSH steuern
FHEM – Installation auf dem RaspberryPi

Benötigte Werkzeuge:
-keins-

Benötigte Materialien:

In der folgenden Liste findet Ihr alle Teile die Ihr zur Umsetzung dieses Artikels benötigt.


Übersicht über das FHEM-Webinterface

Die folgenden Bilder sollen Euch eine kleine Übersicht über die verschiedenen Funktionen des FHEM-Webinterfaces geben.

1. Die Befehlszeile:
Hier könnt Ihr Befehle eingeben um zum Beispiel neue Module zu erstellen oder zu konfigurieren

2. „Save config“ macht im Prinzip genau das was es sagt. Alle Änderungen die Ihir an Eurer FHEM-Instanz vornehmt, werden in einer großen Konfigurationsdatei gespeichert. Dies passiert allerdings erst nachdem Ihr den „Save config“-Button angeklickt habt. Ungespeicherte Änderungen werden euch dabei durch ein rotes Fragezeichen neben „Save config“ angezeigt. Ungespeicherte Änderungen gehen durch einen Neustart des FHEM-Servers verloren.

3. , 4. und 5. „MAX“, „unsorted“ und „Everything“ sind „Räume“ die Ihr erstellen könnt um Eure konfigurierten Sensoren und Aktoren zu gruppieren. So könnt Ihr zum Beispiel auch einen Raum „Wohnzimmer“ erstellen und darin alle Geräte zusammenfassen die zur Steuerung des Wohnzimmers wichtig sind. Nur die Räume „unsorted“ und „Everything“ werden automatisch erstellt und sind immer vorhanden. Im Raum „unsorted“ werden alle konfigurierten Module aufgeführt die noch mit keinem anderen Raum verknüpft sind. Im Raum „Everything“ werden alle konfigurierten Module aufgeführt, unabhängig davon ob sie schon mit einem anderen Raum verknüpft sind.

6. „Logfile“ zeigt Euch die Eintragungen der Logdatei an

7.  „Commandref“ zeigt euch die lokale Befehlsbibliothek an. Hier findet Ihr also alle verfügbaren Befehle und teilweise nähere Informationen dazu.

8.  „Remote doc“ ist ähnlich wie „Commandred“ nur, dass Ihr hierdurch auf die aktuelle Version der verfügbaren Befehle auf der FHEM-Webseite weitergeleitet werdet.

9. „Edit Files“ ermöglicht es Euch die verschiedenen Style- und Konfigurationsdateien von FHEM zu bearbeiten. Hier hat man viele Möglichkeiten, kann aber auch viel kaputt machen. Deswegen hier immer vorsichtig und am besten mit einem vorherigen Backup arbeiten.

10. Unter „Select Style“ könnt Ihr das Aussehen Eurer FHEM-Instanz verändern.

11. Der „Event Monitor ermöglicht es euch aktuelle Live-Events anzeigen zu lassen. Es werden also zum Beispiel Ereignisse wie empfangene Schaltbefehle angezeigt.

Ansicht des Raums „MAX“: Dieser Raum beinhaltet alle Geräte des MAX-Moduls für die MAX!-Heizkörperthermostate. Manche Räume (wie dieser) werden automatisch erstellt sobald ein ein entpsprechendes Gerät dieses Moduls konfiguriert wird.
Ansicht des Raums „Unsorted“: In diesem Raum sind alle konfigurierten Module enthalten die noch nicht in einem anderen Raum – also noch nicht einsortiert – sind.
Ansicht des Raums „Everything“: In diesem Raum sind alle konfigurierten Module aufgelistet. Solltet Ihr also mal ein bestimmtes konfiguriertes Modul suchen: Hier findet Ihr es auf jeden Fall.
Ansicht der Logfile: Hier werden euch verschiedene vergangene Aktivitäten angezeigt. In diesem Beispiel könnt Ihr sehen, dass mehrere Verbindungsversuche zu einem bestimmten Server fehlgeschlagen sind. Dabei wird jede Info mit einem Zeitstempel geloggt. Dies ist gerade zur Fehlersuche sehr hilfreich.
Ansicht der „Commandref“: Hier findet Ihr alle verfügbaren Befehle der installierten Module.
Ansicht von „Edit files“: Hier findet Ihr alle FHEM-Dateien. Außerdem könnt Ihr sie hier anzeigen und auch bearbeiten. Gerade bei den Konfigurationsdateien solltet Ihr aber vorsichtig sein. Eine falsche Einstellung kann hier dazu führen, dass FHEM nicht mehr ordentlich startet.
Ansicht von „Select Style“: Hier könnt Ihr das Aussehen der FHEM-Oberfläche bearbeiten. Unter „Styles“ werden außerdem vorgefertigte Styles angeboten. Probiert sie einfach aus. Hier kann man (fast) nichts kaputt machen.
Ansicht des Event Monitors: Hier werden euch verschiedene Aktivitäten Live angezeigt. In diesem Beispiel könnt Ihr sehen, dass die Verbindung zu dem konfigurierten MQTT-Server aktiv ist. Dieser und andere Zustände/Ereignisse werden überwacht und hier regelmäßig angezeigt.

Module

Das tolle an FHEM ist, dass dessen Funktionen durch allerhand Module erweitert und verfeinert werden könne. Genau diese Eigenschaft macht es auch so mächtig, denn dadurch können auch neue Sensoren bzw. Aktoren in FHEM integriert werden.

Eine Tolle Übersicht zu der Struktur von FHEM findet Ihr unter https://wiki.fhem.de/wiki/System%C3%BCbersicht


Starten und Stoppen

Um Putty über die Konsole starten und stoppen zu können sind folgende Befehle hilfreich.

Starten von FHEM:

sudo /etc/init.d/fhem start

oder

systemctl start fhem.service
Im letzteren Fall werdet Ihr ggf. gefragt unter welchem User diese Aktion ausgeführt werden soll. Hier wählt Ihr normalerweise den Benutzer „pi“ also Nr. 1 aus und bestätigt dies durch die Eingabe des jeweiligen Benutzerpassworts.

Stoppen von FHEM:

sudo /etc/init.d/fhem stop

oder

systemctl stop fhem.service
Im letzteren Fall werdet Ihr ggf. gefragt unter welchem User diese Aktion ausgeführt werden soll. Hier wählt Ihr normalerweise den Benutzer „pi“ also Nr. 1 aus und bestätigt dies durch die Eingabe des jeweiligen Benutzerpassworts.

Aktuellen Status von FHEM anzeigen lassen

Um euch die aktuellen Systemmeldungen Eurer FHEM-Instanz anzeigen zu lassen reicht folgender Befehl.

sudo /etc/init.d/fhem status

oder

systemctl status fhem.service
Interessant sind hier die letzten beiden Zeilen. Diese zeigen euch an, dass FHEM gestartet wurde und nun läuft. Sollte FHEM mal nicht starten wird hier sehr wahrscheinliche eine Fehlermeldung zu sehen sein die Euch bei der Fehlersuche behilflich sein kann.

Weiterführende Informationen

https://wiki.fhem.de/wiki/System%C3%BCbersicht


Ich hoffe bei euch hat alles wie beschrieben funktioniert. Falls nicht oder ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich in den Kommentaren bitte wissen. Ich trage dies dann ggf. in den Artikel nach.
Auch Ideen für neue Projekte sind immer gerne willkommen. 🙂

Fab

P.S. Viele dieser Projekte - besonders die Hardwareprojekte - kosten viel Zeit und Geld. Natürlich mache ich das weil ich Spaß daran habe, aber wenn Du es cool findest, dass ich die Infos dazu mit Euch teile, würde ich mich über eine kleine Spende an die Kaffeekasse freuen. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.