HowTo: FritzBox – Use your own computer via “Linphone” as a VoIP phone-client

If you belong to one of the numerous owners of a FritzBox, you can set up another telephone extension on your computer with a few tricks. That means you will be informed about calls on your Fritz box on the computer and you can also accept this. If you have your microphone and speakers connected, then you can also make calls via the computer.

Hints for our lovely english readers: Basically, many of the articles on Nerdiy.de are translations from the original german articles. Therefore, it may happen here and there that some illustrations are not available in english and that some translations are weird/strange/full of mistakes or generally totaly wrong. So if you find some obvious (or also not obvious) mistakes don't hesitate to leave us a hint about that in the comment section. 
Also please don't get confused, that instead of a "dot" often a "comma" is used as decimal separator. 🙂


Safety instructions

I know the following hints are always a bit annoying and seem unnecessary. But unfortunately, many people who knew it "better" from carelessness lost their eyes, fingers or other things or hurt themselves. In comparison, a loss of data is almost not worth mentioning, but even these can be really annoying. Therefore, please take five minutes to read the safety instructions. Even the coolest project is worth no injury or other annoyance. https://www.nerdiy.de/en/sicherheitshinweise/

Affiliate links / advertising links

The links to online shops listed here are so-called affiliate links. If you click on such an affiliate link and shop via this link, Nerdiy.de receives a commission from the online shop or provider concerned. The price doesn't change for you. If you do your purchases via these links, you will support Nerdiy.de in being able to offer further useful projects in the future. 🙂


Requirements

Before you start with this article your FritzBox should already be set up and available.

Required tools:
-none-

Required material:

In the following list you will find all the parts you need to implement this article.


Create SIP account for the FritzBox

So that you can set up another telephone extension to the FritzBox, you must first create another SIP account. This allows you to log in with the associated login data to your FritzBox.

Log in with your – already known – login data into the configuration interface of your FritzBox.
Once there, you click on “Telefone” …
…and “Telefoniegeräte”.
In the menu that opens, you finally click on “Neues Gerät einrichten” to start the wizard for creating a new SIP account.
From now on, you will be guided step-by-step through the various setting options. In the first window, select which type of phone you want to log on. For a SIP account you select here “Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)”. To get to the next step, click on “Weiter”.
In the next step, you should set this as a “LAN/WAN(IP-Telefon)”. You can also set the name of the phone. Here you should set a better name than “NameEuresSipTelefons”. 🙂 To get to the next step, click on “Weiter” again.
Then it’s time to set a username and password for the SIP account. Enter a user name under “Benutzername” and a password under “Kennwort”. To get to the next step, click on “Weiter” again.
In this step, you can specify which of your available – ie external – phone numbers an outgoing call with the created SIP account should be. At this point, you must select one of the available numbers. To get to the next step, click on “Weiter” again.
You have to make the same decision again for incoming calls. Because the FritzBox can – and that makes sense in most cases – forward external telephone calls to internally registered telephone extensions. At this point you can set which external incoming calls are forwarded to the SIP account to be created. Again, click on “Weiter” to get to the next step.
That’s it with the settings. As a summary you will now see again all the settings made. Check this one again and if you agree, click on “Übernehmen”.
But before the new SIP account is created, you have to fulfill a small security function. To do this, you dial with a phone already connected to the FritzBox the displayed number. It should only be a “beep” to hear. Thus, you confirm the Fritzbox that you really want to create an account and not someone from the outside (via a potential security hole) wants to get access to your switchboard.
As soon as you hear the “beep” on the phone, the view changes and confirms that the new account has been created. Confirm this by clicking on “OK”.
This puts you back in the list of available telephony devices. Here your newly created SIP account is now listed as another telephony device (here “NameEuresSipTelefons”).

Set up Linphone login on the FritzBox

After you have previously created a SIP account on your FritzBox, it is now on correctly set the software on your computer. To do this you first need the software “Linphone”. These can be downloaded for free at http://www.linphone.org/technical-corner/linphone/downloads. How to download and install your program Downloads/Uploads – How the data comes from the internet and disappears and Install programs – an example described.

After installing and running Linphone, you should see this interface.
So that your Linphone now as a SIP client (ie telephone extension) can log on to the FritzBox, you must first enter the SIP account login data in Linphone. To do this, first click on “Assistant”.
…and on “Use a SIP Account”.
This will get you to an input mask in which you can enter the previously created data of the SIP account.
So enter here the login details of your SIP account. This would look like this with the login data from the example above. If you have entered all the files, just click on “USE” …
… and you will be redirected back to Linphone’s “homepage”. Here you click in the upper left corner on the displayed SIP account.
Here is a list of all SIP accounts stored in Linphone. You can deposit in Linphone namely several SIP accounts and then change if necessary in between.
But since you want to make calls over the SIP account of your FritzBox, of course, you can now select the previously set SIP account.
By clicking on “OK” you will …
… led back to the “homepage” of Linphone. From here you can now make and receive any number of telephone calls when a telephone call comes in. Just try it. 🙂

I hope everything worked as described. If not or you have any other questions or suggestions, please let me know in the comments. Also, ideas for new projects are always welcome. 🙂

Fab

P.S. Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you appreciate it that I share these information with you, I would be happy about a small donation to the coffee box. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HowTo: FritzBox – Den eigenen Computer über die FritzBox mit Linphone als VoIP-Telefon nutzen

Falls ihr zu einem der zahlreichen Besitzer einer FritzBox gehört, könnt Ihr euch mit ein paar Tricks ein weitere Telefon-Nebenstelle auf Eurem Computer einrichten. Das heißt Ihr werdet über Anrufe auf Eurer Fritz-Box am Computer informiert und könnt diese ggf. auch annehmen. Falls Ihr Mikrofon und Lautsprecher angeschlossen habt, könnt Ihr dann auch über den Computer telefonieren.


Sicherheitshinweise

Ich weiß die folgenden Hinweise sind immer irgendwie lästig und wirken unnötig. Aber leider haben schon viele Menschen die es "besser" wussten aus Leichtsinnigkeit Augen, Finger oder anderes verloren bzw. sich verletzt. Im Vergleich dazu ist ein Datenverlust fast nicht der Rede Wert, aber auch diese können echt ärgerlich sein. Deswegen nehmt Euch bitte fünf Minuten Zeit um die Sicherheitshinweise zu lesen. Denn auch das coolste Projekt ist keine Verletzung oder anderen Ärger wert.
https://www.nerdiy.de/sicherheitshinweise/


Voraussetzungen

Bevor ihr mit diesem Artikel startet sollte Eure FritzBox bereits eingerichtet und verfügbar sein.

Benötigte Werkzeuge:
-keins-

Benötigte Materialien:

In der folgenden Liste findet Ihr alle Teile die Ihr zur Umsetzung dieses Artikels benötigt.


SIP-Account für die FritzBox erstellen

Damit Ihr eine weitere Telefon-Nebenstelle an der FritzBox einrichten könnt, müsst ihr Euch zunächst einen weiteren SIP-Account erstellen. Dieser ermöglicht es Euch dann, dass Ihr euch mit den dazugehörigen Login-Daten an Eurer FritzBox anmelden könnt.

Loggt euch dazu mit Euren – bereits bekannten – Logindaten in die Konfigurationsoberfläche Eurer FritzBox ein.
Dort angekommen, klickt Ihr auf „Telefonie“…
…und „Telefoniegeräte“.
In dem sich öffnenden Menü klickt Ihr dann letztendlich auf „Neues Gerät einrichten“ um den Assistenten zum erstellten eines neuen SIP-Accounts zu starten.
Von nun an werdet Ihr Schritt-für-Schritt durch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten geleitet. Wählt dazu im ersten Fenster aus, welchen Typ von Telefon Ihr anmelden wollt. Für einen SIP-Account wählt Ihr hier „Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)“ aus. Um zum nächsten Schritt zu kommen, klickt Ihr auf „weiter“.
Im nächsten Schritt legt Ihr dann Fest, dass dies ein „LAN/WAN(IP-Telefon)“ sein soll. Dabei lässt sich auch der Name des Telefons einstellen. Hier solltet Ihr einen besseren Namen als „NameEuresSipTelefons“ festlegen. 🙂 Um zum nächsten Schritt zu kommen, klickt Ihr wieder auf „weiter“.
Danach geht es daran einen benutzernamen und ein Passwort für den SIP-Account festzulegen. Gebt dazu unter Benutzername einen Benutzernamen und unter Passwort ein sicheres Passwort ein. Um zum nächsten Schritt zu kommen, klickt Ihr wieder auf „weiter“.
In diesem Schritt könnt Ihr festlegen, über welche Eurer verfügbaren – also externen – Telefonnummern ein ausgehendes Gespräch mit dem zu erstellenden SIP-Account geführt werden soll. An dieser Stelle müsst Ihr eine der verfügbaren Nummern auswählen. Um zum nächsten Schritt zu kommen, klickt Ihr wieder auf „weiter“.
Die gleiche Entscheidung müsst Ihr nun auch nochmal für eingehende Gespräche treffen. Denn die FritzBox kann – und das macht in den meisten Fällen ja auch sinn – externe Telefonanrufe auf intern anegmeldete Telefon-Nebenstellen weiterleiten. An dieser Stelle könnt Ihr einstellen, welche von extern eingehenden Anrufe an den zu erstellenden SIP-Account weitergeleitet werden. Auch hier klickt Ihr wieder auf „weiter“ um zum nächsten Schritt zu kommen.
Das war es auch schon mit den Einstellungen. Als Zusammenfassung werden Euch nun nochmal alle getätigten Einstellungen angezeigt. Überprüft diese hier nochmal und wenn Ihr einverstanden seid, klickt Ihr auf „Übernehmen“.
Bevor der neue SIP-Account aber nun erstellt wird, müsst Ihr noch eine kleine Sicherheitsfunktion erfüllen. Dazu wählt Ihr mit einem bereits an die FritzBox angeschlossenem Telefon die angezeigte Nummer. Dabei sollte nur ein „piepen“ zu hören sein. Dadurch bestätigt Ihr der Fritzbox, dass ihr wirklich einen Account erstellen wollt und nicht irgendjemand von außen(über eine Sicherheitslücke) Zugang zu Eurer Telefonzentrale erhalten will.
Sobald Ihr am Telefon das „piepen“ hört, wechselt die Ansicht und bestätigt Euch dadurch, dass der neue Account erstellt wurde. Bestätigt dies nun durch einen Klick auf „OK“.
Ihr landet dadurch wieder in der Liste mit den verfügbaren Telefoniegeräten. Hier wird Euer neu erstellter SIP-Account nun als weiteres Telefoniegerät(hier „NameEuresSipTelefons“) aufgelistet.

Linphone-Login auf der FritzBox einrichten

Nachdem Ihr zuvor einen SIP-Account auf Eurer FritzBox erstellt habt, geht es nun daran die Software auf Eurem Computer korrekt einzustellen. Dazu benötigt Ihr zunächst die Software „Linphone“. Diese könnt Ihr kostenlos unter http://www.linphone.org/technical-corner/linphone/downloads herunterladen. Wie Ihr Programm herunterladen könnt und installiert ist in den Artikeln Downloads/Uploads – Wie die Daten aus dem Internet kommen und wieder dahin verschwinden und Programme installieren – ein Beispiel beschrieben.

Nachdem Ihr Linphone installiert und gestartet habt, solltet Ihr diese Oberfläche sehen.
Damit ihr Linphone nun als SIP-Client(also Telefon-Nebenstelle) an der FritzBox anmelden könnt, müsst Ihr zunächst die SIP-Account-Logindaten in Linphone eintragen. Dazu klickt Ihr auf als erstes auf „Assistant“.
…und auf „Use a SIP Account“.
Dadurch gelangt Ihr zu einer Eingabemaske in der Ihr die zuvor erstellen Daten des SIP-Accounts eintragen könnt.
Tragt hier also die Logindaten Eures SIP-Accounts ein. Mit den Logindaten aus dem oben angegebenem Beispiel würde dies so aussehen. Habt Ihr alle Dateien eingetragen, reicht ein Klick auf „USE“…
…und Ihr werdet zur „Startseite“ von Linphone zurück-geleitet. Hier klickt Ihr in der oberen linken Ecke auf den angezeigten SIP-Account.
Hier befindet sich nämlich eine Liste aller in Linphone gespeicherten SIP-Accounts. Ihr könnt in Linphone nämlich mehrere SIP-Accounts hinterlegen und dann bei Bedarf dazwischen wechseln.
Da Ihr aber natürlich über den SIP-Account Eurer FritzBox telefonieren wollt, wählt Ihr hier nun den zuvor eingestellten SIP-Account aus.
Durch einen Klick auf „OK“ werdet Ihr…
…wieder zur „Startseite“ von Linphone geleitet. Von hier aus könnt Ihr jetzt beliebig Telefongespräche führen bzw. annehmen, wenn ein Telefongespräch eingeht. Probiert es einfach aus. 🙂

Ich hoffe bei euch hat alles wie beschrieben funktioniert. Falls nicht oder ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich in den Kommentaren bitte wissen. Ich trage dies dann ggf. in den Artikel nach.
Auch Ideen für neue Projekte sind immer gerne willkommen. 🙂

Fab

P.S. Viele dieser Projekte - besonders die Hardwareprojekte - kosten viel Zeit und Geld. Natürlich mache ich das weil ich Spaß daran habe, aber wenn Du es cool findest, dass ich die Infos dazu mit Euch teile, würde ich mich über eine kleine Spende an die Kaffeekasse freuen. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.