HowTo: ESP8266 – Flashing .bin files under Windows using “Esptool”

The actual flashing of firmware files such as .bin files or “binarys” on the Wemos D1 Mini, the NodeMcu dev board or any other board that is based on the ESP8266 takes place completely in the background of the Arduino IDE.

Behind it is actually the “esptool” offered by Espressif – the manufacturer of the ESP8266. With the right parameters, you can easily transfer finished .bin files to the ESP8266 without having to rely on the Arduino IDE.

A simple and a slightly more challenging how to do that is described in this article.

Hints for our lovely english readers: Basically, many of the articles on Nerdiy.de are translations from the original german articles. Therefore, it may happen here and there that some illustrations are not available in english and that some translations are weird/strange/full of mistakes or generally totaly wrong. So if you find some obvious (or also not obvious) mistakes don't hesitate to leave us a hint about that in the comment section. 
Also please don't get confused, that instead of a "dot" often a "comma" is used as decimal separator. 🙂


Safety instructions

I know the following hints are always a bit annoying and seem unnecessary. But unfortunately, many people who knew it "better" from carelessness lost their eyes, fingers or other things or hurt themselves. In comparison, a loss of data is almost not worth mentioning, but even these can be really annoying. Therefore, please take five minutes to read the safety instructions. Even the coolest project is worth no injury or other annoyance. https://www.nerdiy.de/en/sicherheitshinweise/

Affiliate links / advertising links

The links to online shops listed here are so-called affiliate links. If you click on such an affiliate link and shop via this link, Nerdiy.de receives a commission from the online shop or provider concerned. The price doesn't change for you. If you do your purchases via these links, you will support Nerdiy.de in being able to offer further useful projects in the future. 🙂


Requirements

Tools required:
-no-

Required material:
-no-


The esptool

You can always find the current version of the addressed “esptool” in the manufacturer’s git at:

https://github.com/espressif/esptool

“Problem” is that this tool is a Python script / application and therefore cannot be run directly / easily under Windows.

Conveniently, Python scripts can also be “packed” into a compact .exe file. This also makes handling under Windows easier.
How to do this is described in the article Python – Pack Esptool.py into Esptool.exe.
Alternatively, you can also use the (somewhat older) prepared releases at

https://github.com/igrr/esptool-ck/releases

For the rest of this article you don’t have to organize the esptool yourself but you can also simply use the esptool.exe file in the following git.


Transfer an existing .bin file with the esptool and the ESPEasy Flasher

If you only want to “armed” with the esptool to transfer a .bin file to the ESP8266, this usually means that you have to call the esptool from the command line and with the appropriate parameters.

This is often difficult for less advanced users and, apart from that, it is simply impractical.

Others have already noticed this and therefore worked on how to make the flash process of the ESP8266 as simple as possible.

You can find one of these results in the following git at

https://github.com/BattloXX/ESPEasyFlasher

as always there is a backup on the Nerdiy-Git:

https://github.com/Nerdiyde/ESPEasyFlasher

In addition to the esptool.exe mentioned in this git, there is also a FlashESP8266.exe. The latter functions like a graphical user interface, which translates the inputs made with the mouse into parameters and a command line call. Exactly what that means is explained in the next paragraph. The easy way starts right here. 🙂

In the mentioned Git you can see the files that are contained in the Git.
To start the download of the files click on the “Clone or Download” button and …
… then on “Download ZIP”. You can find more information on downloading files from a git in the article GitHub – How to copy files from a github to my computer.
If you have downloaded the ZIP file, you have to unzip it first. You can find information about this in the article WinRar? WinZip? WinWhat? – Darling I shrunk the files. In the extracted folder you should then be able to see the folder contents shown.
Now you have prepared all the necessary program files for flashing. What is still missing is the .bin file that you want to transfer to your ESP. You get this – shown in the picture – for example from the “bin” folder of the ESPEasy-Git. Completely compiled “binarys” (that is what the .bin files are called) are prepared and offered both there and in Tasmota-Git. Since these binarys have always been compiled specifically for a controller type with the appropriate memory size and configuration, it is important to select the correct file here. For example, for a Wemos D1-Mini you can select the file “ESP_Easy_mega-20190803_custom_ESP8266_4M.bin”. Don’t be confused by the fact that the number sequence between “ESP_Easy_mega-” and “_custom_ESP8266_4M.bin” changes with newer versions. This part corresponds to the date on which the binary was created. Now copy the selected binary and paste it in …
… same directory in which the .exe file of the ESPEasy Flasher is located. So this is the directory in which you have previously extracted the program files of the esptools and Co.
Now you can start the ESPEasy Flasher by executing the FlashESP8266.exe file.
The program that is now open is very simple. There is the possibility to select the COM port to which you have connected your ESP. Moreover …
… in the selection menu below you can select the binary file that you want to transfer to your ESP. All binarys that are in the same folder as the FlashESP8266.exe program are listed here. That is why you will also find the binary that you copied from the “bin” folder into the extracted program folder.

Now all you have to do is click on the “Flash” button and the selected binary will be transferred to your ESP.

Another important note: The list of available COM ports is only updated when the application is restarted. If you have connected your ESP when the program was already started, you have to close it and open it again.


Call Esptool from the command line

As mentioned, you can also use the esptool directly to transfer an existing binary to your ESP.

To do this, you must use the command line to call the esptool with the specified parameters as follows:

esptool.exe -vv -cd nodemcu -cb 921600 -cp COM32 -ca 0x00000 -cf C:ESPEasy.ino.bin

 

  • The number “921600” corresponds to the baud rate with which your ESP is programmed. This can vary from model to model. Typical baud rates are “9600”, “115200” or “921600”. If one baud rate doesn’t work, you can simply try another one.
  • The “COM32” part corresponds to the COM port under which your connected ESP can be reached.
  • “0x00000” corresponds to the memory area from which the binary should be written to the ESP memory. Usually you shouldn’t change this value.
  • The part “C: ESPEasy.ino.bin” is important now. The path to your binary must be specified here. If you have copied your binary to your C: drive and called it “ESPEasy.ino.bin”, this value can remain the same.

Additional information

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Esptool


I hope everything worked as described. If not or you have any other questions or suggestions, please let me know in the comments. Also, ideas for new projects are always welcome. 🙂

Fab

P.S. Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you appreciate it that I share these information with you, I would be happy about a small donation to the coffee box. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

6 comments

  1. Hallo,
    alles super, aber leider wird der COM-Port nicht erkannt. Kannst du mir bitte helfen.
    Achim

    1. Hallo Hans-Joachim,
      kannst du mir ein paar mehr INfos dazu geben? 🙂 Kannst du zum Beispiel mal prüfen ob der Treiber für den USB-Seriell converter installiert ist? Welches Board hast du denn?
      Auf vielen Boards ist der CH340G verbaut. Für diesen gibt es leider keinen vorinstallierten Standardtreiber unter Windows. Falls du bei dir im Geräte-Manager ein Gerät hast, dem kein Treiber zugeordnet werden kann, versuch es doch mal mit dem Treiber für den CH340G. 🙂

  2. Hallo zusammen,
    sehr gute Anleitung, baue gerade die Slotclock nach,
    Finde nur, wie hier beschrieben, die „ESP_Easy_mega-20190803_custom_ESP8266_4M.bin“ leider nirgends.
    Habe das ESPEasy-Git herunter geladen, finde jedoch nicht diese .bin-Datei.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

    Danke im voraus

  3. Hallo,

    wie ist da WLAN Kennwort für dieses image “ESP8266_4M_17.02.2021.bin”

    Vielen Dank

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HowTo: ESP8266 – mit dem „Esptool“ .bin-Dateien unter Windows flashen

Das eigentliche flashen von Firmware-Datein wie .bin-Datein (auch „binarys“ genannt) auf den Wemos D1 Mini, das NodeMcu Dev-Board oder jegliches anderes Board, dass auf dem ESP8266 basiert, geschieht in der Arduino IDE komplett im Hintergrund.

Dahinter verbirgt sich nämlich eigentlich das von Espressif – dem Hersteller des ESP8266 – angebotene „esptool“. Mit den richtigen Parameter aufgerufen könnt Ihr damit auch ganz leicht fertige .bin-Dateien auf den ESP8266 übertragen.

Ein einfacher und einen etwas anspruchsvollerer Weg ist in diesem Artikel beschrieben.


Sicherheitshinweise

Ich weiß die folgenden Hinweise sind immer irgendwie lästig und wirken unnötig. Aber leider haben schon viele Menschen die es "besser" wussten aus Leichtsinnigkeit Augen, Finger oder anderes verloren bzw. sich verletzt. Im Vergleich dazu ist ein Datenverlust fast nicht der Rede Wert, aber auch diese können echt ärgerlich sein. Deswegen nehmt Euch bitte fünf Minuten Zeit um die Sicherheitshinweise zu lesen. Denn auch das coolste Projekt ist keine Verletzung oder anderen Ärger wert.
https://www.nerdiy.de/sicherheitshinweise/


Voraussetzungen

Benötigtes Werkzeug:
-keins-

Benötigtes Material:
-keins-


Das esptool

Die aktuelle Version des angesprochenen „esptool“ findet Ihr immer im GitHub des Herstellers unter:

https://github.com/espressif/esptool

„Problem“ dabei ist, dass dieses Tool eine Python Skript/Anwendung ist und somit nicht direkt/einfach unter Windows ausgeführt werden kann.

Praktischerweise lassen sich Python-Skripte aber auch zu einer kompakten .exe-Datei „zusammenpacken“. Dadurch wird auch die Handhabung unter Windows leichter.
Wie das geht ist in dem Artikel Python – Esptool.py in Esptool.exe übersetzen beschrieben.
Alternativ könnt Ihr auch auf (etwas ältere) vorbereitete Releases unter

https://github.com/igrr/esptool-ck/releases

zurückgreifen.

Für den weiteren Verlauf dieses Artikels müsst Ihr das esptool aber nicht selber organisieren sondern könnt auch einfach auf die esptool.exe Datei im folgenden Git zurückgreifen.


Eine vorhandene .bin-Datei mit dem esptool und dem ESPEasy Flasher übertragen

Wenn man lediglich mit dem esptool „bewaffnet“ eine .bin-File auf den ESP8266 übertragen will hat dies normalerweise zur Folge, dass man das esptool über die Kommandozeile und mit den entsprechenden Parametern aufrufen muss.

Dies ist gerade für nicht so fortgeschrittene Benutzer oft schwierig und davon abgesehen auch einfach unpraktisch.

Dies haben auch schon andere festgestellt und deshalb daran gearbeitet wie man den Flash-Prozess des ESP8266 so einfach wie möglich gestalten kann.

Eines dieser Ergebnisse findet Ihr im folgenden Git-Repository unter

https://github.com/BattloXX/ESPEasyFlasher

wie immer gibt es dazu auch einen Backup auf dem Nerdiy-Git:

https://github.com/Nerdiyde/ESPEasyFlasher

In diesem Git-Repository gibt es neben der angesprochenen esptool.exe auch noch eine FlashESP8266.exe. Letztere funktioniert dabei wie eine grafische Benutzeroberfläche, welche die mit der Maus getätigten Eingaben in Prameter und einen Kommandozeilen-Aufruf übersetzt. Was das genau bedeutet Ist im nächsten Absatz erklärt. Der einfache Weg startet genau hier. 🙂

Im angesprochenen Git-Repository könnt Ihr die Dateien sehen die im Git-Repository enthalten sind.
Um den Download der Dateien zu starten klickt Ihr auf den „Clone or Download“-Button und…
… dann auf „Download ZIP“. Weitere Infos zum Download von Dateien aus einem Git-Repository findet Ihr auch im Artikel GitHub – Wie kopiere ich Dateien aus einem Git-Repository auf meinen Computer
Habt Ihr die ZIP-Datei heruntergeladen, müsst Ihr diese nun zunächst entpacken. Infos dazu findet Ihr im Artikel WinRar? WinZip? WinWas? – Liebling ich habe die Dateien geschrumpft. In dem entpackten Ordner solltet ihr dann den abgebildeten Ordnerinhalt sehen können.
Nun habt Ihr alle benötigten Programmdatein zum flashen vorbereitet. Was Euch noch fehlt ist die .bin-Datei die Ihr auf Euren ESP übertragen wollt. Diese bekommt Ihr – Im Bild abgebildet – zum Beispiel aus dem Ordner „bin“ des ESPEasy-Gits. Sowohl dort als auch im Tasmota-Git werden fertig kompilierte „binarys“ (so nennt man die .bin-Dateien) vorbereitet und angeboten. Da diese binarys aber immer speziell für einen Controllertyp mit entsprechender Speichergröße und Konfiguration kompiliert wurden ist es hier wichtig die korrekte Datei auszuwählen. Für einen Wemos D1-Mini könnt Ihr zum Beispiel die Datei „ESP_Easy_mega-20190803_custom_ESP8266_4M.bin“ auswählen. Lasst euch dabei nicht davon irritieren, dass sich die Zahlenfolge zwischen „ESP_Easy_mega-“ und „_custom_ESP8266_4M.bin“ bei neueren Versionen ändert. Dieser Teil entspricht dem Datum an dem die binary erstellt wurde. Kopiert Euch nun die ausgewählte binary und fügt sie im…
…gleichen Verzeichnis ein in dem auch die .exe-Datei des ESPEasy Flashers liegt. Dies ist also das Verzeichnis in das Ihr zuvor die Programmdatein des esptools und Co entpackt habt.
Nun könnt Ihr den ESPEasy Flasher starten indem Ihr die FlashESP8266.exe-Datei ausführt.
Das nun geöffnete Programm ist sehr simpel gehalten. Es gibt dort die Möglichkeit den COM-Port auszuwählen an dem Ihr Euren ESP angeschlossen habt. Außerdem …
…könnt Ihr in dem Auswahl-Menü darunter die binary-Datei auswählen die Ihr auf Euren ESP übertragen wollt. Hier werden alle binarys aufgelistet, die sich in dem gleichen Ordner wie das Programm FlashESP8266.exe befinden. Deswegen findet Ihr hier auch die binary die Ihr zuvor aus dem „bin“-Ordner in den entpackten Programmordner kopiert habt.

Nun müsst Ihr nur noch auf den „Flash“-Button klicken und schon wird die ausgewählte binary auf Euren ESP übertragen.

Ein wichtiger Hinweis noch: Die Liste der verfügbaren COM-Ports wird erst durch einen Neustart der Anwendung aktualisiert. Habt Ihr also Euren ESP angeschlossen als das Programm schon gestartet war, müsst Ihr es noch einmal schließen und wieder neu öffnen.


Esptool über die Kommandozeile aufrufen

Wie angesprochen könnt Ihr das esptool auch direkt dazu nutzen eine vorhandene binary auf Euren ESP zu übertragen.

Dazu müsst Ihr mithilfe der Kommandozeile das esptool mit angegebenen parametern wie folgt aufrufen:

esptool.exe -vv -cd nodemcu -cb 921600 -cp COM32 -ca 0x00000 -cf C:ESPEasy.ino.bin
  • Dabei entspricht die Zahl „921600“ der Baudrate mit der Euer ESP programmiert wird. Dies kann von Modell zu Modell variieren. Typische Baudraten sind „9600“, „115200“ oder „921600“. Falls eine Baudrate nicht funktioniert könnt Ihr es auch einfach mit einer anderen probieren.
  • Der Teil „COM32“ enspricht dem COM-Port unter dem Euer angeschlossener ESP erreichbar ist.
  • „0x00000“ entspricht dem Speicherbereich ab dem die binary in den Speicher des ESP geschrieben werden soll. Für gewöhnlich solltet Ihr diesen Wert nicht verändern.
  • Wichtig ist nun noch der Teil „C:ESPEasy.ino.bin“ Hier muss der Pfad zu Eurer binary angegeben sein. Habt Ihr Eure binary auf Euer Laufwerk C: kopiert und „ESPEasy.ino.bin“ genannt, kann dieser Wert auch so bestehen bleiben.

Weiterführende Informationen:

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Esptool


Ich hoffe bei euch hat alles wie beschrieben funktioniert. Falls nicht oder ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich in den Kommentaren bitte wissen. Ich trage dies dann ggf. in den Artikel nach.
Auch Ideen für neue Projekte sind immer gerne willkommen. 🙂

Fab

P.S. Viele dieser Projekte - besonders die Hardwareprojekte - kosten viel Zeit und Geld. Natürlich mache ich das weil ich Spaß daran habe, aber wenn Du es cool findest, dass ich die Infos dazu mit Euch teile, würde ich mich über eine kleine Spende an die Kaffeekasse freuen. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.