HowTo: ESPEasy – Compile firmware, flash and configure WiFi access data

Each project consists not only of many important hardware components but also of the appropriate software. It is often less work to assemble the project than to write the appropriate software later.

But thanks to some open source projects this work can be saved. One of them is the often mentioned Tasmota firmware. Another is the project ESPEasy.

ESPEasy is almost a kind of “operating system” for the ESP8266 microcontroller with the help of various sensors and actuators can be controlled and read out. A wide variety of sensors and actuators can even be linked together using simple rules.

Many of the projects on Nerdiy.de are also based on ESPEasy and a plug-in for the project.

A general procedure for how to install your ESPEasy and any desired plug-ins on your ESP8266 is described in the following article.

Hints for our lovely english readers: Basically, many of the articles on Nerdiy.de are translations from the original german articles. Therefore, it may happen here and there that some illustrations are not available in english and that some translations are weird/strange/full of mistakes or generally totaly wrong. So if you find some obvious (or also not obvious) mistakes don't hesitate to leave us a hint about that in the comment section. 
Also please don't get confused, that instead of a "dot" often a "comma" is used as decimal separator. 🙂


Safety instructions

I know the following hints are always a bit annoying and seem unnecessary. But unfortunately, many people who knew it "better" from carelessness lost their eyes, fingers or other things or hurt themselves. In comparison, a loss of data is almost not worth mentioning, but even these can be really annoying. Therefore, please take five minutes to read the safety instructions. Even the coolest project is worth no injury or other annoyance. https://www.nerdiy.de/en/sicherheitshinweise/

Affiliate links / advertising links

The links to online shops listed here are so-called affiliate links. If you click on such an affiliate link and shop via this link, Nerdiy.de receives a commission from the online shop or provider concerned. The price doesn't change for you. If you do your purchases via these links, you will support Nerdiy.de in being able to offer further useful projects in the future. 🙂


Requirements

Helpful Articles:
Before you start with this article, you should have the Arduino IDE installed and configured. Information on this can be found in the following article.
Install programs – an example
ArduinoIDE – Tips and Tricks

Required material:

In the following list you will find all the parts you need to implement this article.

Required tools:

In the following list you will find all the tools you need to implement this article.


Compile it yourself or not?

Basically, there are two “different” ways to get the desired firmware on your ESP8266.

  1. You can compile the program code yourself (= translate the program code into machine code) and transfer the resulting .bin file to the ESP8266.
  2. You can transfer a pre-compiled .bin file directly to the ESP8266.

Both way have advantages and disadvantages.

The advantage of 1. is that you can enable or disable all desired features. You have more configuration options but of course more potential sources of error.

The advantage of 2. is that working .bin files can transfered quite fast to the ESP8266. In most cases this is sufficient. Only in the case that you want to have more “control” over the individual firmware options is the first way to choose.

Nevertheless, the first way is described in this article.

Way two is described in the article ESP8266 – Flashing .bin files under Windows using “Esptool” .


Copy the current ESPEasy version from the GitHub

To be able to transfer the firmware to your ESP8266, of course you have to download it first.

This is included in the GitHub of the original project, which you can find here:
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/tree/mega

There is also a mirrored version on the Nerdiy.de GitHub account, which you can find here:
https://github.com/Nerdiyde/ESPEasy

The advantage of the Nerdiy.de-ESPEasy version is that all plugins written by Nerdiy.de are already included and have been tested with the ESPEasy version used. If you want to use one of the Nerdy plugins, you do not have to copy any additional plugin files into the project. The disadvantage is that the ESPEasy version in the original Git is probably newer.


Enabled required plugins

Some ESPEasy plugins are not enabled by default. In this way you can save the storage space for unneeded plugins.

If you want to use these plugins, it is important that you “enable” them before compiling. Switch to the Arduino IDE in the appropriate plugin.

There you will usually find something relatively high up like the one pictured “//#define USES_PXXX”. If this part is commented out (that is, preceded by two slashes), the corresponding plugin is also disabled. To activate the plugin you just have to …
… remove the two preceding slashes. The part should then look like the in picture.

Configure WLAN access data

After transferring the ESPEasy firmware to your ESP8266, you will need to connect it to your WiFi.

The ESPEasy firmware offers a practical function for this purpose. If no valid WiFi access has been stored on the respective ESP8266 with which the firmware can log into a WiFi, then a separate WiFi will automatically be opened. With this WiFi you can then connect and communicate with the ESPEasy firmware and enter the login data to your “actual” WiFi.

The following describes this way on an Android phone. In principle, this also works with any other wireless-enabled device that is also Internet-enabled. The operation should be identical to an iOS device or normal laptop.

First, switch to the window in which you can configure your WiFi access. The unconfigured ESPEasy device should already be switched on. Then you can also see a WiFi called “ESP_Easy-0”. This is the WiFi created by your ESPEasy device.
Now connect to this WiFi using the access key “configesp”.
The connection process then takes a few seconds.
If you are connected, it may happen that you receive the error message “Internet may not be available”. This also makes sense, because the ESP8266 (on whose WiFi you would actually access the Internet now) is not connected to the Internet. For the current case that is not a problem and you can ignore this error message.
Now switch to an internet browser of your choice and open the website under “192.168.4.1”. This is the IP address of your ESPEasy device.
After a few seconds, you will be redirected to the depicted website. Here are all the wireless networks in your area listed that also received by the ESPEasy device.
Now select with the – unfortunately badly visible – radio buttons on the left side of the respective radio network the desired (preferably your own. :)) wireless network. Then enter the password for the selected wireless network in the lower text box next to “Password”. If you have selected the correct settings you confirm this by clicking on the “Connect” button.

Your ESPEasy device restarts and should connect to the selected WLAN after the reboot.

For example, you recognize that there is a new device in your network. You can find out by checking the devices in your network. How to do this is described in the article “Displaying/finding the IP address of the devices in the network“.

If you have entered the wrong WiFi-access data you can easily reset your ESPEasy device (=reset to factory settings). This deletes all – also possible incorrect – settings and you can configure new correct access data in the same way described above.
To reset your ESPEasy device to factory settings it is sufficient to execute the command “reset”. How to execute commands on an ESPEasy device is described in the article ESPEasy – Commands and actions via HTTP, MQTT, UDP and direct execution. Since you only have access to your ESPEasy device via the serial interface, unfortunately you only have the possibility to execute commands on this way.


Configure WiFi access data via the serial interface

I personally like it more to configure the WiFi access data via the serial interface. Most of the time the ESP was flashed anyway and the serial connection is still active.

In this case, you can use the command

Settings

to display the currently saved settings and (if already connected to a WiFi) the assigned IP address of the ESP.

With the command “WifiSSID” you can now set the SSID of your WiFi access point. You send the command first and then the name of your WiFi access point separated by a space. If your WiFi is called “myGreatWiFi” for example, this would look like this

WifiSSID myGreatWiFi

For the password you need the command “WifiKey”. For example, if your password was “myGreatPassword”, the command to set it would look like this

WifiKey myGreatPassword

It is important that you save the written settings afterwards. This is done with the command

save

Then you can restart the ESP by entering the following command and it should then connect to the configured WiFi access point:

restart

I hope everything worked as described. If not or you have any other questions or suggestions, please let me know in the comments. Also, ideas for new projects are always welcome. 🙂

Fab

P.S. Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you appreciate it that I share these information with you, I would be happy about a small donation to the coffee box. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

2 comments

  1. Hallo,
    vielen Dank für die vielen, ausführlichen Anleitungen!
    Dennoch ist leider für den Einsteiger noch nicht alles ganz klar, daher bitte ein paar Fragen zu obiger Anleitung:

    1. Ist das Hochladen einer *.ino-Datei mittels der Arduino IDE identisch mit dem Flashen einer der angebotenen fertigen Binaries? Welches wäre dann die hochzuladende ESPeasy-Firmware-Datei, um die ESPeasy Firmware z.B. auf den D1 mini zu bringen? Wo genau ist diese *.ino-Datei im Repository zu finden?

    2. Wo genau findet man die Plugins, wenn man sich den ganzen verlinkten Ordner aus Github geruntergeladen hat, die man dann de- / aktivieren kann?

    3. Wo müssten in der ESPeasys-Firmware-Datei ggf. zusätzlich zu nutzende Plugins hineinkopiert werden?

    Vielen Dank für Deine Mühen!
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Hey Christian,
      vielen Dank für deine guten Hinweise. Manchmal wird man dann doch etwas “Betriebsblind” für die wichtigen Fragen. 🙂
      Ich werde die Tipps noch in den Artikel einbauen. 🙂
      Beste Grüße
      Fab

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HowTo: ESPEasy – Firmware kompilieren, flashen und WLAN Zugangsdaten konfigurieren

Jedes Projekt besteht neben vielen wichtigen Hardwarekomponenten auch aus der passenden Software. Dabei ist es oft weniger aufwendig das Projekt zusammenzubauen als später die dazu passende Software zu schreiben.

Diese Arbeit kann man sich aber dank einiger OpenSource-Projekte sparen. Eins davon ist die hier schon oft erwähnte Tasmota-Firmware. Eine andere ist das Projekt ESPEasy.

ESPEasy ist fast eine Art „Betriebssystem“ für den ESP8266-Mikrocontroller mit dessen Hilfe sich verschiedene Sensoren und Aktoren steuern und auslesen lassen. Dabei lassen sich unterschiedlichste Sensoren und Aktoren sogar über einfache Regeln miteinander verknüpfen.

Auch viele der Projekte auf Nerdiy.de basieren auf ESPEasy und einem zu dem Projekt passendem Plugin.

Eine generelle Vorgehenseiwese wie Ihr ESPEasy und ggf. gewünschte Plugins auf Eurem ESP8266 installieren könnt, ist im folgenden Artikel beschrieben.


Sicherheitshinweise

Ich weiß die folgenden Hinweise sind immer irgendwie lästig und wirken unnötig. Aber leider haben schon viele Menschen die es "besser" wussten aus Leichtsinnigkeit Augen, Finger oder anderes verloren bzw. sich verletzt. Im Vergleich dazu ist ein Datenverlust fast nicht der Rede Wert, aber auch diese können echt ärgerlich sein. Deswegen nehmt Euch bitte fünf Minuten Zeit um die Sicherheitshinweise zu lesen. Denn auch das coolste Projekt ist keine Verletzung oder anderen Ärger wert.
https://www.nerdiy.de/sicherheitshinweise/


Voraussetzungen

Hilfreiche Artikel:
Bevor ihr mit diesem Artikel startet solltet Ihr die Arduino-IDE installiert und konfiguriert haben. Informationen dazu findet Ihr in dem folgenden Artikel.
Programme installieren – ein Beispiel
ArduinoIDE – Tipps und Tricks

Benötigtes Material:

In der folgenden Liste findet Ihr alle Teile die Ihr zur Umsetzung dieses Artikels benötigt.

Benötigtes Werkzeug:

In der folgenden Liste findet Ihr alle Werkzeuge die Ihr zur Umsetzung dieses Artikels benötigt.


Selber kompilieren oder nicht?

Grundsätzlich gibt es zwei „verschiedene“ Wege die gewünschte Firmware auf Euren ESP8266 zu bekommen.

  1. Ihr könnt den Programmcode selber kompilieren (=also den Programmcode in Maschinencode übersetzen) und die dadurch entstandene .bin-Datei auf den ESP8266 übertragen.
  2. Ihr könnt bereits kompilierte .bin-Dateien direkt auf den ESP8266 übertragen.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Der Vorteil von 1. ist, dass Ihr alle gewünschten Features aktivieren bzw. deaktivieren könnt. Ihr habt mehr Konfigurationsmöglichkeiten aber dadurch natürlich auch mehr potentielle Fehlerquellen.

Der Vorteil von 2. ist, dass Ihr funktionierende .bin-Dateien recht schnell auf den ESP8266 übertragen könnt. In den meisten Fällen reicht dies auch aus. Nur in dem Fall, dass Ihr mehr „Kontrolle“ über die einzelnen Firmware-Optionen haben wollt ist der 1. Weg zu wählen.

Trotzdem wird in diesem Artikel der erste Weg beschrieben.

Weg zwei ist in dem Artikel ESP8266 – mit dem „Esptool“ .bin-Dateien unter Windows flashen beschrieben.


Die aktuelle ESPEasy-Version aus dem GitHub kopieren

Damit Ihr die Firmware auf Euren ESP8266 übertragen könnt, müsst Ihr diese natürlich zunächst herunterladen.

Diese ist zum einen im GitHub des Original-Projekts enthalten, welches Ihr hier findet:
https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/tree/mega

Außerdem gibt es eine gespiegelte Version auf dem Nerdiy.de-GitHub-Account, welche Ihr hier findet:
https://github.com/Nerdiyde/ESPEasy

Der Vorteil der Nerdiy.de-ESPEasy Version ist, dass alle von Nerdiy.de verfassten Plugins bereits darin enthalten und mit der verwendeten ESPEasy-Version getestet sind. Ihr müsst – falls Ihr eins der Nerdiy-Plugins verwenden wollt – also keine zusätzlichen Plugin-Dateien in das Projekt kopieren. Nachteil ist, dass die ESPEasy-Version im original-Git wahrscheinlich neuer ist.


Benötigte Plugins aktivieren

Manche ESPEasy-Plugins sind nicht standardmäßig aktiviert. Auf diese weise kann man den Speicherplatz für nicht benötigte Plugins sparen.

Wenn Ihr diese Plugins verwenden wollt ist es wichtig, dass Ihr diese vor dem kompilieren „aktiviert“. Wechselt dazu in der Arduino-IDE in das entsprechende Plugin.

Dort findet Ihr meistens relativ weit oben etwas wie das abgebildete „//#define USES_PXXX“. Wenn dieser Teil auskommentiert (also zwei Schrägstriche vorangestellt hat) ist auch das entsprechende Plugin deaktiviert. Um das Plugin nun zu aktivieren müsst Ihr lediglich …
… die beiden vorangestellten Schrägstriche entfernen. Der Teil sollte dann wie abgebildet aussehen.

Firmware flashen

Um die Firmware schließlich mit den gewünschten Einstellungen zu kompilieren und auf den angeschlossenen ESP zu übertragen müsst Ihr zunächst die Konfiguration von Eurem Board angeben.

Dazu klickt Ihr auf „Werkzeuge“ und stellt die EInstellungen Eurem ESP entsprechend ein. Für einen Wemos D1 MIni oder ähnliche ESP8266 Versionen könnt Ihr die abgebildeten Einstellungen verwenden.
Um dann die Firmware auf den ESP zu übertragen reicht ein Klick auf den markierten Pfeil.

WLAN-Zugangsdaten konfigurieren

Nachdem Ihr die ESPEasy-Firmware auf Euren ESP8266 übertragen habt, müsst Ihr diesen nun noch mit Eurem WLAN verbinden.

Dazu bietet die ESPEasy-Firmware eine praktische Funktion. Ist auf dem jeweiligen ESP8266 noch kein gülter WLAN-Zugnag hinterlegt mit dem sich die Firmware in einem WLAN einloggen kann, so wird automatisch ein eigenes WLAN eröffnet. Mit diesem WLAN könnt Ihr Euch dann verbinden und über diesem Weg der ESPEasy-Firmware die Logindaten zu Eurem „eigentlichen“ WLAN mitteilen.

Im folgenden wird dieser Weg mit einem Android-Handy beschrieben. Prinzipiell funktioniert dies aber auch mit jedem anderen WLAN-fähigem Gerät das auch Internet-fähig ist. Der Vorgang sollte mit einem iOS-Gerät oder normalen Laptop also identisch sein.

Wechselt zunächst in das Fenster in dem Ihr Eure WLAN-Zugänge konfigurieren könnt. Das noch unkonfigurierte ESPEasy-Gerät sollte bereits eingeschaltet sein. Dann könnt Ihr nämlich auch ein WLAN namens „ESP_Easy-0“ sehen. Dies ist das WLAN, dass von Eurem ESPEasy-Gerät erstellt wurde.
Verbindet Euch nun mit diesem WLAN und verwendet dabei den Zugangsschlüssel „configesp“.
Der Verbindungsvorgang dauert dann ein paar Sekunden.
Seid Ihr verbunden kann es passieren, dass Ihr die Fehlermeldung „Internet eventuell nicht verfügbar“ erhaltet. Dies macht auch Sinn, weil der ESP8266 (über dessen WLAN Ihr ja nun eigentlich auf das Internet zugreifen würdet) nicht an das Internet angeschlossen ist. Für den aktuellen Fall ist das aber kein Problem und Ihr könnt diese Fehlermeldung ignorieren.
Wechselt nun in einen Internet-Browser Eurer Wahl und öffnet die Webseite unter „192.168.4.1“. Dies ist die IP-Adresse Eurers ESPEasy-Geräts.
Nach ein paar Sekunden werdte Ihr auf die abgebildete Webseite weitergeleitet. Hier sind alle Funknetzwerke in Eurer Umgebung aufgelistet die auch das ESPEasy-Gerät empfängt.
Wählt nun mit den – leider schlecht sichtbaren – Radio-Buttons an der linken Seite des jeweiligen Funktnetzwerks das gewünschte (am besten Euer eigenes. 🙂 ) Funknetzwerk aus. gebt dann noch im unteren Textfeld neben „Passwort“ das Passwort zu dem ausgewählten Funknetzwerk ein. Habt Ihr die korrekten Einstellungen ausgewählt bestätigt Ihr das ganze indem Ihr auf den „Connect“-Button klickt.

Euer ESPEasy-Gerät startet daraufhin neu und sollte sich nach dem Neustart mit dem ausgewählten WLAN verbinden.

Ihr erkennt dies zum Beispiel daran, dass nun ein neues Gerät in Eurem Netzwerk vorhanden ist. Wie Ihr die Geräte in Eurem Netzwerk anzeigen lassen könnt und auch dessen IP-Adresse herausfinden könnt ist im Artikel IP-Adresse der Geräte im Netzwerk anzeigen/herausfinden beschrieben.

Falls Ihr die falschen WLAN-Zugangsdaten eingegeben habt könnt Ihr Euer ESPEasy-Gerät ganz leicht resetten (=also auf Werkseinstellungen zurücksetzen). Dadurch werden alle – auch ggf. fehlerhafte – Einstellungen gelöscht und Ihr könnt auf dem gleichen vorher beschriebenem Weg neue korrekte Zugangsdaten konfigurieren.
Um Euer ESPEasy Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen reicht es den Befehl „reset“ auszuführen. Wie Ihr Befehle auf einem ESPEasy-Gerät ausführt ist im Artikel ESPEasy – Befehle und Aktionen per HTTP, MQTT, UDP und direkt ausführen beschrieben. Da Ihr lediglich über die serielle Schnittstelle Zugriff auf Euer ESPEasy-Gerät habt, habt Ihr leider nur über diesen Weg die Möglichkeit Befehle darauf ausführen zu können.


WLAN-Zugangsdaten über die serielle Schnittstelle konfigurieren

Ich persönlich finde es leichter die WLAN-Zugangsdaten über die serielle Schnittstelle zu konfigurieren. Meistens hat man den ESP vorher sowieso geflasht und dazu die serielle Verbindung noch aktiv.

In diesem Fall könnt Ihr Euch mit dem Befehl

Settings

die aktuell gespeicherten Einstellungen und (falls bereits mit einem WLAN verbunden) auch die zugewiesen IP-Adresse des ESPs anzeigen lassen.

Mithilfe des Befehls „WifiSSID“ lässt sich nun die SSID Eures WLAN-Zugangspunktes einstellen. Dabei sendet Ihr zuerst den Befehl und dann von einem Leerzeichen getrennt den Namen Eures WLAN-Zugangspunktes. Heißt Euer WLAN zum Beispiel „meinTollesWLAN“ würde dies wie folgt aussehen

WifiSSID meinTollesWLAN

Für das Passwort benötigt Ihr den Befehl „WifiKey“. Lautet Euer Passwort zum Beispiel „meinTollesPasswort“ würde der Befehl zum Einstellen wie folgt aussehen

WifiKey meinTollesPasswort

Wichtig ist, dass Ihr die geschriebenen Einstellungen danach noch abspeichert. Dies geschieht mit dem Befehl

save

Danach könnt Ihr den ESP durch Eingabe des folgenden Befehls neu starten und er sollte sich danach mit dem konfiguriertem WLAN-Zugangspunkt verbinden:

restart

Ich hoffe bei euch hat alles wie beschrieben funktioniert. Falls nicht oder ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich in den Kommentaren bitte wissen. Ich trage dies dann ggf. in den Artikel nach.
Auch Ideen für neue Projekte sind immer gerne willkommen. 🙂

Fab

P.S. Viele dieser Projekte - besonders die Hardwareprojekte - kosten viel Zeit und Geld. Natürlich mache ich das weil ich Spaß daran habe, aber wenn Du es cool findest, dass ich die Infos dazu mit Euch teile, würde ich mich über eine kleine Spende an die Kaffeekasse freuen. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.