Safety instructions and disclaimer

I know the following hints are always annoying and seem unnecessary. But unfortunately, many people who knew it “better” from carelessness lost their eyes, fingers or other things or hurt themselves. Therefore, please take five minutes to read the safety instructions. Because even the coolest project is worth no injury.

The projects described here are designed for development, research, teaching and prototyping purposes only! You are responsible for compliance with the technical regulations.


Dangers due to electrical voltage or current:

When handling products that come into contact with electrical voltage, you must observe the valid VDE regulations, in particular VDE 0100, VDE 0550/0551, VDE 0700, VDE 0711 and VDE 0860. Never work under voltage. If you are not sure whether voltage is applied use a voltmeter to determine the absence of voltage. Also pay attention that some components can store electrical energy. Be sure to wait at least five minutes after disconnecting a device from the power supply until you open the case or work on the circuit.

Live cables or wires to which the device, component or assembly is connected must always be inspected for insufficiency or breakage. If a fault in the supply line is detected, the device must be taken out of service immediately, until the defective line has been replaced. When using components or subassemblies, strict adherence to the specifications for electrical parameters specified in the relevant description must always be pointed out. If this description does not clearly indicate to the non-commercial end user which electrical characteristics apply to a component or assembly, how to perform an external wiring or which external components or accessories may be connected and what connected loads these external components may have, then a specialist must always be requested to provide information. Before commissioning a device, it must generally be checked whether this device or module is basically suitable for the application for which it is to be used!

In case of doubt, it is absolutely necessary to ask experts or the manufacturers of the assemblies used!

For installations and when dealing with mains voltage, the VDE regulations must be observed. Devices that are operated at a voltage above 35V may only be connected by a specialist. In any case, it must be checked whether the kit or the circuit board is suitable for the respective application and location and/or can be used.

The person who sets up and completes a circuit or a kit or makes an assembly ready by extension or housing installation, according to DIN VDE0869 as a manufacturer and is obliged to include all accompanying documents and to give his name and address when passing the device. Devices that are assembled from kits themselves are to be considered as an industrial product in terms of safety.

For all personal injury and material damage resulting from improper use, it is not the manufacturer but the operator who is responsible. Please note, the operating and/or connection errors are outside of our inflow area. Understandably, we can not accept any liability for any damage resulting therefrom.


Dangers due to high temperatures

Please also note that soldering iron, hot glue gun, hot glue and hot air guns can become very hot (up to 500°C) in certain places. Be particularly attentive while working with such tools and create a quiet and tidy working environment.
Use a heat-resistant surface in your work, and be careful not to use the hot tools unattended or near flammable materials. A easy accessible fire extinguisher is also a very good investment.


Dangers due to Sharp-edged objects

Furthermore, please note that carpet knives, scalpels, glass edges, drills, SMD tweezers and workpieces can be sharp and very spiky. Always work “away from the body” and make sure that if you slip off with a knife (etc) you can never hit a body part or other sensitive objects.
If you separate component legs, pin headers or similar, make sure that the separated pieces fly very far and can also go to the eye. Wear safety goggles if necessary.


Dangers due to small objects

Many components are very small and can easily be swallowed by children! Make sure that young children are not able or willing to access these components, as they can easily be swallowed or inhaled.


Dangers due to machines and rotating masses/machine parts

When working with machines, please always make sure that you wear goggles and ear protection if necessary. If you are not sure if goggles or hearing protection are needed, you better start with both. Protective goggles are easier to remove after work than to replace an injured eye. Loud sounds and environments often show their consequences years or decades later. That’s why you should avoid any noisy environment or protect yourself accordingly.

For working with fast spinning machines, you have to take off your gloves and make sure no part of your clothes can be pulled into the machine. Especially the cords of “Hoodies” or long hair like to get caught up in machines. What can be particularly disastrous is that the machine can then pull your head/face into the machine. Even loose-fitting shirt or jacket sleeves can easily be caught by rotating machine parts. So make sure that nothing of you in any way caught by the machine or otherwise get tangled. If possible, try to cover as many rotating parts of the machines as possible so that touching them is not possible from the outset.

If you need to guide a workpiece by hand, always make sure to use an extension and keep all body parts as far away from the danger zone as possible. This applies in particular to circular saws or other material-removing machines.


Dangers due to data loss

Data loss is actually no real danger in the private sector. At least this causes in the rarest cases a danger to humans.
Data loss is almost always annoying. Because even in the best case at least some time goes on it to undo the consequences of data loss. Restoring a database backup, for example, takes a while, depending on the size of the database.
But there are also cases where this is no longer possible. Have you deleted your family photos of the last 20 years without having previously created a backup, these data are lost forever.
Especially with photos or other personal documents, this is particularly tragic.
That is why it is important to make backups of all relevant files as often as possible and necessary. If you make potentially critical changes (which could lead to data loss) to a system, make a backup in advance. Even if you think “Oh, that’ll be alright”. Backups are the only effective way to counteract persistent data loss. That’s why: Regular backups of all important files will ultimately save you time, nerves and often money.


Hazards due to insufficient ventilation

Air polluting vapors, mists, smoke and dust may irritate or injure your eyes, respiratory system and skin as well. These are produced, among other things, when cleaning objects, gluing, soldering, welding, filing, cutting, grinding, sawing, milling, polishing and even 3D printing.

Therefore, make sure that you always work in a well-ventilated area in the case of this work. Work where large fumes could occur should always be done outdoors if possible. If this is not possible you should ensure that the resulting impurities are extracted. In any case avoid even short-term inhalations of these air pollutants.


Danger from flashes of light and flickering

Some people may experience epileptic seizures when exposed to specific light frequencies, flickering light sources, or geometric shapes and patterns. Certain frequencies of light can trigger an epileptic seizure in these individuals. Even commercially available LEDs or other light sources can generate these light frequencies.

If in doubt, consult a doctor if you or one of your family members is suffering from epilepsy before performing any work that may cause flashes of light. Immediately stop work related to flashes of light and consult a physician if any of the following symptoms occur: impaired vision, eye and muscle twitching, loss of consciousness, loss of orientation, involuntary movement and convulsions.


Dangers from handling permanent magnets

Permanent magnets made of NdFeB (“neodymium magnets”) are products produced using the sintering process which, due to the manufacturing process and their composition, are brittle. To avoid damage or even breakage of the magnet, these should be handled with particular care. In particular in the vicinity of other magnets, steel, iron or any other material that the magnet could attract, care should be taken that it does not suddenly hit the material in question. In order to protect the eyes from splinters that may fly around, it is recommended to wear safety glasses.

That is why it is also advisable to apply the magnets to the adhesive base with great care, if possible by pushing or kinking them on. Never leave magnets loose on a non-metallic surface. The magnets could attract each other in an uncontrolled manner, damaging and splintering in the process. It is therefore advisable to always place magnets on an adhesive base or store them in a stack.

The high attraction of magnets can lead to considerable injuries to the fingers or other parts of the body if handled improperly. This can lead to bruises, but also broken bones. When in doubt, always assume that the magnet in question is unexpectedly powerful.

The magnetic fields of permanent magnets can – depending on the distance – affect the function of technical devices. This is especially true for pacemakers. Therefore, people with pacemakers should not be exposed to the influence of magnetic fields. Wristwatches, mobile phones or TV sets can also be influenced by the magnetic field of a magnet.

Magnetic fields are able to delete or corrupt data from magnetic data carriers, e.g. floppy disks, hard drives as well as bank cards and credit cards and thus make them unusable. Permanent magnets must therefore be kept away from such data carriers.


General tip for safe working

Always be attentive to all work and work calmly and conscientiously. Make regular breaks. Think before you do something. If you need help, get help. Ask once too much rather than too little. No unnecessary risks!


Sources and further information

Here’s some additional information and links to reports of real accidents or “near-accidents”. Especially from the accidents or almost accidents of others, much can be learned.

Saving Your Vision From Super Glue In The Eyes

Hack Safely: Fire Safety in the Home Shop

Books You Should Read: Feynman’s Appendix to the Challenger Disaster Report

MCAS and the 737: When Small Changes have Huge Consequences

https://www.auva.at/cdscontent/load?contentid=10008.544607&version=1430387001

https://www.computerwissen.de/hardware/pc-tipps/artikel/wichtige-massnahmen-zur-unfallverhuetung-beim-loeten.html

New Research Sheds Light on 3D Printing Fumes

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfen_(VDE)https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

https://hackaday.com/2017/09/18/the-science-behind-lithium-cell-characteristics-and-safety/

https://hackaday.com/2020/04/01/fail-of-the-week-how-not-to-die-of-boredom-during-isolation/

Sicherheitshinweise und Haftungsausschluss

Ich weiß die folgenden Hinweise sind immer irgendwie lästig und wirken unnötig. Aber leider haben schon viele Menschen die es „besser“ wussten aus Leichtsinnigkeit Augen, Finger oder anderes verloren bzw. sich verletzt. Deswegen nehmt Euch bitte fünf Minuten Zeit um die Sicherheitshinweise zu lesen. Denn auch das coolste Projekt ist keine Verletzung wert.

Die hier beschriebenen Projekte sind nur für Entwicklungsaufgaben, Forschung, Lehrzwecke und Prototypenbau konzipiert! Für die Einhaltung der technischen Vorschriften seid Ihr selbst verantwortlich.


Gefahren durch elektrische Spannung bzw. Strom:

Beim Umgang mit Produkten, die mit elektrischer Spannung in Berührung kommen, müsst Ihr die gültigen VDE-Vorschriften beachtet, insbesondere VDE 0100, VDE 0550/0551, VDE 0700, VDE 0711 und VDE 0860. Arbeitet niemals unter Spannung . Falls ihr euch nicht sicher seid ob Spannung anliegt nutzt ein Spannungsmessgerät um die Spannungsfreiheit fest zu stellen. Achtet auch darauf, dass manche Bauteile elektrische Energie speichern können. Achtet deshalb darauf nach dem Trennen eines Geräts von der Stromversorgung noch mindestens fünf Minuten zu warten, bis Ihr das Gehäuse öffnet oder an der Schaltung arbeitet.

Spannungsführende Kabel oder Leitungen, mit denen das Gerät, das Bauteil oder die Baugruppe verbunden ist, müssen stets auf Isolationsfehler oder Bruchstellen untersucht werden. Bei Feststellen eines Fehlers in der Zuleitung muss das Gerät unverzüglich aus dem Betrieb genommen werden, bis die defekte Leitung ausgewechselt worden ist. Bei Einsatz von Bauelementen oder Baugruppen muss stets auf die strikte Einhaltung der in der zugehörigen Beschreibung genannten Kenndaten für elektrische Größen hingewiesen werden. Wenn aus einer vorliegenden Beschreibung für den nicht gewerblichen Endverbraucher nicht eindeutig hervorgeht, welche elektrischen Kennwerte für ein Bauteil oder eine Baugruppe gelten, wie eine externe Beschaltung durchzuführen ist oder welche externen Bauteile oder Zusatzgeräte angeschlossen werden dürfen und welche Anschlusswerte diese externen Komponenten haben dürfen, so muss stets ein Fachmann um Auskunft ersucht werden. Es ist vor der Inbetriebnahme eines Gerätes generell zu prüfen, ob dieses Gerät oder Baugruppe grundsätzlich für den Anwendungsfall, für den es verwendet werden soll, geeignet ist!

Im Zweifelsfalle sind unbedingt Rückfragen bei Fachleuten, Sachverständigen oder den Herstellern der verwendeten Baugruppen notwendig!

Bei Installationen und beim Umgang mit Netzspannung sind unbedingt die VDE-Vorschriften zu beachten. Geräte, die an einer Spannung über 35 V betrieben werden, dürfen nur vom Fachmann angeschlossen werden. In jedem Fall ist zu prüfen, ob der Bausatz oder die Platine für den jeweiligen Anwendungsfall und Einsatzort geeignet ist bzw. eingesetzt werden kann.

Derjenige, der eine Schaltung oder einen Bausatz aufbaut und fertigstellt oder eine Baugruppe durch Erweiterung bzw. Gehäuseeinbau betriebsbereit macht, gilt nach DIN VDE 0869 als Hersteller und ist verpflichtet, bei der Weitergabe des Gerätes alle Begleitpapiere mitzuliefern und auch seinen Namen und Anschrift anzugeben. Geräte, die aus Bausätzen selbst zusammengestellt werden, sind sicherheitstechnisch wie ein industrielles Produkt zu betrachten.

Für alle Personen- und Sachschäden, die aus nicht bestimmungsgemäßer Verwendung entstehen, ist nicht der Hersteller sondern der Betreiber verantwortlich. Bitte beachtet, das Bedien- und/und Anschlussfehler außerhalb unseres Einfußbereiches liegen. Verständlicherweise können wir für Schäden, die daraus entstehen, keinerlei Haftung übernehmen.


Gefahren durch hohe Temperaturen

Beachtet bitte auch ,dass Lötkolben, Heißklebepistole, Heißkleber und Heißluftpistolen an gewissen Stellen sehr heiß(bis zu 500°C) werden können. Seid während der Arbeiten mit solchen Werkzeugen besonders Aufmerksam und schafft euch ein ruhiges und aufgeräumtes Arbeitsklima.
Benutzt bei euren Arbeiten eine hitzebeständige Unterlage und achtet darauf die heißen Werkzeuge niemals unbeaufsichtigt oder in der nähe von brennbaren Materialien zu betreiben. Ein bereitstehender Feuerlöscher ist auch eine sehr gute Investition.


Gefahren durch Scharfkantige Gegenstände

Des weiteren beachtet bitte, dass Teppichmesser, Skalpelle, Glaskanten, Bohrer, SMD-Pinzetten und Werkstücke  scharf und sehr spitz sein können. Arbeitet dabei immer „vom Körper Weg“ und achtet darauf, dass Ihr falls Ihr mit dem Messer(usw.) abrutscht niemals auf ein Körperteil oder andere empfindliche Objekte treffen könnt.
Falls ihr Bauteil-Beine, Stiftleisten oder vergleichbares abtrennt achtet darauf, dass die abgetrennten Stücke sehr weit fliegen und auch ins Auge gehen können. Tragt wenn nötig eine Schutzbrille.


Gefahren durch kleine Gegenstände

Viele Bauelemente sind sehr klein und können von Kindern leicht verschluckt werden! Achtet darauf, dass kleine Kinder nicht in der Lage sind oder sein werden an diese Bauelemente zu gelangen, da sie leicht verschluckt oder eingeatmet werden können.


Gefahren durch Maschinen und rotierende Massen/Maschinenteile

Bei der Arbeit mit Maschinen achtet bitte immer darauf, dass Ihr falls notwendig eine Schutzbrille und Gehörschutz tragt. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid ob eine Schutzbrille oder ein Gehörschutz notwendig ist, setzt lieber beides auf. Eine Schutzbrille ist nach der Arbeit einfacher abzusetzen als ein verletztes Auge zu ersetzen. Laute Geräusche und Umgebungen zeigen Ihre folgen oft erst Jahre oder Jahrzehnte später. Deswegen solltet ihr jegliche laute Umgebung unbedingt vermeiden oder Euch entsprechend davor schützen.

Bei schnell rotierenden Maschinen solltet ihr ggf. Eure Handschuhe ausziehen und darauf achten, dass kein Teil Eurer Kleidung in die Maschine gezogen werden kann. Vor allem die Kordeln von „Hoodies“ oder lange Haare verfangen sich gerne in Maschinen. Was dabei besonders verhängnisvoll werden kann ist, dass Euch die Maschine dann mit dem Kopf/Gesicht in die Maschine ziehen kann. Auch löse sitzende Hemd- oder Jacken-Ärmel können leicht von rotierenden maschinenteilen gefangen werden. Achtet also unbedingt darauf, dass nichts von Euch in irgendeiner Art von der Maschine gefangen werden oder sich anderweitig verheddern könnte. Wenn möglich versucht soviele rotierende Teile der Maschinen abzudecken, sodass eine Berührung von vornherein nicht möglich ist.

Falls Ihr ein Werkstück mit der Hand führen müsst achtet auch immer darauf, eine Verlängerung zu benutzen und alle Körperteile so weit wie möglich vom Gefahrenbereich fern zu halten. Dies gilt insbesondere für Kreissägen oder andere Materialabtragende Maschinen.


Gefahren durch Datenverlust

Datenverlust ist im privaten Bereich eigentlich keine richtige Gefahr. Zumindest bewirkt ein Datenverlust im privaten Bereich nur in den seltensten Fällen eine Gefahr für Menschen.
Datenverlust ist aber fast immer ziemlich ärgerlich. Denn selbst im besten Fall geht zumindest etwas Zeit drauf um die Folgen des Datenverlusts wieder ungeschehen zu machen. Das zurückspielen eines Datenbank-Backups dauert je nach Umfang der Datenbank zum Beispiel eine ganze Weile.
Es gibt aber auch Fälle da ist dies gar nicht mehr möglich. Habt Ihr Eure Familienfotos der letzten 20 Jahre gelöscht ohne zuvor ein Backup angelegt zu haben, sind diese Daten für immer verloren.
Gerade bei Fotos oder anderen persönlichen Dokumenten ist dies besonders tragisch.
Deswegen ist es wichtig so oft wie möglich und nötig Backups aller relevanten Dateien zu machen. Wenn Ihr potentiell kritische Änderungen (die zu einem Datenverlust führen könnten) an einem System vornehmt, macht vorher ein Backup. Auch wenn Ihr denkt „Ach das wird schon gut gehen“. Backups sind die einzige wirkungsvolle Möglichkeit einem dauerhaften Datenverlust entgegen zu wirken. Deswegen: Regelmäßige Backups aller wichtigen Dateien sparen Euch im Endeffekt Zeit, Nerven und oft auch Geld.


Gefahren durch unzureichende Belüftung

Luft verunreinigende Dämpfe, Nebel, Rauch und Staub können ggf. Augen, Atemwege und auch die Haut reizen oder verletzen. Diese entstehen unter anderem beim reinigen von Gegenständen, Klebearbeiten, Löten, Schweißen, Feilen, Schneiden, Schleifen, Sägen, Fräsen, Polieren und auch beim 3D Drucken.

Achtet deshalb darauf, dass Ihr im Falle dieser Arbeiten immer in einem gut belüftetem Bereich arbeitet. Arbeiten bei denen große Ausdünstungen anfallen sollten wenn möglich immer im Freien durchgeführt werden. Falls das nicht möglich ist solltet Ihr für eine Absaugung der entstehenden Verunreinigungen sorgen. Vermeidet in jedem Fall selbst kurzzeitige Inhalationen dieser Luftverunreinigungen.


Gefahr durch Lichtblitze und Flackern

Bei einigen Personen kann es zu epileptischen Anfällen kommen, wenn sie bestimmten Lichtfrequenzen, flackernden Lichtquellen oder geometrischen Formen und Mustern ausgesetzt sind. Bestimmte Lichtfrequenzen können bei diesen Personen einen epileptischen Anfall auslösen. Auch handelsübliche LED’s oder andere Lichtquellen können diese Lichtfrequenzen erzeugen.

Befragt im Zweifelsfall einen Arzt wenn Ihr oder eines Eurer Familienmitglieder an Epilepsie leidet, bevor Ihr Arbeiten ausführt bei denen Lichtblitze auftreten können. Brecht die Arbeiten im Zusammenhang mit Lichtblitzen sofort ab und sucht einen Arzt auf, falls dabei eines der folgenden Symptome auftreten sollte: Sehstörungen, Augen- und Muskelzucken, Bewusstseinsstörungen, Orientierungsverlust, unfreiwillige Bewegungen und Krämpfe.


Gefahren durch den Umgang mit Dauermagneten

Dauermagnete aus NdFeB („Neodym-Magnete“) sind mithilfe des Sinterverfahrens erzeugte Produkte, die aufgrund des Herstellungsverfahren und deren Zusammensetzung eine Sprödigkeit aufweisen. Zur Vermeidung von Beschädigung oder gar Brüchen des Magneten sollten diese besonders vorsichtig gehandhabt werden. Insbesondere in der Nähe von anderen Magneten, Stahl, Eisen oder allen anderen Materialien die der Magnet anziehen könnte, sollte darauf geachtet werden, dass dieser nicht schlagartig auf das jeweilige Material trifft. Um insbesondere die Augen vor ggf. umherfliegenden Splittern zu schützen ist das tragen einer Schutzbrille empfohlen.

Deswegen ist es auch ratsam die Magnete mit großer Vorsicht auf den Haftgrund aufzubringen, möglichst durch schieben oder aufknicken. Lassen Sie Magnete niemals lose auf einem nichtmetallischem Untergrund liegen. Die Magnete könnten sich gegenseitig unkontrolliert anziehen und dabei beschädigen und auch zersplittern. Es empfiehlt sich deswegen Magnete immer auf einen Haftgrund aufgelegt oder zu einem Stapel zusammengelegt aufzubewahren.

Die hohe Anziehungswirkung von Magneten kann bei unachtsamem Umgang zu erheblichen Verletzungen der Finger oder anderer Körperteile führen. Dadurch können vor allem Quetschungen, aber auch Knochenbrüche zu Stande kommen. Gehen Sie im Zweifel immer davon aus, dass der jeweilige Magnet unerwartet Kraftvoll ist.

Die magnetischen Felder von Dauermagneten können – je nach Abstand – die Funktion technischer Geräte beeinflussen. Dies gilt insbesondere für Herzschrittmacher. Daher sollten Personen mit Herzschrittmachern nicht dem Einfluss von magnetischen Feldern ausgesetzt werden. Auch Armbanduhren, Mobiltelefone oder TV-Geräte können von dem magnetischen Feld eines Magneten beeinflusst werden.

Magnetische Felder sind in der Lage, Daten von Magnet-Datenträger, wie z.B. Disketten, Festplatten sowie auch Bankkarten und Kreditkarten zu löschen und damit unbrauchbar zu machen. Daher sind Dauermagnete unbedingt von solchen Datenträgern fernzuhalten.


Allgemeiner Tipp für sicheres Arbeiten

Seid bei allen Arbeiten immer aufmerksam und arbeitet ruhig und gewissenhaft. Macht Regelmäßige pausen. Denkt nach bevor Ihr etwas tut. Falls ihr Hilfe braucht holt euch Hilfe. Fragt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Geht keine unnötigen Risiken ein!


Quellen und weitere Informationen

An dieser Stelle findet Ihr noch ein paar weitere Informationen und außerdem Links zu Berichten über reale Unfälle oder „beinahe Unfälle“. Gerade aus den Unfällen oder beinahe Unfällen anderer lässt sich viel lernen.

Saving Your Vision From Super Glue In The Eyes

Hack Safely: Fire Safety in the Home Shop

Books You Should Read: Feynman’s Appendix to the Challenger Disaster Report

MCAS and the 737: When Small Changes have Huge Consequences

https://www.auva.at/cdscontent/load?contentid=10008.544607&version=1430387001

https://www.computerwissen.de/hardware/pc-tipps/artikel/wichtige-massnahmen-zur-unfallverhuetung-beim-loeten.html

New Research Sheds Light on 3D Printing Fumes

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfen_(VDE)https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

https://hackaday.com/2017/09/18/the-science-behind-lithium-cell-characteristics-and-safety/