Basics of navigation in Windows Explorer

For many, using Windows Explorer is probably the ultimate foundation. You can not really get past him as a Windows user. No matter if you just write a letter, sort the holiday photos or surf the internet. Above all, Windows Explorer is always first.

Therefore, in the following article are a few tips and tricks for dealing with the Windows Explorer.

Hints for our lovely english readers: Basically, many of the articles on Nerdiy.de are translations from the original german articles. Therefore, it may happen here and there that some illustrations are not available in english and that some translations are weird/strange/full of mistakes or generally totaly wrong. So if you find some obvious (or also not obvious) mistakes don't hesitate to leave us a hint about that in the comment section. 
Also please don't get confused, that instead of a "dot" often a "comma" is used as decimal separator. 🙂


Orientation and path information

The windows explorer is not a classic program that you need to start. It will start automatically when the computer starts up. Once started, it allows you to navigate the computer and its file system. You can then move through the individual folder levels and thereby select, move and copy files.

A first overview where you can find which files and how you can search for specific files should give you the following tips.

The best way to do this starts in the window “This PC” this can be opened by double-clicking on the desktop on the “This PC” icon. This will open a window where you can see all drives connected to the computer. These are even divided into groups for a better overview.

The group “Folder” (in Screenshot “Ordner”) displays your user folders. So all files that are specifically linked to your Windows account and usually only accessible from this.

The “Devices and Drives” (in Screenshot “Geräte und Laufwerke”) group shows all the drives connected to the computer – ie hard disks, USB sticks. Memory cards, etc. – on.

The Network Addresses group displays network drives and mounted network folders. Normally nothing is preset here. Only after you have If you have added network resources, they will be displayed here. For example, how to add your network drives is described in the article RaspberryPi – Share Folder with SMB and in Include Windows as Network Drive.

For further orientation is now only the drive “C” so “local disk (C :)” important. Where “local volume” (In Screenshot “Lokaler Datenträger”) is the name of the drive. You can easily change this and serve as a slightly noticeable label of the data carrier. On the other hand, “C” is more like a clearly defined address of the volume and also the default label for the volume on which the Windows files are installed.

If you have not consciously set a different location here, all data stored while working on your computer will be saved.

Now change to the root directory (ie the first directory) of the data carrier “C” by double-clicking on the data carrier “C”.

Here are a few more standard folders.

“User” (In Screenshot “Benutzer”): Contains by default all user data divided according to the respective users. So it contains all the files that you store in your “My Documents” folder or desktop.

“Programs” (In Screenshot “Programme”): Contains all program files by default. (As long as they are not a 32-bit program, see “Programs (x86)”.)

“Programs (x86)” (In Screenshot “Programme (x86)”): This folder only exists if your computer has a 64-bit architecture (which is the case with all reasonably modern computers nowadays). It stores all programs that only support the 32-bit architecture.

“Windows” (In Screenshot “Windows”): Contains all files needed for the operating system. You should not edit or delete any files in this folder.


Copy, cut and paste with the clipboard

Another handy feature of Windows Explorer is that it makes it easy to copy files between individual folders or drives. This is a feature you need quite often. For example, you can use this feature to copy your new vacation photos from the memory card to your hard drive.

To make this possible, the “clipboard” is integrated in Windows Explorer. The clipboard is a kind of universal storage space where you can place elements for copying.

For example, if you want to copy a text file from one folder to another, this is done as described below.

In this example, we want to copy the text file “TextDocument to copy.txt” from “Folder 1” on the left to “Folder 2” on the right. To do this, you must click on the desired file with a right-click, which opens a context menu. Here you click on “Copy”. This causes the file in the clipboard to be marked for copying. In principle, the clipboard remembers which file should be copied in the future without knowing where to copy it. This works with almost all files and even with individual elements like text blocks or pictures.
So we have now marked the text file for copying. Now we just have to define where it should be copied to. So switch to “Folder 2”, find a vacancy on the white background and click on it again with the right mouse button. Again, a context menu opens. Now click on “Paste”. This click now tells the clipboard that you have found a place where you want to copy the previously marked file.
The text file is very small, so it is probably displayed directly in the window of “Folder 2”. For larger or multiple files, it may also happen that this copy takes longer. You will then see the progress of the copy process in an extra window

Move a file:

Sometimes you do not just want to copy files, you can move them directly. Move means that the file is first copied from the place of origin to the destination and then deleted at the point of origin.

The procedure for moving a file is almost identical to the procedure for copying. To do this, right-click on the text file again with the right mouse button. This time, however, you click on “Cut”.

Now switch back to “Folder 2” (this is the destination). Here you click again with the right mouse button on a free white area and start the shift process by clicking on “Paste”.

The file will then be copied as in the previous copy operation and then immediately deleted at the point of origin.

The file has been moved from the place of origin to the destination.


Make hidden files and folders visible

The Windows Explorer also offers the possibility to hide files. These files will not be deleted but invisible to the normal view in Windows Explorer. This is useful, for example, to prevent important system files from being erroneously deleted by the user.

Sometimes you have to access these hidden files. To do this you first have to make them visible, which is explained below.

Open another Explorer window like “This PC”. If – as in the picture – no menu bar is visible in the upper area, it must first be displayed. To do this, click on the small, downward pointing arrow in the top left corner.
If you have the menu bar displayed you can now open the tab view. There you can – as shown – open the options.
Click on “Change folder and search options”.
In the now appearing window change to the tab “View”.
Now scroll to the category “Hidden files and folders”. Here you choose the option “Show Hidden Files, Folders and Drives” and confirm this by clicking on “OK”.

This setting now enables that all previously hidden or hidden files and folders will be visible. Very good you can see this in the above-mentioned folder “Windows”. In this, many system files and folders are usually hidden. By changing the setting you can now see all the files.


Show file extensions

In the same menu of the “folder options” you can also activate or deactivate another useful function. By default, the filenames do not display any file types.

Actually, each filename is structured according to the pattern FILENAME.FILETYPE. A text file with the name FunnyTextFile is thus called including file type “FunnyTextFile.txt”. The part “.txt” marks the respective file as a text file.

By default, the file type in the complete file name is hidden. This also makes sense because it prevents the file type from being incorrectly removed.

How you can still show the file type, you can see in the following picture.

Open the folder options again as in the previous step. There, you remove the check mark “Hide extensions for known file types” and confirm this by clicking on “OK”.

If you have disabled this option, you will see that each file now displays the respective file type.


I hope everything worked as described. If not or you have any other questions or suggestions, please let me know in the comments. Also, ideas for new projects are always welcome. 🙂

Fab

P.S. Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you appreciate it that I share these information with you, I would be happy about a small donation to the coffee box. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Grundlagen der Navigation im Windows-Explorer

Der Umgang mit dem Windows-Explorer ist für viele vermutlich die ultimative Grundlage der Grundlagen. An ihm kommt man als Windows-Nutzer eigentlich nicht vorbei. Egal ob man nur einen Brief schreiben, die Urlaubsfotos sortieren oder im Internet surfen will. Vor alledem steht immer als erstes der Windows-Explorer.

Im folgenden Artikel kommen deshalb ein paar Tipps und Tricks für den Umgang mit dem Windows-Explorer.


Orientierung und Pfadangaben

Der Windows-Explorer ist kein klassisches Programm, dass Ihr starten müsst. Er wird automatisch gestartet sobald der Computer hochgefahren ist. Einmal gestartet ermöglicht er Euch dann die Navigation auf dem Computer und in seinem Dateisystem. Ihr könnt Euch dann durch die einzelnen Ordnerebenen bewegen und dadurch Dateien auswählen, verschieben und kopieren.

Einen ersten Überblick wo ihr welche Dateien findet und wie Ihr bestimmte Dateien suchen könnt, sollen Euch die folgenden Tipps geben.

Am besten startet Ihr dazu im Fenster „Dieser PC“ dies lässt sich öffnen indem Ihr auf dem Desktop auf das „Dieser PC“-Icon doppelt anklickt. Dadurch öffnet sich ein Fenster in dem Ihr alle an den Computer angeschlossenen Laufwerke sehen könnt. Diese werden zur besseren Übersicht sogar in Gruppen eingeteilt.

Dabei zeigt die Gruppe „Ordner“ Eure Benutzerordner an. Also alle Datein die speziell an Euer Windows Konto gekoppelt und normalerweise nur von diesem aus zugänglich sind.

Die Gruppe „Geräte und Laufwerke“ zeigt alle an den Computer angeschlossenen Laufwerke – also Festplatten, USB-Sticks. Speicherkarten, etc. – an.

In der Gruppe „Netzwerkadressen“ werden Netzlaufwerke und eingebundene Netzwerkordner angezeigt. Normalerweise ist hier nichts voreingestellt. Erst nachdem Ihr z.B. Netzlaufwekr ehinzugefügt habt, werden Euch diese hier angezeigt. Wie Ihr Netzwerklaufwerke hinzufügen könnt ist zum Beispiel im Artikel RaspberryPi – Ordner mit SMB freigeben und unter Windows als Netzlaufwerk einbinden beschrieben.

Zur weiteren Orientierung ist nun erst mal das Laufwerk „C“ also „Lokaler Datenträger (C:)“ wichtig. Dabei ist „Lokaler Datenträger“ der Name des Laufwerks. Diesen könnt Ihr recht einfach ändern und dient eher als leicht merkbare Bezeichnung des Datenträgers. „C“ ist dagegen mehr wie eine eindeutig festgelegte Adresse des Datenträgers und auch die Standardbezeichnung für den Datenträger auf dem die Windows Dateien installiert werden.

Habt ihr nicht bewusst einen anderen Ort festegelegt werden hier alle Daten gespeichert die während der Arbeit an Eurem Computer entstehen.

Wechselt nun durch einen Doppelklick auf den Datenträger „C“ in das Wurzelverzeichnis (also das erste Verzeichnis) des Datenträgers „C“.

Hier findet Ihr ein paar weitere Standardordner.

„Benutzer“: Enthält standardmäßig alle Benutzerdaten aufgeteilt nach den jeweiligen Nutzern. So sind darin alle Dateien enthalten die Ihr in Eurem „Eigene Dateien“-Ordner oder Desktop speichert.

„Programme“: Enthält standardmäßig alle Programmdateien. (Insofern diese kein 32Bit-Programm sind. Siehe dazu „Programme (x86)“.)

„Programme (x86)“: Dieser Ordner existiert nur wenn Euer Computer eine 64Bit Architektur vorweist (Was bei allen einigermaßen modernen Computern mittlerweile der Fall ist.). Darin werden alle Programme gespeichert die nur die 32Bit Architetkur unterstützen.

„Windows“: Enthält alle Dateien die für das Betriebsystem benötigt werden. In diesem Ordner solltet Ihr ohne weiteres keine Dateien bearbeiten oder löschen.


Kopieren, Ausschneiden und Einfügen mit der Zwischenablage

Eine praktische Funktion des Windows-Explorers ist außerdem, dass man damit recht leicht Dateien zwischen einzelnen Ordnern oder Laufwerken hin- und herkopieren kann. Dies ist eine Funktion die man recht häufig benötigt. Zum Beispiel könnt Ihr mithilfe dieser Funktion Eure neuen Urlaubsfotos von der Speicherkarte auf Eure Festplatte kopieren.

Damit dies möglich wird ist im Windows-Explorer die „Zwischenablage“ integriert. Die Zwischenablage ist eine Art universeller Abstellplatz auf dem Ihr Elemente zum kopieren ablegen könnt.

Wollt Ihr zum Beispiel eine Textdatei von einem Ordner zu einem anderen kopieren so geht dies wie folgendermaßen beschrieben.

In diesem Beispiel wollen wir die Textdatei „Textdocument to copy.txt“ vom „Ordner 1“ auf der linken Seite in den „Ordner 2“ auf der rechten Seite kopieren. Dazu müsst Ihr die gewünschte Datei mit einem Rechtsklick anklicken wodurch sich ein Kontextmenü öffnet. Hier klickt Ihr nun auf „Kopieren“. Dies bewirkt, dass die Datei in der Zwischenablage zum kopieren vorgemerkt wird. Im Prinzip merkt sich die Zwischenablage in diesem Moment welche Datei in Zukunft kopiert werden soll, ohne zu wissen wohin sie kopiert werden soll. Dies funktioniert mit fast allen Dateien und sogar mit einzelnen Elementen wie Textbausteinen oder Bildern.
Wir haben also nun die Textdatei zum kopieren vorgemerkt. Nun müssen wir nur noch definieren wohin sie kopiert werden soll. Wechselt also nun in den „Ordner 2“, sucht Euch eine freie Stelle auf dem weißen Hintergrund und klickt diesen wieder mit der rechten Maustaste an. Wieder öffnet sich ein Kontextmenü. Klickt nun auf „Einfügen“. Dieser Klick teilt der Zwischenablage nun mit, dass Ihr einen Ort gefunden habt wo Ihr die vorher vorgemerkte Datei nun hinkopieren wollt.
Die Textdatei ist sehr klein, deswegen wird sie vermutlich direkt im Fenster von „Ordner 2“ angezeigt. Bei größeren oder mehreren Dateien kann es aber auch vorkommen, dass dieser Kopiervorgang länger dauert. Ihr bekommt den Fortschritt des Kopiervorgangs dann in einem Extra-Fenster angezeigt

Verschieben einer Datei:

Manchmal will man Dateien nicht nur kopieren sondern direkt verschieben. Verschieben bedeutet dabei, dass die Datei zuerst vom Ursprungsort an den Zielort kopiert und dann am Ursprungsort gelöscht wird.

Das Vorgehen zum Verschieben einer Datei ist fast Identisch zum Vorgehen bei einem Kopiervorgang. Klickt dazu zunächst wieder mit der Rechten Maustaste auf die Textdatei. Diesmal klickt Ihr jedoch auf „Ausschneiden“.

Wechselt nun wieder rüber in den „Ordner 2“ (dies ist ja der Zielort). Hier klickt Ihr nun wieder mit der rechten Maustaste auf eine freie weiße Fläche und startet den Verschiebevorgang indem Ihr auf „Einfügen“ klickt.

Daraufhin wird die Datei wie beim vorherigen Kopiervorgang kopiert und gleich im Anschluss daran am Ursprungsort gelöscht.

Die Datei ist also vom Ursprungsort an den Zielort verschoben worden.


Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen

Der Windows-Explorer bietet außerdem die Möglichkeit Dateien zu verstecken. Diese Dateien werden dann nicht gelöscht aber für die normale Ansicht im Windows-Explorer unsichtbar. Dies ist nützlich um zum Beispiel wichtige Systemdateien davor zu bewahren vom Benutzer fälschlicherweise gelöscht zu werden.

Manchmal muss man aber genau auf diese versteckten Dateien zugreifen. Dazu muss man diese zunächst sichbar machen, was im folgenden erklärt ist.

Öffnet dazu wieder ein Explorer Fenster wie zum Beispiel „Dieser PC“. Falls dort – wie im Bild – im oberen Bereich kein Menübalken sichtbar ist, muss dieser zunächst eingeblendet werden. Klickt dazu oben links auf den kleinen, nach unten zeigenden Pfeil.
Habt Ihr den Menübalken eingeblendet könnt Ihr nun den Reiter Ansicht öffnen. Dort könnt Ihr – wie abgebildet – die Optionen öffnen.
Klickt dazu auf „Ordner- und Suchoptionen ändern“.
Wechselt in dem nun erscheinendem Fenster in den Reiter „Ansicht“.
Scrollt nun bis zu der Kategorie „Versteckte Dateien und Ordner“. Hier wählt Ihr nun die Option „Ausgeblendete Dateien, Order und Laufwerke anzeigen“ und bestätigt dies mit einem Klick auf „OK“.

Durch diese Einstellung werden nun alle bisher ausgeblendeten bzw. versteckten Dateien und Ordner angezeigt. Sehr gut könnt Ihr dies im oben bereits angesprochenen Ordner „Windows“ sehen. In diesem sind viele Systemdateien und Ordner normalerweise ausgeblendet. Durch die Änderung der Einstellung könnt Ihr nun aber alle Dateien sehen.


Dateierweiterungen anzeigen

Im gleichen Menü der „Ordneroptionen“ könnt Ihr auch noch eine andere nützliche Funktion aktivieren bzw. deaktivieren. Standardmäßig werden in den Dateinamen nämlich keine Dateitypen angezeigt.

Eigentlich ist nämlich jeder Dateiname nach dem Muster DATEINAME.DATEITYP aufgebaut. Eine Textdatei mit dem Namen LustigeTextdatei heist somit inklusive Dateityp „LustigeTextdatei.txt“. Dabei markiert der Teil „.txt“ die betreffende Datei als Textdatei.

In der Standardeinstellung wird der Dateityp im kompletten Dateinamen aber ausgeblendet. Dies ist eigentlich auch sinnvoll, da man so verhindert, dass der Dateityp fälschlicherweise entfernt wird.

Wie Ihr den Dateityp trotzdem einblenden könnt, seht Ihr im folgenden Bild.

Öffnet dazu wieder die Ordneroptionen wie im vorher beschriebenen Schritt. Dort Entfernt Ihr den Haken bei „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ und bestätigt dies mit einem Klick auf „OK“.

Habt Ihr diese Option deaktiviert, werdet Ihr sehen, dass nun jede Datei auch den jeweiligen Dateitypen anzeigt.


Ich hoffe bei euch hat alles wie beschrieben funktioniert. Falls nicht oder ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich in den Kommentaren bitte wissen. Ich trage dies dann ggf. in den Artikel nach.
Auch Ideen für neue Projekte sind immer gerne willkommen. 🙂

Fab

P.S. Viele dieser Projekte - besonders die Hardwareprojekte - kosten viel Zeit und Geld. Natürlich mache ich das weil ich Spaß daran habe, aber wenn Du es cool findest, dass ich die Infos dazu mit Euch teile, würde ich mich über eine kleine Spende an die Kaffeekasse freuen. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.