Die ArdunioIDE ist – verglichen mit anderen Entwicklungsumgebungen – sehr simpel gehalten. Es gibt nicht viele Sachen die man ein- oder verstellen kann. Dies hat den Vorteil, dass Anfänger oder „Fachfremde“ von der Einstellungsvielfalt nicht überfordert werden und man bei der Programmierung und Übertragung nicht soviel falsch machen kann.
Sin embargo, vale la pena echar un vistazo más de cerca a algunas configuraciones, ya que algunas de ellas pueden simplificar aún más el trabajo con ArduinoIDE.
Voy a presentar algunos consejos y trucos para esto en el siguiente artículo.
Requisitos
Antes de poder comenzar con el IDE de Arduino, por supuesto, primero debes instalarlo. Este es un ejemplo en el artículo. Instalar programas: un ejemplo descrito.
Material requerido:
-No-
Herramienta requerida:
-No-
Preajustes
Im folgenden sind ein paar der Funktionen der Arduino-IDE beschrieben. Zum Beispiel verstecken sich im Menü der „Voreinstellungen“ ein paar nützliche Funktionen.
Las configuraciones que se muestran arriba son muy útiles en mi opinión.
- Die Einstellung von „Editor-Sprache“ und „Editor Textgröße“ hängt von Eurem eigenem Empfinden ab.
- Bei „Ausführliche Ausgabe während“ sollte man den Haken für „Kompilierung“ und „Hochladen“ aktivieren. Nur so erhält man ausführliche Informationen dazu. Dies erleichtert die Fehlersuche ggf. enorm.
- Demzufolge solltet ihr auch die „Compiler Warnungen“ auf „Alle“ stellen. Denn auch Compiler-Warnungen helfen euch Programmier- oder Laufzeitfehler zu vermeiden.
- „Zeilennummern anzeigen“ solltet Ihr aktivieren. Dadurch werden im Code-Editor die Zeilennummern durchnummeriert. Dies erleichtert die Orientierung in größeren Software-Projekten.
- „Code-Faltung aktivieren“ bewirkt, dass Codeteile – die durch eine Klammer eingerahmt sind – ausgeblendet werden können. Dazu klickt Ihr im Code-Editor auf das kleine Plus-Symbol neben deklarierten Funktionen.
- „Code nach dem Hochladen überprüfen“ sollte aktiviert werden. Dann wird nach dem programmieren des Mikrocontrollers der darauf programmierte Code nochmal heruntergeladen und mit dem zuvor programmierten Code verglichen. So ist sichergestellt, dass während des Programmiervorgangs kein Übertragungsfehler aufgetreten ist.
- Aktiviert ihr die Funktion „Externen Editor verwenden“ so deaktiviert dies den in der ArduinoIDE integrierten Editor. Die Arduino-IDE ist dann nur noch als Programmierwerkzeug zu benutzen.
- „Aggressively cache compiled core“ sorgt – sofern aktiviert – dafür, dass euer Code nur dann neu compiliert wird wenn Ihr auch Änderungen an Eurem Code vorgenommen habt. Dies hat zur Folge, dass wiederholte Programmiervorgänge wesentlich schneller ablaufen, weil der Code nicht jedes Mal neu compiliert wird.
- „Beim Start nach Updates suchen“ bewirkt, dass die Arduino-IDE bei jedem Start prüft ob eine neue Version vorhanden ist.
- „Sketche beim Speichern auf die neue Dateierweiterung aktualisieren (.pde -> .ino)“ ist selbsterklärend und sollte aktiviert werden.
- „Speichern beim Überprüfen und Hochladen“ solltet Ihr aktivieren. Dies bewirkt, dass euer Code vor jedem programmier- oder compilier-Vorgang gespeichert wird. Dies hat den Vorteil, dass euer Code gesichert ist und im Falle eines Absturzes – während des Kompilierens – der Arduino-IDE nicht verloren geht.
Establecer tablero de destino
Bevor Ihr den von Euch erstellten Code auf euer Arduino-Board übertragen könnt, müsst Ihr das passende Board einstellen. Dies könnt Ihr unter „Werkzeuge“ und „Board“ einstellen. Verwendet Ihr zum Beispiel einen „Arduino Nano“ so müsst Ihr dort auch einen „Arduino Nano“ auswählen.
Establecer opciones de tablero de destino
Für manche Zielboards lassen sich neben dem Zielboard selber auch noch weitere Optionen einstellen. Diese findet Ihr unter „Werkzeuge“ und dann unterhalb von der Option „Board“. Bei einem „Arduino Pro or Pro Mini“ lässt sich so zum Beispiel der verwendete Prozessor einstellen.
Bei einem „Generic ESP8266 Module“ noch viele Weitere Optionen einstellen.
Antes de transferir su código programado a su placa, siempre debe verificar que las opciones allí configuradas sean correctas.
Establecer puerto de programación
Arduino Boards werden im Normalfall über die Serielle Schnittstelle programmiert. Dazu müsst Ihr unter „Werkzeuge“ und „Port“ den korrekten Port einstellen unter dem euer Arduino Board mit dem Computer verbunden ist.
Puede suceder que su computadora incluya varios puertos Com allí. En este caso, si desea saber qué puerto Com pertenece a su Arduino, debe desconectar el Ardunio de la computadora, luego verificar la lista de puertos Com, luego volver a conectar el Arduino a la computadora y después de que el Arduino haya sido reconocido, el puerto Com. Seleccione el puerto que ahora se ha agregado a la lista de puertos Com.
¿Qué hacen setup() y loop()?
Jedes mit der ArduinoIDE erstellte Programm enthält die beiden Funktionen „setup()“ und „loop()“.
Estas dos funciones se pueden utilizar conscientemente durante la programación.
Die Funktion „setup()“ wird dabei nur einmal nach dem Start des Mikrocontrollers ausgeführt. Dadurch eignet sie sich perfekt um in ihr Sensoren oder ähnliches zu initialisieren.
Danach wird die Funktion „loop()“ ausgeführt. Nach jedem Durchlaufen der Funktion wird diese wieder erneut aufgerufen. Die Funktion „loop()“ ruft also in einer Endlosschleife die in Ihr enthaltenen Funktionen auf.
Utilice el monitor serie para la depuración
Der „Serielle Monitor“ lässt sich über das Menü „Werkzeuge->Serieller Monitor“ starten.
Esto se puede utilizar muy bien para enviar valores a la computadora durante el proceso de desarrollo. También se puede utilizar para enviar comandos al Arduino conectado.
En el siguiente artículo se describe con más detalle cómo utilizar la interfaz serie.
Ardunio – La interfaz serie
Utilice el plóter en serie para visualizar datos
Neben dem seriellen Monitor könnt Ihr auch den seriellen Plotter nutzen um euch Daten vom Arduino Board an den PC senden zu lassen. Dieser ist unter „Werkzeuge“ und „Serieller Plotter“ zu finden. Im „Seriellen Plotter“ werden Zahlenwerte als Zeitverlauf angezeigt. So lassen sich auch Kurven bzw. Zahlenwerte über einen längeren Zeitraum darstellen.
En el siguiente artículo se describe con más detalle cómo utilizar el trazador en serie.
Ardunio – La interfaz serie
Incluir nuevas bibliotecas
El otro gran IDE de Arduino es que puedes integrar y utilizar fácilmente bibliotecas de otros desarrolladores. Por ejemplo, puede utilizar bibliotecas ya preparadas para muchos sensores y actuadores.
La integración de bibliotecas se describe en este artículo: ArduinoIDE – Instalación de una biblioteca
Dale estructura al programa usando pestañas y archivos externos
Una vez que haya programado proyectos algo más grandes y, por lo tanto, haya escrito más código, las cosas pueden volverse confusas rápidamente. Por eso el IDE de Ardunio ofrece la opción de separar partes del código en otros archivos o pestañas.
Diviértete con el proyecto.
Espero que todo te haya funcionado como se describe. Si no es así, o si tiene alguna pregunta o sugerencia, hágamelo saber en los comentarios. Si es necesario, lo añadiré al artículo.
Las ideas para nuevos proyectos siempre son bienvenidas. 🙂
PS Muchos de estos proyectos, especialmente los proyectos de hardware, cuestan mucho tiempo y dinero. Por supuesto que hago esto porque lo disfruto, pero si crees que es genial que comparta la información contigo, me encantaría hacer una pequeña donación al fondo del café. 🙂