ArduinoIDE - Tips and Tricks

Die ArdunioIDE ist – verglichen mit anderen Entwicklungsumgebungen – sehr simpel gehalten. Es gibt nicht viele Sachen die man ein- oder verstellen kann. Dies hat den Vorteil, dass Anfänger oder „Fachfremde“ von der Einstellungsvielfalt nicht überfordert werden und man bei der Programmierung und Übertragung nicht soviel falsch machen kann.

Nevertheless, it is worth taking a closer look at a few settings, as some of them can make working with the ArduinoIDE even easier.

I present a few tips and tricks in the following article.


Requirements

Before you can start with the Arduino IDE, you must of course install it first. This is shown as an example in the article Install programs - an example described.

Required material:
-no-

Required tool:
-no-


Default settings

Im folgenden sind ein paar der Funktionen der Arduino-IDE beschrieben. Zum Beispiel verstecken sich im Menü der „Voreinstellungen“ ein paar nützliche Funktionen.

Das Fenster zu den Voreinstellungen öffnet Ihr indem ihr auf „Datei“ und dann auf „Voreinstellungen“ klickt.

In my opinion, the settings shown above are very useful.

  • Die Einstellung von „Editor-Sprache“ und „Editor Textgröße“ hängt von Eurem eigenem Empfinden ab.
  • Bei „Ausführliche Ausgabe während“ sollte man den Haken für „Kompilierung“ und „Hochladen“ aktivieren. Nur so erhält man ausführliche Informationen dazu. Dies erleichtert die Fehlersuche ggf. enorm.
  • Demzufolge solltet ihr auch die „Compiler Warnungen“ auf „Alle“ stellen. Denn auch Compiler-Warnungen helfen euch Programmier- oder Laufzeitfehler zu vermeiden.
  • „Zeilennummern anzeigen“ solltet Ihr aktivieren. Dadurch werden im Code-Editor die Zeilennummern durchnummeriert. Dies erleichtert die Orientierung in größeren Software-Projekten.
  • „Code-Faltung aktivieren“ bewirkt, dass Codeteile – die durch eine Klammer eingerahmt sind – ausgeblendet werden können. Dazu klickt Ihr im Code-Editor auf das kleine Plus-Symbol neben deklarierten Funktionen.
  • „Code nach dem Hochladen überprüfen“ sollte aktiviert werden. Dann wird nach dem programmieren des Mikrocontrollers der darauf programmierte Code nochmal heruntergeladen und mit dem zuvor programmierten Code verglichen. So ist sichergestellt, dass während des Programmiervorgangs kein Übertragungsfehler aufgetreten ist.
  • Aktiviert ihr die Funktion „Externen Editor verwenden“ so deaktiviert dies den in der ArduinoIDE integrierten Editor. Die Arduino-IDE ist dann nur noch als Programmierwerkzeug zu benutzen.
  • „Aggressively cache compiled core“ sorgt – sofern aktiviert – dafür, dass euer Code nur dann neu compiliert wird wenn Ihr auch Änderungen an Eurem Code vorgenommen habt. Dies hat zur Folge, dass wiederholte Programmiervorgänge wesentlich schneller ablaufen, weil der Code nicht jedes Mal neu compiliert wird.
  • „Beim Start nach Updates suchen“ bewirkt, dass die Arduino-IDE bei jedem Start prüft ob eine neue Version vorhanden ist.
  • „Sketche beim Speichern auf die neue Dateierweiterung aktualisieren (.pde -> .ino)“ ist selbsterklärend und sollte aktiviert werden.
  • „Speichern beim Überprüfen und Hochladen“ solltet Ihr aktivieren. Dies bewirkt, dass euer Code vor jedem programmier- oder compilier-Vorgang gespeichert wird. Dies hat den Vorteil, dass euer Code gesichert ist und im Falle eines Absturzes – während des Kompilierens – der Arduino-IDE nicht verloren geht.

Set target board

Bevor Ihr den von Euch erstellten Code auf euer Arduino-Board übertragen könnt, müsst Ihr das passende Board einstellen. Dies könnt Ihr unter „Werkzeuge“ und „Board“ einstellen. Verwendet Ihr zum Beispiel einen „Arduino Nano“ so müsst Ihr dort auch einen „Arduino Nano“ auswählen.

Here you must set the board you are using.

Set target board options

Für manche Zielboards lassen sich neben dem Zielboard selber auch noch weitere Optionen einstellen. Diese findet Ihr unter „Werkzeuge“ und dann unterhalb von der Option „Board“. Bei einem „Arduino Pro or Pro Mini“ lässt sich so zum Beispiel der verwendete Prozessor einstellen.

Bei einem „Generic ESP8266 Module“ noch viele Weitere Optionen einstellen.
Before you transfer your programmed code to your board, you should always check that the options set there are correct.

Einstellungsoptionen eines „Arduino Pro or Pro Mini“.
Einstellungsoptionen eines „Generic ESP8266 Module“.

Set programming port

Arduino Boards werden im Normalfall über die Serielle Schnittstelle programmiert. Dazu müsst Ihr unter „Werkzeuge“ und „Port“ den korrekten Port einstellen unter dem euer Arduino Board mit dem Computer verbunden ist.
It may happen that your computer lists several com ports. In this case, if you want to find out which com port belongs to your Arduino, you should disconnect the Arduino from the computer, then check the list of com ports, then reconnect the Arduino to the computer and, after the Arduino has been recognized, select the com port that has now been added to the list of com ports.


What do setup() and loop() do?

Jedes mit der ArduinoIDE erstellte Programm enthält die beiden Funktionen „setup()“ und „loop()“.
These two functions can be used deliberately during programming.

Die Funktion „setup()“ wird dabei nur einmal nach dem Start des Mikrocontrollers ausgeführt. Dadurch eignet sie sich perfekt um in ihr Sensoren oder ähnliches zu initialisieren.

Danach wird die Funktion „loop()“ ausgeführt. Nach jedem Durchlaufen der Funktion wird diese wieder erneut aufgerufen. Die Funktion „loop()“ ruft also in einer Endlosschleife die in Ihr enthaltenen Funktionen auf.


Using the serial monitor for debugging

Der „Serielle Monitor“ lässt sich über das Menü „Werkzeuge->Serieller Monitor“ starten.
This can be used very well to send values to the computer during the development process. It can also be used to send commands to the connected Arduino.

How you can use the serial interface is described in more detail in the following article.
Arduino - The serial interface


Using the serial plotter to visualize data

Neben dem seriellen Monitor könnt Ihr auch den seriellen Plotter nutzen um euch Daten vom Arduino Board an den PC senden zu lassen. Dieser ist unter „Werkzeuge“ und „Serieller Plotter“ zu finden. Im „Seriellen Plotter“ werden Zahlenwerte als Zeitverlauf angezeigt. So lassen sich auch Kurven bzw. Zahlenwerte über einen längeren Zeitraum darstellen.

How you can use the serial plotter is described in more detail in the following article.
Arduino - The serial interface


Integrate new libraries

The great thing about the other Arduino IDE is that you can easily integrate and use libraries from other developers. For example, you can already use ready-made libraries for many sensors and actuators.

The integration of libraries is described in this article: ArduinoIDE - Installing a library


Bring structure to the program using tabs and swapped files

As soon as you have programmed somewhat larger projects and therefore written more code, it can quickly become confusing. That's why the Ardunio IDE offers the option of separating code parts into other files or tabs.

Um eine neue Datei bzw. Tab zu erstellen müsst Ihr in der Ardunio-IDE oben rechts auf den kleinen Pfeil und dann auf „Neuer Tab“ klicken.
Now you have to enter a name for the new file/tab in the lower area.
Nachdem Ihr den Namen des neuen Tabs/Datei eingegeben und mit „OK“ bestätigt habt wird der neue Tab in der Arduino-IDE angezeigt.
You can now define functions in the new tab...
...and use them in all other tabs.

Have fun with the project

I hope everything worked as described for you. If not or you have questions or suggestions please let me know in the comments. I will then add this to the article if necessary.
Ideas for new projects are always welcome. 🙂

PS Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you think it's cool that I share the information with you, I would be happy about a small donation to the coffee fund. 🙂

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