HowTo: FibonacciClock – Assembly

In the article FibonacciClock – An unusual time indicator I presented the cool idea of Philippe Chrétien. As mentioned in the post, I think the idea is cool and then began to rebuild the whole thing. However, I’ve come up with an own “construction” that I want to make available here.

For this purpose, the structure of the whole is described in the following article.

Hints for our lovely english readers: Basically, many of the articles on Nerdiy.de are translations from the original german articles. Therefore, it may happen here and there that some illustrations are not available in english and that some translations are weird/strange/full of mistakes or generally totaly wrong. So if you find some obvious (or also not obvious) mistakes don't hesitate to leave us a hint about that in the comment section. 
Also please don't get confused, that instead of a "dot" often a "comma" is used as decimal separator. 🙂


Safety instructions

I know the following hints are always a bit annoying and seem unnecessary. But unfortunately, many people who knew it "better" from carelessness lost their eyes, fingers or other things or hurt themselves. In comparison, a loss of data is almost not worth mentioning, but even these can be really annoying. Therefore, please take five minutes to read the safety instructions. Even the coolest project is worth no injury or other annoyance. https://www.nerdiy.de/sicherheitshinweise/


Requirements

In order to successfully complete the construction of the Fibonacci clock, you need tools and the necessary parts, as well as simple soldering skills. In the following list I list everything necessary.

Helpful Articles:
To build the Fibonacci clock, you have to master simple soldering tasks. For the basic construction of the clock only THT components and no SMD components are used. Only for the installation of an LDR’s two 0805 SMD resistors must be soldered. The following articles contain tips.
Electronics – My friend the soldering iron
Electronics – Solder THT components by hand
Electronics – Solder SMD parts by hand

Needed tools:

In the following list you will find all the tools you need to implement this article.

If you want to print the housing parts yourself, you also need a 3D printer (if you can not get the parts in the shop under www.nerdiy.de/produkt-kategorie/fibonacciuhr/)

Needed Material:

In the following list you will find all the parts you need to implement this article.

All required parts can also be found in the shop at: www.nerdiy.de/produkt-kategorie/fibonacciuhr/


Construction of the Fibonacci clock

To start building, you should now have all the components in front of you.

In this picture you can see all the required components (except for the back cover).

Print the required 3D parts

Download all required STL files: FibonacciUhr – Zusammenbau

Frame:

Ihr könnt die 3D-Ansicht der STL-Datei mit gedrückter Maustaste rotieren. Rein- und Raus-Zoomen könnt Ihr mit dem Mausrad.

Cover:

Ihr könnt die 3D-Ansicht der STL-Datei mit gedrückter Maustaste rotieren. Rein- und Raus-Zoomen könnt Ihr mit dem Mausrad.

Grid:

Ihr könnt die 3D-Ansicht der STL-Datei mit gedrückter Maustaste rotieren. Rein- und Raus-Zoomen könnt Ihr mit dem Mausrad.


Solder LED’s

The LED’s which become the display of the Clock later are available as a LED strip.
In order to be able to solder these individually, the LEDs must first be separated at the appropriate places.

Here you can see the LED strip with nine WS2812B LEDs. This can be separated after each LED.
Here is marked in red the place where you can split the strip into the individual LED’s. You have to cut exactly on the black line through the copper-colored solder pads.
Do you have all LED’s separated now nine individual LEDs are in front of you.

Now it’s time to solder the individual LEDs on the board.

There are nine positions on the front of the board where the LEDs must be soldered in the correct orientation. For this it is very helpful first to glue the LEDs on the board. For this purpose, the protective film on the back of the LED’s must be removed and stuck right in the middle between the respective solderpads. It must be paid attention to the correct orientation.
Correct alignment means that you have to glue the LEDs between the solder paste so that both the arrow on the board and the arrow on the LED point in the same direction. In this picture both arrows are circled in red.
Have you glued all the LED’s your board should look like this.
To solder the individual solder pads, it is recommended to apply some solder on the solder pad of the board and then on the solder pad of the LED. Then it is relatively easy to connect the two tinned solder pads together.
Once you’ve soldered all the LEDs and their solder pads correctly, the board should look something like this.

Installation of the buttons

Now it’s time to solder the buttons with which the clock will be operated and set later.

To do this you first have to push the six buttons through the board at the indicated positions. Make sure that the buttons are pushed through from the side on which the corresponding labels are
To solder the inserted buttons you have to turn the board over and solder the individual pins to the board.

Soldering the Arduino Nano

The Arduino Nano is the “brain” of the FibonacciClock. This gets programmed later so that it is responsible for the display of the time and all other functions. Before this happens, however, the Arduino Nano must first be soldered to the board.

First, the pin headers to which the Arduino nano is soldered on the board must be plugged in place over the buttons through the board. The shorter part of the pin headers is inserted through the board.
In order to solder the pin headers now, the board has to be turned over. Unfortunately, the pin headers fall out of the board very easily. Here is a small Tesafilm strip with which you can fix the pin headers in the board until the pin headers are soldered correctly. IMPORTANT: Do not solder in all pins of the pin headers yet!
After turning around each pin header can be soldered firmly. For this purpose, first only one pin of the respective pin header should be soldered. After that it must first be checked whether the pin headers are really right-angled and not crooked on the board.
On this picture you can see that the pin headers are not yet on the board. To correct this you have to heat the solder of the already soldered pin of a pin header again with the soldering iron. Then the respective pin header can be soldered straight.
In this picture you can see both pin headers what they should look like. They are now exactly at right angles to the board. That’s the only way to put the Arduino Nano on the pin headers.
Once the pin headers have been soldered in, the Arduino Nano can be plugged in. Make sure that the USB port points to the middle of the board. Before you can solder the Arduino Nano with the pin header, you have to note the following.
It is important that the Arduino Nano is not pushed “all the way” to the black spacers on the pin headers. It should sit slightly above the spacer, as this is the only way to keep space to plug in a cable into the USB port of the Arduino Nano.
Now the Arduino Nano can be soldered to the pin header. It is helpful to start again with one or two pins per pin header, then check again if the distance to the board is correct and the USB port also points into the middle of the board. If everything is correct, the remaining pins can also be soldered. This completes the installation of the Arduino Nano. 🙂

Installation of the DS3231 RTC module

The DS3231 RTC module is a battery backed real time clock. This has two functions, once the module ensures that the time is also stored (and counted further) when sometimes the power fails. Second, it can count the time very accurately. This has the advantage that the time always runs correctly even over a long period of time.

In order for the module to be installed, we first have to “pimp” the 5-pin header (to which the module will later be plugged).
The subsequent modification of the pin header is important so that the module does not later protrude too far from the board. For this purpose, the black spacer of the pin header (which holds the individual pins together) must be moved. This is easiest if you move the spacer with a pair of pliers. How the whole look should look like in the following picture
Ready “pimped” the pin header should now look like this.
Now the pin header can be inserted through the board.
Then the board can be turned over and the pin header soldered into it. If the pin header falls out when turning, a piece of Tesafilm helps again to fix the pin header until it is soldered.
When soldered in, the pin header should look like this.
Last but not least, the RTC module can now also be plugged into the pin header as shown

Installation of the I2C OLED display

(This step is optional. For the basic function of the clock no OLED display is necessary.)
The OLED display is not needed for the actual function of the clock. However, it helps to read the clock at the very beginning, as it allows you to quickly check the time read on the back of the watch. Apart from this, the OLED display also displays additional information such as the date, the set mode, the current brightness and more, without having to connect the clock to a computer and display this information.

To install the OLED display, this must be plugged into the board as shown. So that the OLED display does not fall out again when the circuit board is turned over, it can be fixed again with a Tesafilm strip.
Now the pins of the OLED display can be soldered to the board. The easiest way is when you first soldered a pin, then check whether the display is just sitting and then soldered all the other pins. The protruding pins can then be shortened slightly with the side cutter.

Installation of an LDR for automatic brightness control

(This step is optional. For the basic function of the clock no LDR is necessary)
An LDR is a light-dependent resistor that allows the watch to automatically adjust its brightness to the current brightness of the ambient light. This has the advantage that the clock is not too bright in a dark environment and not to dark in a bright environment as it often happens when you set a fixed brightness.

In order for the LDR to function correctly, two SMD resistors of size 0805 must be soldered. To do this, solder a 10kOhm resistor at position “R2” and a 1kOhm resistor at position “R3”. The installation of the actual LDR’s takes place after the board has been inserted into the housing. There are further information below.

Installation of the fully assembled circuit board in the watch case

After the board of the clock has been completely equipped with all components, it can be installed in the watch case. For this you need the case frame, the grid and a milky/satined Plexiglas plate with the dimensions 160x80x3mm. The housing parts you can either print yourself using a 3D printer or you get them from the shop.

First you have to remove the protective films on both sides of the Plexiglas plate. (If not already done.)
The prepared Plexiglas plate can then be inserted into the housing frame.
Here you can see the frame of the Fibonacci clock with inserted Plexiglas plate.
Now the light guide frame can be inserted into the rack as shown. You must make sure that both the plexiglass and the LichtLeitFrame is pushed through to the very bottom. Here you need a bit of tact to get everything right.
When assembled, the case should look like this.
The previously assembled board can now be inserted into the housing frame as shown.
If you have prepared the installation of a LDR’s can now be inserted from the outside through the housing of the LDR.
Then the LDR can be glued on the inside with glue (the easiest way is with hot glue).
If the LDR is correctly glued in, the connecting pins of the LDR can be soldered to the board as shown in the illustration.
The last step in assembling the clock is inserting the back-cover. Through this, the board is held in place and everything unused should be covered.
Your completed FibonacciClock now looks like this. The structure is completed. Now it just has to be programmed.

Before starting up, you should now follow the tips from the article Electronics – Commissioning a new circuit.


What you have to do to program your Fibonacci clock I described in this article:
FibonacciClock – Programming

For later operation you can also find a user manual here:
FibonacciClock – User Manual


I hope everything worked as described. If not or you have any other questions or suggestions, please let me know in the comments. Also, ideas for new projects are always welcome. 🙂

Fab

P.S. Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you appreciate it that I share these information with you, I would be happy about a small donation to the coffee box. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HowTo: FibonacciUhr – Zusammenbau

Im Beitrag FibonacciUhr – Ein ungewöhnlicher Zeitanzeiger habe ich die coole Idee von Philippe Chrétien vorgestellt. Wie in dem Beitrag erwähnt finde ich die Idee cool und habe daraufhin begonnen das ganze nachzubauen. Allerdings habe ich mir dabei eine eigene „Konstruktion“ überlegt die ich hier gerne zur Verfügung stellen will.

Dazu ist im folgenden Artikel den Aufbau des ganzen beschrieben.


Sicherheitshinweise

Ich weiß die folgenden Hinweise sind immer irgendwie lästig und wirken unnötig. Aber leider haben schon viele Menschen die es "besser" wussten aus Leichtsinnigkeit Augen, Finger oder anderes verloren bzw. sich verletzt. Im Vergleich dazu ist ein Datenverlust fast nicht der Rede Wert, aber auch diese können echt ärgerlich sein. Deswegen nehmt Euch bitte fünf Minuten Zeit um die Sicherheitshinweise zu lesen. Denn auch das coolste Projekt ist keine Verletzung oder anderen Ärger wert.
https://www.nerdiy.de/sicherheitshinweise/

Affiliatelinks/Werbelinks

Die hier in aufgeführten Links zu Online-Shops sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt Nerdiy.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. Falls Du Deine Einkäufe über diese Links tätigst unterstützt Du Nerdiy.de dabei auch in Zukunft weitere nützliche Projekte anbieten zu können. 🙂 


Übersicht

Um den Aufbau der FibonacciUhr erfolgreich über die Bühne zu bringen benötigt Ihr neben einfachen Lötkenntnissen natürlich Werkzeug und die benötigten Teile. Im folgenden Liste ich dazu alles notwendige auf.

Hilfreiche Artikel:
Für den Aufbau der FibonacciUhr müsst ihr einfache Lötaufgaben bewältigen. Für den Grundaufbau der Uhr werden nur THT-Bauteile und keine SMD-Bauteile verwendet. Lediglich für den Einbau eines LDR’s müssen zwei 0805 SMD Widerstände verlötet werden. Die folgenden Artikel enthalten Tipps dazu.
Elektronik – Mein Freund der Lötkolben
Elektronik – THT Bauteile per Hand verlöten
Elektronik – SMD Bauteile per Hand verlöten

Benötigte Werkzeuge:

In der folgenden Liste findet Ihr alle Werkzeuge die Ihr zur Umsetzung dieses Artikels benötigt.

Falls ihr die Gehäuseteile selber drucken wollt braucht Ihr außerdem noch einen 3D Drucker (Falls nicht könnt ihr die Teile auch im Shop unter www.nerdiy.de/produkt-kategorie/fibonacciuhr/ bekommen)

Material:

In der folgenden Liste findet Ihr alle Teile die Ihr zur Umsetzung dieses Artikels benötigt.

Alle benötigten Teile findet ihr auch im Shop unter: www.nerdiy.de/produkt-kategorie/fibonacciuhr/


Aufbau der FibonacciUhr

Um mit dem Aufbau zu beginnen solltet ihr nun alle Komponenten vor euch liegen haben.

Auf diesem Bild könnt ihr alle benötigten Bauteile(bis auf den Rückendeckel) sehen.

Die benötigten 3D-Teile drucken

Download aller benötigten STL-Dateien: FibonacciUhr – Zusammenbau

Rahmen: 

Ihr könnt die 3D-Ansicht der STL-Datei mit gedrückter Maustaste rotieren. Rein- und Raus-Zoomen könnt Ihr mit dem Mausrad.

Cover:

Ihr könnt die 3D-Ansicht der STL-Datei mit gedrückter Maustaste rotieren. Rein- und Raus-Zoomen könnt Ihr mit dem Mausrad.

Gitter:

Ihr könnt die 3D-Ansicht der STL-Datei mit gedrückter Maustaste rotieren. Rein- und Raus-Zoomen könnt Ihr mit dem Mausrad.


LED’s auflöten

Die LED’s welche später die Anzeige der Uhrzeit übernehmen kommen in Form eines LED-Streifens daher.
Um diese einzeln verlöten zu können müssen die LED’s also erst mal an den entsprechenden Stellen getrennt werden.

Hier könnt ihr den LED Streifen mit neun WS2812B LED’s erkennen. Dieser lässt sich nach jeder LED auftrennen.
Hier ist in Rot die Stelle markiert an der Ihr den Streifen in die einzelnen LED’s auftrennen könnt. Ihr müsst dazu genau auf der schwarzen Linie durch die kupferfarbenen Lötpads schneiden.
Habt ihr alle LED’s aufgetrennt sollten nun neun einzelne LED’s vor euch liegen.

Nun geht es daran die einzelnen LED’s auf der Platine aufzulöten.

Auf der Vorderseite der Platine befinden sich neun Positionen an denen die LED’s in korrekter Ausrichtung eingelötet werden müssen. Dazu ist es sehr hilfreich zuerst die LED’s auf die Platine zu kleben. Dazu muss die Schutzfolie auf der Rückseite der LED’s entfernt und recht genau, mittig zwischen die jeweiligen Lötpäds geklebt werden. Darauf muss auf die korrekte Ausrichtung geachtet werden.
Korrekte Ausrichtung bedeutet dabei, dass ihr die LED’s so zwischen die Lötpäds kleben müsst, das sowohl der Pfeil auf der Platine als auch der Pfeil auf der LED in die gleiche Richtung zeigen. Auf diesem Bild sind beide Pfeile rot eingekreist.
Habt ihr alle LED’s aufgeklebt sollte eure Platine nun so aussehen.
Um die einzelnen Lötpads zu verlöten empfiehlt es sich zuerst etwas Lötzinn auf das Lötpad der Platine und dann auf das Lötpad der LED aufzutragen. Dann ist es relativ einfach die beiden verzinnten Lötpads miteinander zu verbinden.
Sobald ihr alle LED’s und deren Lötpads korrekt verlötet habt sollte die Platine in etwa so aussehen.

Einbau der Taster

Nun geht es daran die Taster einzulöten mit denen die Uhr später bedient und eingestellt wird.

Dazu müsst Ihr als erstes die sechs Taster an den angezeigten Positionen durch die Platine stecken. Achtet darauf, dass die Taster von der Seite durch-gesteckt werden auf der auch die entsprechenden Beschriftungen sind
Um die eingesteckten Taster nun zu verlöten müsst ihr die Platine umdrehen und die einzelnen Pins mit der Platine verlöten.

Einlöten des Arduino Nano

Der Arduino Nano ist das „Gehirn“ der FibonacciUhr. In diesem wird später das Programm einprogrammiert, dass für die anzeige der Uhrzeit und alle anderen Funktionen zuständig ist. Bevor dies allerdings geschieht muss der Arduino-Nano zuerst auf der Platine eingelötet werden.

Zuerst müssen die Stiftleisten mit denen der Arduino-Nano auf der Platine verlötet wird an der Stelle über den Tastern durch die Platine gesteckt werden. Dabei wird der kürzere Teil der Stiftleisten durch die Platine gesteckt.
Um die Stiftleisten nun verlöten zu können muss die Platine umgedreht werden. Dabei fallen die Stiftleisten leider wieder sehr leicht aus der Platine heraus. Hier hilft ein kleiner Tesafilm-streifen mit dem man die Stiftleisten in der Platine fixieren kann bis die Stiftleisten korrekt eingelötet sind. WICHTIG: Noch nicht alle Pins der Stiftleisten einlöten!
Nach dem Umdrehen kann jede Stiftleiste fest gelötet werden. Dazu sollte zuerst nur ein Pin der jeweiligen Stiftleiste angelötet werden. Danach muss zuerst kontrolliert werden ob die Stiftleisten wirklich rechtwinklig und nicht schief auf der Platine stehen.
Auf diesem Bild kann man erkennen, dass die Stiftleisten noch nicht gerade auf der Platine stehen. Um dies zu korrigieren muss man den Lötzinn des bereits eingelöteten Pins einer Stiftleiste nochmal kurz mit dem Lötkolben erhitzen. Dann lässt sich die jeweilige Stiftleiste gerade einlöten.
Auf diesem Bild kann man beide Stiftleisten sehen wie sie aussehen müssten. Sie stehen nun genau rechtwinklig zur Platine. Nur so lässt sich der Arduino-Nano auf die Stiftleisten aufstecken.
Nachdem die Stiftleisten eingelötet sind kann der Arduino-Nano darauf gesteckt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass der USB Anschluss in die Platinenmitte zeigt. Bevor ihr den Arduino-Nano dann mit der Stiftleiste verlöten könnt, müsst ihr aber folgendes beachten.
Es ist wichtig, dass der Arduino-Nano nicht „bis zum Anschlag“ an die schwarzen Abstandshalter auf die Stiftleisten aufgeschoben wird. Er sollte etwas oberhalb des Abstandshalter sitzen, da nur so genügend Platz bleibt um ein Kabel in den USB Anschluss des Arduino-Nano einstecken zu können.
Nun kann der Arduino-Nano mit der Stiftleiste verlötet werden. Hilfreich ist es dazu wieder mit einem oder zwei Pins pro Stiftleiste zu beginnen, dann nochmal zu prüfen ob der Abstand zur Platine stimmt und der USB Anschluss auch in die Platinenmitte zeigt. Ist alles korrekt können auch die Übrigen Pins verlötet werden. Damit ist der Einbau des Arduino-Nano abgeschlossen. 🙂

Einbau des DS3231 RTC Moduls

Das DS3231 RTC Modul ist eine Batteriegepufferte Real Time Clock. Dieses hat zwei Funktionen, einmal sorgt das Modul dafür, dass die Uhrzeit auch gespeichert(und weiter gezählt) wird wenn mal der Strom ausfällt. Zum zweiten kann es die Uhrzeit sehr exakt weiter zählen. Dies hat den Vorteil, dass die Uhrzeit auch über einen langen Zeitraum immer korrekt läuft.

Damit das Modul eingebaut werden kann müssen wir zuerst die 5-Pin Stiftleiste(auf die das Modul später aufgesteckt wird) etwas „tunen“.
Die nachfolgende Modifikation der Stiftleiste ist wichtig, damit das Modul später nicht zu weit von der Platine absteht. Dazu muss der schwarze Abstandshalter der Stiftleiste(welcher die einzelnen Pins auch zusammen hält) verschoben werden. Dies ist am einfachsten wenn man den Abstandshalter mit einer Zange verschiebt. Wie das ganze aussehen soll kann man im nachfolgenden Bild erkennen
Fertig „getunt“ sollte die Stiftleiste nun so aussehen.
Nun kann die Stiftleiste so durch die Platine gesteckt werden.
Daraufhin kann die Platine umgedreht und die Stiftleiste darin verlötet werden. Falls die Stiftleiste beim Umdrehen herausfällt hilft wieder ein Stück Tesafilm um die Stiftleiste bis zum verlöten zu fixieren.
Fertig eingelötet sollte die Stiftleiste so aussehen.
Zu guter Letzt kann nun auch das RTC-Modul, wie abgebildet, auf die Stiftleiste gesteckt werden

Einbau des I2C OLED Displays

(Dieser Schritt ist Optional. Für die Grundfunktion der Uhr ist kein OLED Display notwendig.)
Das OLED Display wird für die eigentliche Funktion der Uhr nicht benötigt. Es hilft aber gerade am Anfang sehr dabei die Uhr lesen zu lernen, da man so nochmal schnell auf der Uhren-Rückseite die abgelesen Uhrzeit überprüfen kann. Davon abgesehen werden auf dem OLED Display auch zusätzliche Informationen wie das Datum, der eingestellte Modus, die aktuelle Helligkeit und weiteres angezeigt ohne, dass man die Uhr an einen Computer anschließen und diese Infos darüber anzeigen muss.

Zum Einbau des OLED Displays muss dies wie abgebildet in die Platine eingesteckt werden. Damit das OLED Display beim umdrehen der Platine nicht wieder herausfällt kann es wieder mit einem Tesafilm-streifen fixiert werden.
Nun können die Pins des OLED Displays mit der Platine verlötet werden. Am einfachsten ist es dabei wenn man wieder erst einen Pin verlötet, dann prüft ob das Display gerade sitzt und dann erst alle anderen Pins verlötet. Die überstehenden Pins können danach mit dem Seitenschneider etwas gekürzt werden.

Einbau eines LDR’s zur automatischen Helligkeitsregelung

(Dieser Schritt ist Optional. Für die Grundfunktion der Uhr ist kein LDR notwendig)
Ein LDR ist ein licht abhängiger Widerstand, mit dessen Hilfe die Uhr ihre Helligkeit automatisch der aktuellen Helligkeit des Umgebungslichts anpassen kann. Dies hat den Vorteil, dass die Uhr in einer dunklen Umgebung nicht zu hell und in einer hellen Umgebung nicht zu dunkel leuchtet wie es oft vorkommt, wenn man eine fest eingestellte Helligkeit vorgibt.

Damit der LDR korrekt funktioniert müssen zwei SMD Widerstände der Baugröße 0805 verlötet werden. Dazu muss an der Position „R2“ ein 10kOhm Widerstand und an der Position „R3“ ein 1kOhm Widerstand verlötet werden. Der Einbau des eigentlichen LDR’s erfolgt nachdem die Platine in das Gehäuse eingesetzt wurde. Dazu gibt es weiter unten weitere Infos.

Einbau der komplett bestückten Platine in das Uhrengehäuse

Nachdem die Platine der Uhr komplett mit allen Bauteilen bestückt wurde kann sie in das Uhrengehäuse eingebaut werden. Dazu benötigt ihr den Gehäuserahmen, das LichtLeitGitter und eine milchige/satinierte Plexiglasplatte mit den Maßen 160x80x3mm. Die Gehäuseteile könnt ihr euch entweder selber mithilfe eines 3D Druckers ausdrucken oder ihr bezieht sie aus dem Shop.

Als erstes müsst ihr die Schutzfolien auf beiden Seiten der Plexiglasplatte entfernen.(Wenn nicht bereits geschehen.)
Die vorbereitete Plexiglasplatte kann dann in den Gehäuserahmen eingesetzt werden.
Hier ist der Gehäuserahmen der FibonacciUhr mit eingesetzter Plexiglasplatte zu sehen.
Nun kann der LichtLeitRahmen so wie abgebildet in den Gehäuserahmen eingesetzt werden. Dabei müsst ihr darauf achten, dass sowohl die Plexiglasscheibe als auch der LichtLeitRahmen bis nach ganz unten durch geschoben ist. Hierbei benötigt ihr etwas Fingerspitzengefühl bis alles passt.
Fertig zusammengesetzt sollte das Gehäuse nun so aussehen.
Die zuvor aufgebaute Platine kann nun wie abgebildet in den Gehäuserahmen eingesetzt werden.
Falls ihr den Einbau eines LDR’s vorbereitet habt kann nun der LDR von außen durch das Gehäuse gesteckt werden.
Dann kann der LDR auf der Innenseite mit Kleber(am einfachsten ist es mit Heißkleber) verklebt werden.
Ist der LDR korrekt eingeklebt können die Anschlussbeinchen des LDR’s wie abgebildet an dem gezeigten Platz mit der Platine verlötet werden.
Der letzte Schritt beim Zusammenbau der Uhr ist das Einsetzen der Rückseite. Durch diese wird die Platine an ihrem Platz gehalten und alles nicht genutzte abgedeckt.
Eure fertig aufgebaute FibonacciUhr sieht nun so aus. Der Aufbau ist damit abgeschlossen. Nun muss sie nur noch Programmiert werden.

Vor der Inbetriebnahme solltet Ihr nun noch die Tipps aus dem Artikel Eektronik – Inbetriebnahme einer neuen Schaltung beachten.


Was Ihr tun müsst um eure FibonacciUhr zu programmieren habe ich in diesem Beitrag beschrieben:
FibonacciUhr – Programmierung

Für den späteren Betrieb könnt ihr hier außerdem eine Bedienungsanleitung finden:
FibonacciUhr – Bedienungsanleitung


Viel Spaß mit dem Projekt

Ich hoffe bei euch hat alles wie beschrieben funktioniert. Falls nicht oder ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich in den Kommentaren bitte wissen. Ich trage dies dann ggf. in den Artikel nach.
Auch Ideen für neue Projekte sind immer gerne willkommen. 🙂

P.S. Viele dieser Projekte - besonders die Hardwareprojekte - kosten viel Zeit und Geld. Natürlich mache ich das weil ich Spaß daran habe, aber wenn Du es cool findest, dass ich die Infos dazu mit Euch teile, würde ich mich über eine kleine Spende an die Kaffeekasse freuen. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com       

2 Kommentare

  1. Hi Nerdiy!!! I’ve just discovered your website and I am really impressed about the amount of extraordinary projects you have develope for such a short period of time. i am a maker myself and I like to make new things with electronics and 3D printers. I fell in love with your Fibonacci clock and i would like to know how to get the PCB and the components to make my own. Otgher thing I am really interested in is your steppers project, Clockception. I’ve seen that you have already created your own library to control your devices. It’s fantastic to be able to create your own code adapted to the special requirements of your projects. Congratulations. Thanks a lot for sharing!!!

    1. Hey Jose,
      thanks a lot for your kind words. 🙂
      Uh that PCB thing is a good point. I just realized that I didnt publish the manufacture files for it.
      I will prepare this and then let you know. 🙂
      Best regards
      Fab

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert