HowTo: PCB – Assemble the Anemosens sensor PCB

The Anemosens sensor PCB is the basis for the sensor assembly of Anemosens, a 3D printed anemometer that I developed for the second version of WinDIY.

For this purpose, an AH49E Hall sensor and an AS5048B I2C 14 bit magnetic rotary encoder are installed on the PCB. The AS5048B is used to determine the wind direction. With the help of the AH49E Hall sensor you can measure the wind speed by measuring the time of one complete revolution of the wind blades.

To finish the assembly of the PCB you need to divide it into two parts and solder it together at a 90° angle. The finished PCB can then mounted into the 3D printed housing from Anemosens and fixed with three M2x6 screws.

I had the circuit board manufactured by the circuit board manufacturer PCBWay.com , who made it available to me free of charge. At this point, thank you again for the great service and cooperation. 🙂

In the following you can see a few pictures of the finished circuit board and all possible components.

You can also see more information in the following video.

This video also shows the construction of the anemosens sensor PCB.

Safety instructions

I know the following hints are always a bit annoying and seem unnecessary. But unfortunately, many people who knew it "better" from carelessness lost their eyes, fingers or other things or hurt themselves. In comparison, a loss of data is almost not worth mentioning, but even these can be really annoying. Therefore, please take five minutes to read the safety instructions. Even the coolest project is worth no injury or other annoyance. https://www.nerdiy.de/en/sicherheitshinweise/

Affiliate links / advertising links

The links to online shops listed here are so-called affiliate links. If you click on such an affiliate link and shop via this link, Nerdiy.de receives a commission from the online shop or provider concerned. The price doesn't change for you. If you do your purchases via these links, you will support Nerdiy.de in being able to offer further useful projects in the future. 🙂


Requirements

For the construction you have to master SMD soldering tasks. The following articles provide tips on how to do this.

Benötigtes Werkzeug:

PCB manufacturing: You can find all the information you need to manufacture PCBs here:


The Assembly

In previous projects I inserted individual pictures at this point showing which components have to be soldered where on the PCB.

An even better way to get an overview of which components belong where on the PCB can be seen in the following paragraph. Thanks to the work of the Open Scope Project, you can now generate very helpful HTML files in which you can see directly which components have to be installed where on the PCB.

You can see the overview for the Anemosens Sensor-PCB here: Anemosens Sensor-PCB

The current file can also be found in the GIT repository under the following link:
https://github.com/Nerdiyde/Anemosens/blob/main/PCB/anemosens_sensor_pcb_v1.1_bom.html
(Please note that you have to download the HTML file in order to display it. This is not possible directly from the GIT repository.)


Programming firmware

The firmware for controlling the sensors on the Anemosens sensor PCB in combination with the Anemosens_MCU PCB is still under development. You can download the current status from the GIT-Repository . You can find the firmware under the following link.


I hope everything worked as described. If not or you have any other questions or suggestions, please let me know in the comments. Also, ideas for new projects are always welcome. 🙂

Fab

P.S. Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you appreciate it that I share these information with you, I would be happy about a small donation to the coffee box. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HowTo: PCB – Das Anemosens-Sensor-PCB aufbauen

Das Anemosens Sensor-PCB ist die Basis für den Sensoraufbau von Anemosens einem 3D gedruckten Anemometer, dass ich für die zweite Version von WinDIY entwickelt habe.

Dazu sind auf dem PCB ein AH49E Hall-Sensor und ein AS5048B I2C 14 Bit „magnetic rotary encoder“ verbaut. Der AS5048B dient dabei der Bestimmung der Windrichtung. Mithilfe des AH49E Hall-Sensor kann man die Windgeschwindigkeit messen indem die Zeit einer vollständigen Umdrehung der Windschaufeln gemessen wird.

Zum Aufbau des PCB wird es nach der Bestückung an den vorbereiteten Stellen in zwei Teile geteilt und im 90° Winkel miteinander verlötet. Das so fertig aufgebaute PCB kann dann in das 3D gedruckte Gehäuse von Anemosens eingebaut und mit drei M2x6 Schrauben fixiert werden.

Die Platine habe ich bei dem Platinen-Hersteller PCBWay.com fertigen lassen, welcher mir diese kostenlos zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den tollen Service und die Zusammenarbeit. 🙂

Im folgenden seht Ihr ein paar Bilder der fertig aufgebauten Platine und allen möglichen Komponenten.

Mehr Infos könnt Ihr auch in dem folgendem Video sehen.

In diesem Video wird auch der Aufbau des Anemosens Sensor-PCB gezeigt.

Sicherheitshinweise

Ich weiß die folgenden Hinweise sind immer irgendwie lästig und wirken unnötig. Aber leider haben schon viele Menschen die es "besser" wussten aus Leichtsinnigkeit Augen, Finger oder anderes verloren bzw. sich verletzt. Im Vergleich dazu ist ein Datenverlust fast nicht der Rede Wert, aber auch diese können echt ärgerlich sein. Deswegen nehmt Euch bitte fünf Minuten Zeit um die Sicherheitshinweise zu lesen. Denn auch das coolste Projekt ist keine Verletzung oder anderen Ärger wert.
https://www.nerdiy.de/sicherheitshinweise/

Affiliatelinks/Werbelinks

Die hier in aufgeführten Links zu Online-Shops sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt Nerdiy.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. Falls Du Deine Einkäufe über diese Links tätigst unterstützt Du Nerdiy.de dabei auch in Zukunft weitere nützliche Projekte anbieten zu können. 🙂 


Voraussetzungen

Für den Aufbau müsst ihr SMD Lötaufgaben bewältigen. Die folgenden Artikel enthalten Tipps dazu.

Benötigtes Werkzeug:

PCB-Fertigung: Alle infos die Ihr zur Fertigung der PCBs braucht, könnt Ihr hier finden:


Der Aufbau

In früheren Projekten habe ich an dieser Stelle einzelne Bilder eingefügt mit denen gezeigt wurde welche Komponenten wo auf dem PCB verlötet werden müssen.

Ein noch besserer Weg um eine Übersicht darüber zu bekommen welche Komponenten an welcher Stelle auf das PCB gehören seht Ihr im folgenden Absatz. Dank der Arbeit von Open Scope Project kann man nun nämlich sehr hilfreiche HTML Dateien generieren in denen man direkt sehen kann welche Komponenten wo auf dem PCB verbaut werden müssen.

Die Übersicht für das Anemosens Sensor-PCB seht ihr hier: Anemosens Sensor-PCB

Die jeweils aktuelle Datei findet Ihr aber auch im GIT-Repository unter folgendem Link:
https://github.com/Nerdiyde/Anemosens/blob/main/PCB/anemosens_sensor_pcb_v1.1_bom.html
(Beachtet dabei bitte, dass Ihr die HTML-Datei herunterladen müsst um sie anzuzeigen. Direkt aus dem GIT-Repository ist dies nicht möglich.)


Firmware programmieren

Die Firmware zur Ansteuerung der Sensoren auf dem Anemosens Sensor-PCB in Kombination mit dem Anemosens_MCU PCB ist noch in der Entwicklung. Den aktuellen Stand könnt Ihr aus dem GIT-Repository herunterladen. Ihr findet die Firmware unter folgendem Link.


Ich hoffe bei euch hat alles wie beschrieben funktioniert. Falls nicht oder ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich in den Kommentaren bitte wissen. Ich trage dies dann ggf. in den Artikel nach.
Auch Ideen für neue Projekte sind immer gerne willkommen. 🙂

Fab

P.S. Viele dieser Projekte - besonders die Hardwareprojekte - kosten viel Zeit und Geld. Natürlich mache ich das weil ich Spaß daran habe, aber wenn Du es cool findest, dass ich die Infos dazu mit Euch teile, würde ich mich über eine kleine Spende an die Kaffeekasse freuen. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.