HowTo: PCB – Assembly of the pxlDigit_PCB

The idea for the pxlDigit_PCB came to me while building the first version of the pxlDigit (article here: https://nerdiy.de/en/howto-elektronik-sieben-segment-ziffer-pxldigit-aus-ws2812-leds-bauen/).

The pxlDigit is built up from individual WS2812 LED segments. To do this, the LEDs must first be glued into the 3D printed housing and then soldered together in there. This step in particular is not that easy due to the lack of space. : /

That’s why I designed the pxlDigit_PCB. The LEDs, the ESP8285 and the rest of the electronics can be installed on it. So you can first assemble, test and program the entire circuit board and then insert it into the 3D printed housing of the pxlDigit.

Thanks to the integrated USB-C connection, the Digit can also be supplied directly with power and, if necessary, the firmware can be programmed.

In addition, the following (optional) components can be installed on the PCB:

  • BME280 Climate sensor
  • TSL2591 Brightness sensor
  • MPR121 Touch sensor for up to 12 touch electrodes

I had the circuit board manufactured by the circuit board manufacturer PCBWay.com , who made it available to me free of charge. At this point, thank you again for the great service and cooperation. 🙂

In the following you can see a few pictures of the fully assembled circuit board and (almost) all possible components. Unfortunately, due to the current shortage of chips, some sensors such as the BME280 are very expensive or poorly available, which is why I did not install it.


Safety instructions

I know the following hints are always a bit annoying and seem unnecessary. But unfortunately, many people who knew it "better" from carelessness lost their eyes, fingers or other things or hurt themselves. In comparison, a loss of data is almost not worth mentioning, but even these can be really annoying. Therefore, please take five minutes to read the safety instructions. Even the coolest project is worth no injury or other annoyance. https://www.nerdiy.de/en/sicherheitshinweise/

Affiliate links / advertising links

The links to online shops listed here are so-called affiliate links. If you click on such an affiliate link and shop via this link, Nerdiy.de receives a commission from the online shop or provider concerned. The price doesn't change for you. If you do your purchases via these links, you will support Nerdiy.de in being able to offer further useful projects in the future. 🙂


Requirements

For the construction you have to master SMD soldering tasks. The following articles provide tips on how to do this.

Required tools:

PCB manufacturing: You can find all the information you need to manufacture PCBs here:


The Assembly

In the past I have often inserted individual pictures at this point showing which components have to be soldered where on the PCB.

An even better way to get an overview of which components belong where on the PCB can be seen in the following paragraph. Thanks to the work of the Open Scope Project, you can now generate very helpful HTML files in which you can see directly which components have to be installed where on the PCB.

You can see the overview for the pxlDigit_PCB here: pxlDigit_PCB

The current file can also be found in the GIT repository under the following link:
https://github.com/Nerdiyde/pxlDigit_PCB/blob/main/PCB/pxlDigit_PCB_v1.2_bom.html
(Please note that you have to download the HTML file in order to display it. This is not possible directly from the GIT repository.)


Programming firmware

I’m currently still working on a simple Arduino library to control the digits. Until this is finished you can also use the pxlBlck Firmware . This already supports the LED matrix form of the pxlDigit and also offers useful functions for automation and control via WiFi or the serial interface. General information about the pxlBlck plugin can also be found here:


I hope everything worked as described. If not or you have any other questions or suggestions, please let me know in the comments. Also, ideas for new projects are always welcome. 🙂

Fab

P.S. Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you appreciate it that I share these information with you, I would be happy about a small donation to the coffee box. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HowTo: PCB – Das pxlDigit_PCB aufbauen

Die Idee zum pxlDigit_PCB ist mir beim Aufbau des pxlDigit (Artikel hier: https://nerdiy.de/howto-elektronik-sieben-segment-ziffer-pxldigit-aus-ws2812-leds-bauen/) gekommen.

Dort wird das pxlDigit aus einzelnen WS2812-LED-Segmenten aufgebaut. Dazu müssen die LEDs zuerst in das 3D gedruckte Gehäuse eingeklebt und dann dort drin miteinander verlötet werden. Besonders dieser Schritt ist aufgrund des mangelnden Platzes gar nicht so leicht. :/

Deswegen habe ich das pxlDigit_PCB entworfen. Darauf können die LEDs, der ESP8285 und die restliche Elektronik installiert werden. So kann man erst die gesamte Platine aufbauen, testen und programmieren und dann in das 3D gedruckte Gehäuse des pxlDigit einsetzen.

Dank des integrierten USB-C-Anschluss kann das Digit auch direkt mit Strom versorgt und falls notwendig die Firmware programmiert werden.

Zusätzlich können auf dem PCB die folgenden (optionalen) Komponenten verbaut werden:

  • BME280 Klima Sensor
  • TSL2591 Helligkeitssensor
  • MPR121 Touchsensor für bis zu 12 Touch-Elektroden

Die Platine habe ich bei dem Platinen-Hersteller PCBWay.com fertigen lassen, welcher mir diese kostenlos zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den tollen Service und die Zusammenarbeit. 🙂

Im folgenden seht Ihr ein paar Bilder der fertig aufgebauten Platine und (fast) allen möglichen Komponenten. Leider sind manche Sensoren wie zum Beispiel der BME280 aufgrund der aktuellen Chip-Knappheit sehr teuer bzw. schlecht verfügbar, weshalb ich ihn nicht verbaut habe.


Sicherheitshinweise

Ich weiß die folgenden Hinweise sind immer irgendwie lästig und wirken unnötig. Aber leider haben schon viele Menschen die es "besser" wussten aus Leichtsinnigkeit Augen, Finger oder anderes verloren bzw. sich verletzt. Im Vergleich dazu ist ein Datenverlust fast nicht der Rede Wert, aber auch diese können echt ärgerlich sein. Deswegen nehmt Euch bitte fünf Minuten Zeit um die Sicherheitshinweise zu lesen. Denn auch das coolste Projekt ist keine Verletzung oder anderen Ärger wert.
https://www.nerdiy.de/sicherheitshinweise/

Affiliatelinks/Werbelinks

Die hier in aufgeführten Links zu Online-Shops sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt Nerdiy.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. Falls Du Deine Einkäufe über diese Links tätigst unterstützt Du Nerdiy.de dabei auch in Zukunft weitere nützliche Projekte anbieten zu können. 🙂 


Voraussetzungen

Für den Aufbau müsst ihr SMD Lötaufgaben bewältigen. Die folgenden Artikel enthalten Tipps dazu.

Benötigtes Werkzeug:

PCB-Fertigung: Alle infos die Ihr zur Fertigung der PCBs braucht, könnt Ihr hier finden:


Der Aufbau

In der Vergangenheit habe ich an dieser Stelle oft einzelne Bilder eingefügt mit denen gezeigt wurde welche Komponenten wo auf dem PCB verlötet werden müssen.

Ein noch besserer Weg um eine Übersicht darüber zu bekommen welche Komponenten an welcher Stelle auf das PCB gehören seht Ihr im folgenden Absatz. Dank der Arbeit von Open Scope Project kann man nun nämlich sehr hilfreiche HTML Dateien generieren in denen man direkt sehen kann welche Komponenten wo auf dem PCB verbaut werden müssen.

Die Übersicht für das pxlDigit_PCB seht ihr hier: pxlDigit_PCB

Die jeweils aktuelle Datei findet Ihr aber auch im GIT-Repository unter folgendem Link:
https://github.com/Nerdiyde/pxlDigit_PCB/blob/main/PCB/pxlDigit_PCB_v1.2_bom.html
(Beachtet dabei bitte, dass Ihr die HTML-Datei herunterladen müsst um sie anzuzeigen. Direkt aus dem GIT-Repository ist dies nicht möglich.)


Firmware programmieren

Ich arbeite aktuell noch an einer einfachen Arduino Bibliothek zur Ansteuerung der Digits. Bis diese fertig ist könnt Ihr aber auch die pxlBlck Firmware verwenden. Diese unterstützt die LED-Matrix-Form des pxlDigit bereits und bietet zudem nützliche Funktionen zur Automatisierung und Ansteuerung über WiFi oder die serielle Schnittstelle. Allgemeine Infos zum pxlBlck-Plugin findet ihr auch hier:


Ich hoffe bei euch hat alles wie beschrieben funktioniert. Falls nicht oder ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich in den Kommentaren bitte wissen. Ich trage dies dann ggf. in den Artikel nach.
Auch Ideen für neue Projekte sind immer gerne willkommen. 🙂

Fab

P.S. Viele dieser Projekte - besonders die Hardwareprojekte - kosten viel Zeit und Geld. Natürlich mache ich das weil ich Spaß daran habe, aber wenn Du es cool findest, dass ich die Infos dazu mit Euch teile, würde ich mich über eine kleine Spende an die Kaffeekasse freuen. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.