HowTo: PCB – Assemble the ButtonBoard PCB V1.2

The ButtonBoard PCB is my attempt to kill several birds with one stone. On the one hand, I’ve always been looking for a universal and easy-to-program remote control for the often very individual control options in my smart home. On the other hand, I wanted to have a simple way of equipping my projects (for example the pxlBlck project) with a physical operating option.

Currently, the various pxlBlck platforms can only be controlled via the serial interface or an existing WiFi connection.

Unfortunately, this means that it is difficult to give away these projects (for example) as present. At least not to people who are not interested in Arduino, electronics and co. Or at least can / want to deal with them when it is needed to adjust the different settings.

I want to solve this disadvantage with the ButtonBoard. 🙂

For this purpose, twelve simple buttons and four side buttons are installed on the larger part of the front of the ButtonBoard. These are read out via a PCF8575 I2C port expander. In order for this to work in this combination, each button is also equipped with an external pull-up resistor.

Here it would of course have been more elegant to use a port expander with an integrated / switchable pull-up or pull-down resistor. Due to the current shortage of chips and because I already had the PCF8575 at home, I didn’t want to start any new experiments here.

In addition to the buttons, two WS2812 2020 LEDs are installed next to each button. Thanks to this the buttons can also be illuminated indirectly or key presses can be visualized.

The other components are on the front of the PCB

  • DS3232M RTC
  • ADXL345 Accelerometer
  • CH340G USB to UART converter for programming the ESP32 via the USB-C connection

On the back of the button board, an ESP32-Wrover-B is installed in the larger part of the PCB.

This can be programmed with the Arduino IDE and offers not only a WiFi interface but also a Bluetooth interface.

For example, you can also install the ESPEasy-framework on the ESP32 and thus have a very powerful “Smart Home” or IOT tool without much programming effort.

In addition to the ESP32, there are also three QWIIC ports that can be used to connect additional QWIIC or I2C compatible sensors / actuators.

In addition, a micro SD card slot can be installed there in order to be able to save larger amounts of data if necessary.

The brown button cell holder is used as a holder for the backup battery of the DS3232M Real Time Clock.

In addition to the use cases mentioned, it could also be used as a (very simple) Bluetooth keyboard or macro pad. For example, you could build a remote camera shutter for your smartphone (or in combination with a suitable app to control other things).

So that the ButtonBoard can also be used on the move – i.e. without power supply via the USB-C connection – I have installed a compact LiPo / LiIon management on the small part of the rear of the PCB. This offers a simple charge controller for the connected LiPo / LiIon battery and also protects it from exceeding or falling below the permitted battery voltage.

This part of the PCB can also be separated from the “main” part of the PCB. In this way, the keypad can also be installed independently of the installation location of the USB-C connection.

Overall, the following components are installed on the ButtonBoard_V1.2:

  • ESP32 Wrover-B
  • DS3232M RTC
  • USB-C connection including programming option for the built-in ESP32
  • Micro SD card slot
  • Connection option for an LDR for measuring brightness
  • Voltage divider for measuring the battery or supply voltage
  • ADXL345 accelerometer
  • 3x QWIIC-I2C expansion port
  • LiPo / LiIon charging circuit based on the MCP73831, FS8205 and DW01-P
  • 12x buttons on the top of the PCB connected via a PCF8575
  • 4x side buttons also connected via the PCF8575
  • 24x WS2812 2x2mm LEDs next to the buttons
  • Circuit board parts can be separated and installed separately

I had the circuit board manufactured by the circuit board manufacturer PCBWay.com, who made it available to me free of charge. At this point, thank you again for the great service and cooperation. 🙂

In the following you can see a few pictures of the fully assembled circuit board and (almost) all possible components. Unfortunately, due to the current shortage of chips, some sensors are very expensive or poorly available, which is why I did not install all of them.


Safety instructions

I know the following hints are always a bit annoying and seem unnecessary. But unfortunately, many people who knew it "better" from carelessness lost their eyes, fingers or other things or hurt themselves. In comparison, a loss of data is almost not worth mentioning, but even these can be really annoying. Therefore, please take five minutes to read the safety instructions. Even the coolest project is worth no injury or other annoyance. https://www.nerdiy.de/en/sicherheitshinweise/

Affiliate links / advertising links

The links to online shops listed here are so-called affiliate links. If you click on such an affiliate link and shop via this link, Nerdiy.de receives a commission from the online shop or provider concerned. The price doesn't change for you. If you do your purchases via these links, you will support Nerdiy.de in being able to offer further useful projects in the future. 🙂


Requirements

For the construction you have to master SMD soldering tasks. The following articles provide tips on how to do this.

Required tools:

PCB manufacturing: You can find all the information you need to manufacture PCBs here:


The Assembly process

In previous projects I inserted individual pictures at this point that showed which components had to be soldered where on the PCB.

An even better way to get an overview of which components belong where on the PCB can be seen in the following paragraph. Thanks to the work of the Open Scope Project, you can generate very helpful HTML files. With these you can see directly which components have to be installed where on the PCB.

You can get to the overview for the ButtonBoard-PCB here: buttonBoard_v1.2_bom

The current file can also be found in the GIT repository under the following link:


Programming firmware

The first version of the firmware for controlling the sensors and reading out the buttons on the ButtonBoard PCB is still in development. You can download the current status from the GIT repository. You can find the firmware at the following location.


I hope everything worked as described. If not or you have any other questions or suggestions, please let me know in the comments. Also, ideas for new projects are always welcome. 🙂

Fab

P.S. Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you appreciate it that I share these information with you, I would be happy about a small donation to the coffee box. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HowTo: PCB – ButtonBoard PCB V1.2 aufbauen

Das ButtonBoard PCB ist mein Versuch mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum einen war ich schon immer auf der Suche nach einer universellen und einfach zu programmierenden Fernbedienung für die oft sehr individuellen Steuerungsmöglichkeiten in meinem Smart Home. Zum anderen wollte ich eine einfache Möglichkeit haben meine Projekte (zum Beispiel das pxlBlck-Projekt) mit einer physischen Bedienmöglichkeit auszustatten.

Aktuell lassen sich die verschiedenen pxlBlck-Plattformen nämlich nur über die serielle Schnittstelle oder eine bereits bestehende WiFi-Verbindung kontrollieren.

Das hat leider zur Folge, dass man diese Projekte (zum Beispiel) schlecht verschenken kann. Zumindest nicht an Menschen die sich nicht selber für Arduino, Elektronik und Co. interessieren oder zumindest damit beschäftigen können/wollen wenn es zur Einstellung notwendig ist.

Diesen Nachteil will ich mit dem ButtonBoard lösen. 🙂

Dazu sind auf dem größeren Teil der Vorderseite des ButtonBoards zwölf einfache Taster und vier seitliche Taster verbaut. Ausgelesen werden diese über einen PCF8575 I2C Port Expander. Damit dies in dieser Kombination funktioniert ist außerdem jeder Taster mit einem externen pull-Up Widerstand ausgestattet.

Hier wäre es natürlich eleganter gewesen einen Port Expander mit integriertem/zuschaltbaren pull-Up bzw. pull-Down-Widerstand zu verwenden. Aufgrund der aktuellen Chipknappheit und weil ich den PCF8575 auch schon zuhause hatte wollte ich hier aber keine neuen Experimente eingehen.

Zusätzlich zu den Tastern sind neben jedem Taster noch zwei WS2812 2020 LEDs verbaut. So lassen sich die Tasten auch indirekt beleuchten oder Tastendrücke visualisieren.

Die weiteren Komponenten auf der Vorderseite des PCBs sind

  • DS3232M RTC
  • ADXL345 Beschleunigungssensor
  • CH340G USB zu UART Wandler zur Programmierung des ESP32 über den USB-C Anschluss

Auf der Rückseite des buttonBoards ist im größeren Teil des PCBs ein ESP32-Wrover-B verbaut.

Dieser lässt sich mit der Arduino IDE programmieren und bietet neben einer WiFi- auch eine Bluetooth-Schnittstelle.

So kann man zum Beispiel auch das ESPEasy-Framework auf dem ESP32 installieren und hat schon damit ohne viel Programmieraufwand ein sehr mächtiges „Smart Home“- bzw. IOT-Werkzeug.

Neben dem ESP32 sind dort außerdem drei QWIIC-Ports verbaut über die sich noch weitere QWIIC- bzw. I2C kompatible Sensoren/Aktoren anschließen lassen.

Außerdem lässt sich dort ein Micro SD-Karten-Slot verbauen um ggf. auch größere Datenmengen speichern zu können.

Der braune Knopfzellenhalter wird als Halterung für die Pufferbatterie der DS3232M Real Time Clock genutzt.

Neben den genannten Usecases wäre zum Beispiel auch der Einsatz als (sehr einfache) Bluetooth-Tastatur bzw. Makropad möglich. So könnte man sich zum Beispiel auch einen Kamera-Fernauslöser für das Smartphone (oder in Kombination mit einer passenden App auch für andere Zwecke) bauen.

Damit das ButtonBoard auch mobil – also ohne Stromversorgung über den USB-C Anschluss – genutzt werden kann, habe ich auf dem kleinen Teil der PCB-Rückseite ein kompaktes LiPo/LiIon-Management verbaut. Dieses bietet einen einfachen Laderegler für den angeschlossenen LiPo/LiIon-Akku und schützt diesen auch vor über- bzw. unterschreiten der erlaubten Akkuspannung.

Dieser Teil des PCBs lässt sich außerdem vom „Hauptteil“ des PCBs abtrennen. So kann man das Tastenfeld auch unabhängig(er) vom Einbauort des USB-C Anschluss verbauen.

Insgesamt sind auf dem ButtonBoard_V1.2 die folgenden Komponenten verbaut:

  • ESP32 Wrover-B
  • DS3232M RTC
  • USB-C Anschluss inkl. Programmiermöglichkeit des verbauten ESP32
  • Micro-SD-Karten-Slot
  • Anschlussmöglichkeit für einen LDR zur Helligkeitsmessung
  • Spannungsteiler zur Messung der Akku- bzw. Versorgungsspannung
  • ADXL345 Beschleunigungssensor
  • 3x QWIIC-I2C Erweiterungsport
  • LiPo/LiIon Ladeschaltung basierend auf dem MCP73831, FS8205 und DW01-P
  • 12x Taster auf der Oberseite des PCBs angeschlossen über einen PCF8575
  • 4x seitliche Taster ebenfalls angeschlossen über den PCF8575
  • 24x WS2812 2x2mm LEDs neben den Tastern
  • Platinenteile lassen sich trennen und separat verbauen

Die Platine habe ich bei dem Platinen-Hersteller PCBWay.com fertigen lassen, welcher mir diese kostenlos zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den tollen Service und die Zusammenarbeit. 🙂

Im folgenden seht Ihr ein paar Bilder der fertig aufgebauten Platine und (fast) allen möglichen Komponenten. Leider sind manche Sensoren aufgrund der aktuellen Chip-Knappheit sehr teuer bzw. schlecht verfügbar, weshalb ich sie nicht verbaut habe.


Sicherheitshinweise

Ich weiß die folgenden Hinweise sind immer irgendwie lästig und wirken unnötig. Aber leider haben schon viele Menschen die es "besser" wussten aus Leichtsinnigkeit Augen, Finger oder anderes verloren bzw. sich verletzt. Im Vergleich dazu ist ein Datenverlust fast nicht der Rede Wert, aber auch diese können echt ärgerlich sein. Deswegen nehmt Euch bitte fünf Minuten Zeit um die Sicherheitshinweise zu lesen. Denn auch das coolste Projekt ist keine Verletzung oder anderen Ärger wert.
https://www.nerdiy.de/sicherheitshinweise/

Affiliatelinks/Werbelinks

Die hier in aufgeführten Links zu Online-Shops sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt Nerdiy.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. Falls Du Deine Einkäufe über diese Links tätigst unterstützt Du Nerdiy.de dabei auch in Zukunft weitere nützliche Projekte anbieten zu können. 🙂 


Voraussetzungen

Für den Aufbau müsst ihr SMD Lötaufgaben bewältigen. Die folgenden Artikel enthalten Tipps dazu.

Benötigtes Werkzeug:

PCB-Fertigung: Alle infos die Ihr zur Fertigung der PCBs braucht, könnt Ihr hier finden:


Der Aufbau

In früheren Projekten habe ich an dieser Stelle einzelne Bilder eingefügt mit denen gezeigt wurde welche Komponenten wo auf dem PCB verlötet werden müssen.

Ein noch besserer Weg um eine Übersicht darüber zu bekommen welche Komponenten an welcher Stelle auf das PCB gehören seht Ihr im folgenden Absatz. Dank der Arbeit von Open Scope Project kann man nämlich sehr hilfreiche HTML Dateien generieren. Mit diesen kann man direkt sehen welche Komponenten wo auf dem PCB verbaut werden müssen.

Zur Übersicht für das ButtonBoard-PCB gelangt Ihr hier: buttonBoard_v1.2_bom

Die jeweils aktuelle Datei findet Ihr aber auch im GIT-Repository unter folgendem Link:
https://github.com/Nerdiyde/buttonBoard/blob/main/PCB/buttonBoard_v1.2_bom.html
(Beachtet dabei bitte, dass Ihr die HTML-Datei herunterladen müsst um sie anzuzeigen. Direkt aus dem GIT-Repository ist dies nicht möglich.)


Firmware programmieren

Die erste Version der Firmware zur Ansteuerung der Sensoren und auslesen der Taster auf dem ButtonBoard-PCB ist noch in der Entwicklung. Den aktuellen Stand könnt Ihr aus dem GIT-Repository herunterladen. Ihr findet die Firmware unter folgendem Link.


Ich hoffe bei euch hat alles wie beschrieben funktioniert. Falls nicht oder ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich in den Kommentaren bitte wissen. Ich trage dies dann ggf. in den Artikel nach.
Auch Ideen für neue Projekte sind immer gerne willkommen. 🙂

Fab

P.S. Viele dieser Projekte - besonders die Hardwareprojekte - kosten viel Zeit und Geld. Natürlich mache ich das weil ich Spaß daran habe, aber wenn Du es cool findest, dass ich die Infos dazu mit Euch teile, würde ich mich über eine kleine Spende an die Kaffeekasse freuen. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.