Code snippet: Arduino – Activate I2C broadcast reception

I2C is the bus protocol or technology via which a microcontroller can communicate with many sensors or actuators. Thanks to the right software, you can also connect and communicate with different microcontrollers. There is usually only one master per I2C bus that can request or send data from a slave via the corresponding address.

In one of my projects I wanted to (and still want to) connect several microcontrollers. Several bus technologies are suitable for this. But I2C is almost the only one that is supported directly by almost every modern microcontroller without additional hardware requirements. So the choice quickly fell on I2C.

Using I2C, several microcontrollers were now connected to one another. The master can easily send a command to each individual slave. To do this, the slave address and the desired command are simply sent via the bus. All slaves listen to what is going on on the bus, but only the slave with the corresponding address reacts to the command sent. So far so good.

But what if the master wants to send a command to all slaves? For example to start a command synchronously on all slaves? With two or three slaves, you can still inform each slave individually. The processing speed is usually so fast that you do not notice a large time difference between the executions on the individual slaves. However, if you use this procedure with 100 slaves, you will quickly find that the last notified slave starts much later than the first slave.

The solution to this problem is the I2C broadcast address. This is an address that every slave on the bus listens to. To activate this you only have to set a control bit. At least that’s how it works with Arduinos based on Atmel processors. 🙂

How you can set this bit is described in the following article.


Activate I2C broadcast for I2C slaves

The broadcast address “0” is available so that all participants on the I2C bus can be notified. The zero is therefore permanently defined as the address for broadcast messages and should not be used by any other slave.

By default, a microcontroller does not respond to this address. This must first be activated by setting the corresponding control bit. All you have to do is insert the following line into the “setup ()” function of your program code.

TWAR = (adress << 1) | 1;  // enable listening on broadcast messages

In a complete I2C initialization function, for example, this could look like this

void init_i2c()
{
  Wire.begin(adress);
  TWAR = (adress << 1) | 1;  // enable listening on broadcast messages
  Wire.onReceive(i2c_receive_event);
  Serial.print(F("I2C: I2C-Slave initialized at address: "));
  Serial.println(adress);
}

General information about I2C and interrupts

First a few short words about the handling of I2C interrupts.

An event on the I2C bus always calls an interrupt, which interrupts the regular flow of your microcontroller. The program execution therefore jumps from the execution of the regular program into the interrupt routine. You should keep your stay in it as short as possible. Therefore it is "common practice" to set a "flag" within the interrupt routine. This "flag" is actually just a Boolean variable, which is set to "true" there. Back in the main program flow of your microcontroller, you can now regularly check whether this variable is set.

If so, you can now read out the received data or commands and react accordingly.

By the way: You shouldn't use any "Serial.print ..." or similar time-consuming commands within the interrupt routines.


Additional information

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=183699.0

http://www.gammon.com.au/i2c

http://www.gammon.com.au/forum/?id=10896&reply=1#reply1


I hope everything worked as described. If not or you have any other questions or suggestions, please let me know in the comments. Also, ideas for new projects are always welcome. 🙂

Fab

P.S. Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you appreciate it that I share these information with you, I would be happy about a small donation to the coffee box. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Codeschnipsel: Arduino – I2C-Broadcast empfang aktivieren

I2C ist das Busprotokoll bzw. Technologie über die ein Mikrocontroller mit vielen Sensoren oder Aktoren kommunizieren kann. Dank der richtigen Software könnt Ihr so auch verschiedene Mikrocontroller untereinander verbinden und kommunizieren lassen. Dazu gibt es normalerweise pro I2C-Bus nur einen Master der über die entsprechende Adresse Daten von einem Slave anfordern oder zu diesem senden kann.

In einem meiner Projekte wollte bzw. will ich mehrere Mikrocontroller miteinander verbinden. Dazu sind mehrere Bustechnologien geeignet. I2C ist aber fast die einzige die ohne zusätzliche Hardware-Anforderungen von so ziemlich jedem modernen Mikrocontroller direkt unterstützt wird. Somit viel die Wahl schnell auf I2C.

Mittels I2C waren bzw. sind nun also mehrere Mikrocontroller miteinander verbunden. Der Master kann leicht einen Befehl an jeden einzelnen Slave senden. Dazu wird einfach die Slave-Adresse und der gewünschte Befehl über den Bus gesendet. Alle Slaves hören dabei zu was auf dem Bus so vor sich geht, aber nur der Slave mit der entsprechenden Adresse reagiert auch auf den gesendeten Befehl. Soweit so gut.

Aber was wenn der Master einen Befehl an alle Slaves senden will? Zum Beispiel um einen Befehl synchron auf allen Slaves zu starten? Bei zwei oder drei Slaves kann man noch jeden Slave einzeln informieren. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist meistens so schnell, dass man keine große Zeitabweichung zwischen den Ausführungen auf den einzelnen Slaves merkt. Wenn man dieses Verfahren jedoch bei 100 Slaves nutzt wird man schnell feststellen, dass der letzte benachrichtigte Slave wesentlich später startet als der erste Slave.

Die Lösung für dieses Problem ist die I2C Broadcast Adresse. Diese ist eine Adresse auf die jeder Slave auf dem Bus hört. Um dies zu aktivieren müsst Ihr lediglich ein Kontroll-Bit setzen. So funktioniert es zumindest bei Arduinos die auf Atmel-Prozessoren basieren. 🙂

Wie Ihr dieses Bit setzen könnt ist im folgenden Artikel beschrieben.


I2C-Broadcast für I2C-Slaves aktivieren

Damit alle Teilnehmer auf dem I2C-Bus pauschal benachrichtigt werden können, gibt es die Broadcast-Adresse „0“. Die Null ist also fest definiert als die Adresse für Broadcast-Nachrichten und sollte auch von keinem anderen Slave genutzt werden.

Standardmäßig reagiert ein Mikrocontroller aber nicht auf diese Adresse. Dies muss erst aktiviert werden indem Ihr das entsprechende Kontroll-Bit setzt. Dazu müsst Ihr lediglich folgende Zeile in die „setup()“ Funktion Eures Programmcodes einfügen.

TWAR = (adress << 1) | 1;  // enable listening on broadcast messages

In einer kompletten I2C-Initialisierungsfunktion könnte dies zum Beispiel so aussehen

void init_i2c()
{
  Wire.begin(adress);
  TWAR = (adress << 1) | 1;  // enable listening on broadcast messages
  Wire.onReceive(i2c_receive_event);
  Serial.print(F("I2C: I2C-Slave initialized at address: "));
  Serial.println(adress);
}

Generelles zu I2C und Interrupts

Ein Ereignis auf dem I2C-Bus ruft immer einen Interrupt auf, welcher den regulären Ablauf Eures Mikrocontrollers unterbricht. Die Programmausführung hüpft also kurz aus dem Ablauf des regulären Programms in die Interrupt-Routine. Den Aufenthalt darin solltet Ihr aber so kurz wie möglich halten. Deswegen ist es „gängige Praxis“ innerhalb der Interrupt-Routine eine „Flag“ zu setzen. Diese „Flag“ ist eigentlich nur eine Boolsche Variable, welche dort auf „true“ gesetzt wird. Zurück in dem Haupt-Programmablauf Eures Mikrocontrollers könnt Ihr nun regelmäßig prüfen ob diese Variable gesetzt ist.

Falls ja, könnt Ihr nun die empfangenen Daten bzw. Befehle auslesen und entsprechend reagieren.

Übrigens: Ihr solltet innerhalb der Interrupt-Routinen auch keine „Serial.print…“ oder ähnliche Zeit-fressenden Befehle nutzen.


Weiterführende Informationen

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=183699.0

http://www.gammon.com.au/i2c

http://www.gammon.com.au/forum/?id=10896&reply=1#reply1


Ich hoffe bei euch hat alles wie beschrieben funktioniert. Falls nicht oder ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich in den Kommentaren bitte wissen. Ich trage dies dann ggf. in den Artikel nach.
Auch Ideen für neue Projekte sind immer gerne willkommen. 🙂

P.S. Viele dieser Projekte - besonders die Hardwareprojekte - kosten viel Zeit und Geld. Natürlich mache ich das weil ich Spaß daran habe, aber wenn Du es cool findest, dass ich die Infos dazu mit Euch teile, würde ich mich über eine kleine Spende an die Kaffeekasse freuen. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.