HowTo: Node Red – Fridge door monitoring by fridge energy consumption

In the past few weeks I’ve had the problem that my freezer door didn’t close properly. As a result, at least one night, the refrigerator door was not properly closed for almost seven hours.

When that happened to me (again) a few days later, I decided to do something about it. It would be enough for me to be informed if I left the refrigerator door open for too long.

After a little experimentation, the NodeRed code described below came out. With this (and a Wifi-enabled socket that is also able to measure the energy used) you can see whether the fridge door is closed or open based on the energy consumption of the fridge.

The NodeCode continuously measures the power consumption (using the socket) and detects when it is too high. This is typically the case when the refrigerator door is left open too long, which causes the temperature inside to rise and this in turn leads to the refrigerator compressor starting up more often or not going out at all.

More details and what you have to consider to set up your own refrigerator monitoring are described in the following article.


Safety instructions

I know the following hints are always a bit annoying and seem unnecessary. But unfortunately, many people who knew it "better" from carelessness lost their eyes, fingers or other things or hurt themselves. In comparison, a loss of data is almost not worth mentioning, but even these can be really annoying. Therefore, please take five minutes to read the safety instructions. Even the coolest project is worth no injury or other annoyance. https://www.nerdiy.de/en/sicherheitshinweise/

Affiliate links / advertising links

The links to online shops listed here are so-called affiliate links. If you click on such an affiliate link and shop via this link, Nerdiy.de receives a commission from the online shop or provider concerned. The price doesn't change for you. If you do your purchases via these links, you will support Nerdiy.de in being able to offer further useful projects in the future. 🙂


Requirements

Helpful Articles:
So that you can install new nodes, NodeRed should of course already be installed.
How to prepare a RaspberryPi and then install NodeRed on it is described in the following articles.

RaspberryPi – Setup for nerdiys!
RaspberryPi – The first configuration!

RaspberryPi – Control the RaspberryPi via SSH
NodeRed – Installation of NodeRed on the RaspberryPi
NodeRed – Installing new nodes
NodeRed – Import and export node code

Required tools:
-none-

Required material:

In the following list you will find all the parts you need to implement this article.


Install required nodes

No special nodes are actually required for this flow. Most of them belong to the standard nodes of NodeRed. Only the dashboard node is required to visualize the collected data. You can find more information about this in the article NodeRed – Creating a user interface with dashboard nodes.


How it works

The function is best explained with the help of the pictures below and a little explanation of how a refrigerator works.

A fridge uses a compressor to cool the air inside. This fridgecompressor is switched on and off automatically via a thermostat if the air inside the fridge is too warm. This means (for my fridge, for example) that the fridge compressor is only really switched on for about 30 minutes per hour. For the rest of the time, the temperature remains inside due to the good thermal insulation of a fridge. These values can of course be different for other fridges. For example, if a fridge is better insulated, the fridge compressor does not have to start as often.

In any case, you can make use of the running time of the compressor. Because if it is permanently too warm in the fridge (for example due to an open door) the compressor will also remain switched on for longer. If the temperature inside the fridge does not drop, this can even mean that the fridge compressor remains switched on permanently.

A switched on compressor can in turn be recognized by the power consumption of the fridge. My fridge (for example) consumes around 80 to 100W when the fridge compressor is switched on. But since it is only switched on for about 30 minutes per hour, this corresponds to a consumption of 40 to 50W per hour.

You may already notice: If you know what consumption is normally to be expected per hour and suddenly realize that the current consumption of the fridge is higher, you can be pretty sure that this is due to a cooling compressor that has been running too long and therefore the fridge door must be opened for a longer time.

The problem:

The detection of the past average consumption is very slow.

In the area marked in red and marked with a 1, you can see the consumption of my fridge when the door is open. You can see that the consumption is almost continuously around 80 to 100W.

In the same area there is also a slightly darker blue line which shows the average energy consumption during this period.

As you can see there, the average energy consumption increases. Unfortunately, very slowly. A reliable detection would therefore be possible either very late or not very reliably.

The solution

After a few more experiments, I found a better way to detect the compressor duty cycle. If you scan the energy consumption for possible edges, you can find out quite reliably when the compressor is switched on and off. As soon as you have these two points in time you also know the running time of the compressor.

Now you can monitor the switch-on time according to a similar principle as before the energy consumption: If the compressor is switched on significantly longer than the average switch-on time, you can assume that this is due to an open door.

This procedure does not recognize an open refrigerator door “directly” but (with my refrigerator) within 30 to 45 minutes. This is enough to save at least a few foods from thawing.


The socket

So that the measurement of the energy consumption of your fridge is possible in the first place, you need a socket or an adapter that sends the current energy consumption of your fridge to your smartHome. I used a WiFi adapter with energy measurement, which I also flashed with the Tasmota firmware. The NodeRed code then receives its data later via MQTT.

How you can flash an adapter plug with the Tasmota firmware and configure it a little better is partly described in the article Tasmota – Flashing Firmware with TuyaConvert.


Displayed data in the dashboard

If you import the NodeCode below into your NodeRed configuration, the following views will also be added to your dashboard.

In this view you can see at the top a text field in which it is indicated whether there are already enough measured values to recognize an abnormal consumption value due to the average consumption.

In the middle area, the past and average energy consumption of your refrigerator is displayed.

In the lower area, the switch-on phases of the compressor determined from the energy consumption can be seen. The duration is entered in seconds. The current, previous and the average duty cycle are entered.

In addition to the history data above, you will also see the data on the left.

At the top you can see the past average consumption of your fridge.

In the middle the current consumption of your fridge

At the bottom, the last determined duty cycle of your fridge compressor is displayed.


Import node code

The NodeCode below contains everything necessary to evaluate the energy consumption of your refrigerator according to the scheme described above and, if necessary, to send you a notification via pushbullet. How you can add NodeCode to your NodeRed configuration is described in the article NodeRed – Importing and Exporting Node Code.

So that the notification can be forwarded to you using Pushbullet, you have to configure the Pushbullet Node accordingly. You can find tips on this in the article NodeRed – Sending Pushbullet Messages on Events

Some more information:
The pushbullet message is triggered when the current duty cycle is 1.8 times as high as the average duty cycle. This means that the abnormal duty cycle is only detected after the 1.8 times the average cooling compressor duty cycle of your fridge has expired. With an average on-time of 30 minutes, you would only receive an indication of an abnormal on-time after 54 minutes.

Of course, you can also reduce this value. The only disadvantage is that it can lead to a “false positive”. If you want, just try out different values. This recognition is implemented in the function node “checkForAbnormalValues”.

You can find the NodeCode in the Nerdiy-Git under the following link:

https://github.com/Nerdiyde/NodeRedSnippets/blob/master/snippets/fridge_door_monitoring_by_energy_consumption.json


I hope everything worked as described. If not or you have any other questions or suggestions, please let me know in the comments. Also, ideas for new projects are always welcome. 🙂

Fab

P.S. Many of these projects - especially the hardware projects - cost a lot of time and money. Of course I do this because I enjoy it, but if you appreciate it that I share these information with you, I would be happy about a small donation to the coffee box. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

4 comments

  1. Hätte es da nicht auch einfach ein Magnetkontakt an der Tür getan, der dann Pushbullet auslöst?

    Aber trozdem ein schöner Flow….

    1. Jap, hast du absolut recht. Das ganze ist damals aus der “Not” geboren, dass ich die Steckdose schon zuhause hatte und so keine neue Hardware kaufen musste. 🙂
      Danke 🙂

  2. Hallo!
    Ich arbeite mich gerade erst etwas in NodeRed ein. Deshlab wahrscheinlich ein paar einfache blöde Fragen. Ich denke mal, Smooth kommt über die Palette node-red-node-smooth mit rein. Dann kommen bei mir über den Tasmota Sensor alle Werte hintereinander als String rein:
    ——————-
    “{“Time”:”2021-01-25T11:44:20″,”ENERGY”:{“TotalStartTime”:”2020-12-11T17:29:39″,”Total”:15.316,”Yesterday”:0.288,”Today”:0.103,”Period”:0,”Power”:0,”ApparentPower”:0,”ReactivePower”:0,”Factor”:0.00,”Voltage”:0,”Current”:0.000}}”
    —————————-
    Wo nimmst du den String auseinander? Das erschließt ich mit leider noch nicht.

    Stefan

    1. Hey Stefan,
      ach das ist keine blöde Frage. Ich glaube das ist recht typisch wenn man das was jemand anders geschrieben/gebaut hat nachvollziehen muss/will. Ist beim programmieren ja genauso 🙂
      Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Zum einen baue ich die Nachrichten in der Node die im Bild “Ändern: 2rules” heißt um. Da werden die Infos aus der Nachricht msg.payload.ENERGY.Today in die Nachricht msg.Energy kopiert. Außerdem wird der Inhalt von msg.payload.ENERGY.Power in msg.payload kopiert. Ein Großteil der Verarbeitung ist dann in der Node “checkValue” implementiert. Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten frag gerne. 🙂
      Beste Grüße
      Fabian

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

HowTo: Node Red – Kühlschrank-Tür-Überwachung mithilfe des Energieverbrauchs

In den vergangenen Wochen hatte ich des Öfteren das Problem, dass meine Gefrierschranktür nicht richtig schloss. Das führte dazu, dass mindestens in einer Nacht die Kühlschranktür fast sieben Stunden nicht richtig geschlossen war.

Als mir das ein paar Tage später schon wieder passiert war, hatte ich beschlossen etwas dagegen unternehmen zu wollen. Dabei würde es mir schon reichen, wenn ich darüber informiert würde, wenn ich die Kühlschranktür mal wieder zu lange offen stehen lassen würde.

Nach ein bisschen experimentieren ist dabei der unten beschrieben NodeRed Code herausgekommen. Mit diesem (und einer Wifi fähigen Steckdose die auch in der Lage ist die genutzte Energie zu messen) kann man anhand des Energieverbrauchs des Kühlschranks erkennen ob die Kühlschranktür geschlossen oder offen ist.

Der NodeCode misst dazu (mithilfe der Steckdose) kontinuierlich den Stromverbrauch und erkennt, wenn dieser zu Hoch ist. Dies ist nämlich typischerweise der Fall, wenn die Kühlschranktür zu lange offen steht, dadurch die Temperatur im inneren steigt und das wiederum dazu führt, dass der Kältekompressor des Kühlschranks öfter anspringt oder gar nicht mehr ausgeht.

Mehr Details und was Ihr zum Aufbau Eurer eigenen Kühlschranküberwachung beachten müsst, ist im folgenden Artikel beschrieben.


Sicherheitshinweise

Ich weiß die folgenden Hinweise sind immer irgendwie lästig und wirken unnötig. Aber leider haben schon viele Menschen die es "besser" wussten aus Leichtsinnigkeit Augen, Finger oder anderes verloren bzw. sich verletzt. Im Vergleich dazu ist ein Datenverlust fast nicht der Rede Wert, aber auch diese können echt ärgerlich sein. Deswegen nehmt Euch bitte fünf Minuten Zeit um die Sicherheitshinweise zu lesen. Denn auch das coolste Projekt ist keine Verletzung oder anderen Ärger wert.
https://www.nerdiy.de/sicherheitshinweise/

Affiliatelinks/Werbelinks

Die hier in aufgeführten Links zu Online-Shops sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt Nerdiy.de von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht. Falls Du Deine Einkäufe über diese Links tätigst unterstützt Du Nerdiy.de dabei auch in Zukunft weitere nützliche Projekte anbieten zu können. 🙂 


Voraussetzungen

Hilfreiche Artikel:
Damit Ihr neue Nodes installieren könnt sollte NodeRed natürlich schon installiert sein.
Wie ihr einen RaspberryPi dazu vorbereitet und dann NodeRed darauf installiert ist in den folgenden Artikeln beschrieben.

Die folgenden drei Artikel beschreiben was zu tun ist um den RaspberryPi soweit vorzubereiten:
RaspberryPi – Einrichten für Nerdiys!
RaspberryPi – Die Erste Konfiguration!
RaspberryPi – Den RaspberryPi über SSH steuern

NodeRed – Installation von NodeRed auf dem RaspberryPi
NodeRed – Neue Nodes installieren
NodeRed – Node-Code importieren und exportieren

Benötigtes Werkzeug:
-keins-

Benötigtes Material:

In der folgenden Liste findet Ihr alle Teile die Ihr zur Umsetzung dieses Artikels benötigt.


Benötigte Nodes installieren

Für diesen Flow werden eigentlich keine speziellen Nodes benötigt. Die meisten davon gehören zu den standard-nodes von NodeRed. Lediglich die Dashboard Node wird benötigt um die gesammelten Daten zu visualisieren. Mehr Infos dazu findet Ihr im Artikel NodeRed – Mit Dashboard-Nodes eine Benutzeroberfläche erstellen.


Die Funktion

Als erstes: Dieser NodeCode ist noch nicht perfekt, funktioniert für meinen Kühlschrank nun aber schon seit ein paar Wochen recht zuverlässig.

Die Funktion lässt sich dabei am besten mithilfe der unten stehenden Bilder und ein bisschen Erklärung zur Funktionsweise eines Kühlschranks erklären.

Ein Kühlschrank kühlt die Luft im inneren mithilfe eines Kältekompressors. Dieser Kältekompressor wird über einen Thermostat automatisch ein- und ausgeschaltet, wenn die Luft im inneren des Kühlschranks zu warm wird/ist. Dies führt (zum Beispiel bei meinem Kühlschrank) dazu, dass der Kältekompressor nur ca. 30 Minuten pro Stunde wirklich eingeschaltet ist. In der restlichen zeit hält sich die Temperatur im inneren aufgrund der guten thermischen Isolierung eines Kühlschranks. Diese Werte können bei anderen Kühlschränken natürlich anders aussehen. Wenn ein Kühlschrank zum Beispiel besser isoliert ist, muss der Kältekompressor nicht so oft anspringen.

Auf jeden Fall kann man sich die Laufzeit des Kältekompressors zur nutze machen. Denn ist es im Kühlschrank dauerhaft zu warm (zum Beispiel aufgrund einer offenen Tür) bleibt auch der Kältekompressor länger eingeschaltet. Wenn die Temperatur im inneren des Kühlschranks nicht sinkt, kann dies sogar dazu führen, dass der Kältekompressor dauerhaft eingeschaltet bleibt.

Ein eingeschalteter Kältekompressor lässt sich wiederum am Stromverbrauch des Kühlschranks erkennen. Mein Kühlschrank (zum Beispiel) verbraucht bei eingeschaltetem Kältekompressor ca. 80 bis 100W. Da er aber nur ca. 30 MInuten pro Stunde eingeschaltet ist entspricht dies einem Verbrauch von 40 bis 50W pro Stunde.

Ihr merkt es vielleicht schon: Wenn man weiß, welcher Verbrauch normalerweise pro Stunde zu erwarten ist und plötzlich erkennt, dass der aktuelle Verbrauch des Kühlschranks höher ist, kann man sich ziemlich sicher sein, dass das an einem zu lange laufenden Kältekompressor und somit einer offenen Kühlschranktür liegt.

Das Problem:

Die Erkennung über den zurückliegenden durchschnittlichen verbrauch ist sehr langsam.

In dem rot markierten und mit einer 1 markierten Bereich könnt Ihr den Verbrauch meines Kühlschranks bei geöffneter Tür sehen. Man kann erkennen, dass der Verbrauch fast durchgehend bei ca. 80 bis 100W liegt.

In dem gleichen Bereich ist auch eine etwas dunklere blaue Linie eingetragen, welche den Durchschnittlichen Energieverbrauch in diesem Zeitraum darstellt.

wie man dort auch erkennen kann steigt der durchschnittliche Energieverbrauch zwar an. Leider aber sehr langsam. Eine zuverlässige Erkennung wäre somit entweder erst sehr spät oder nicht sehr zuverlässig möglich.

Die Lösung

Nach ein paar weiteren Experimenten habe ich eine bessere Möglichkeit zur Detektion der Kältekompressor-Einschaltdauer gefunden. Wenn man den Energieverbrauch auf eventuelle Flanken abtastet kann man recht zuverlässig herausfinden wann der Kältekompressor ein- und ausgeschaltet wird. Sobald man diese beiden Zeitpunkte hat kennt man auch die Laufzeit des Kältekompressors.

Nun könnt Ihr die Einschaltdauer nach einem ähnlichen Prinzip überwachen wie vorher den Energieverbrauch: Wenn der Kältekompressor deutlich länger eingeschaltet ist, als die durchschnittliche Einschaltdauer, könnt Ihr davon ausgehen, dass dies an einer offenen Kühlschranktür liegt.

Dieses Verfahren erkennt eine offene Kühlschranktür zwar auch nicht „direkt“ aber (bei meinem Kühlschrank) immerhin innerhalb 30 bis 45 Minuten. Dies ist ausreichend um mindestens ein paar Lebensmittel vor dem Auftauen zu retten.


Die Steckdose

Damit die Messung des Energieverbrauchs Eures Kühlschranks überhaupt erst möglich wird, benötigt Ihr eine Steckdose bzw. einen Zwischenstecker, der den aktuellen Energieverbrauch Eures Kühlschranks an Euer smartHome sendet. ich habe dazu eine WiFi Zwischenstecker mit Energiemessung verwendet, den ich dazu auch noch mit der Tasmota Firmware geflasht habe. Der NodeRed code empfängt dessen Daten dann später über MQTT.

Wie Ihr einen Zwischenstecker mit der Tasmota Firmware flashen und etwas besser konfigurieren könnt ist zum Teil in dem Artikel Tasmota – Firmware mit TuyaConvert flashen beschrieben.


Anzeigen im Dashboard

Wenn Ihr den unten stehenden NodeCode in Eure NodeRed Konfiguration importiert werden auch die folgenden Ansichten zu Eurem Dashboard hinzugefügt.

In dieser Ansicht seht Ihr ganz oben ein Textfeld in welchem angegeben wird ob bereits ausreichend Messwerte vorliegen um aufgrund des durchschnittlichen Verbrauchs einen abnormalen Verbrauchswert zu erkennen.

In mittleren Bereich wird der vergangene und durchschnittliche Energieverbrauch eures Kühlschranks angezeigt.

Im unteren Bereich sind die aus dem Energieverbrauch ermittelten Einschaltphasen des Kältekompressors zu sehen. Die Zeitdauer ist jeweils in Sekunden eingetragen. Dabei ist jeweils die aktuelle, vorherige als auch die Durchschnittliche Einschaltdauer eingetragen.

Zusätzlich zu den oben stehenden Verlaufsdaten werden Euch auch die links stehenden Daten angezeigt.

Ganz oben seht Ihr den vergangenen durchschnittlichen Verbrauch Eures Kühlschranks

In der Mitte den aktuellen Verbrauch eures Kühlschranks

Ganz unten wird die zuletzt ermittelte Einschaltdauer Eures Kältekompressors angezeigt.


Node Code einfügen

Der unten stehende NodeCode enthält alles notwendige um den Energieverbrauch Eures Kühlschranks nach oben beschriebenem Schema auszuwerten und ggf. via Pushbullet eine Benachrichtigung an Euch zu senden. Wie Ihr NodeCode in Eure NodeRed Konfiguration einfügen könnt, ist im Artikel NodeRed – Node-Code importieren und exportieren beschrieben.

Damit die Benachrichtigung mithilfe von Pushbullet an Euch weitergeleitet werden kann, müsst Ihr die Pushbullet Node natürlich entsprechend konfigurieren. Tipps dazu findet Ihr im Artikel NodeRed – Pushbullet Nachrichten bei Ereignissen senden

Ein paar weitere Infos:
Die Pushbullet Nachricht wird ausgelöst, wenn die aktuelle Einschaltdauer 1,8mal so hoch ist wie die durchschnittliche Einschaltdauer. Dies bedeutet also, dass das die abnormale Einschaltdauer erst nach Ablauf der 1,8fachen durchschnittlichen Kältekompressor-Einschaltdauer Eures Kühlschranks erkannt wird. Bei einer durchschnittlichen Einschaltdauer von 30 Minuten würdet Ihr so also erst nach 54 Minuten einen Hinweis auf eine abnormale Einschaltdauer erhalten.

Diesen Wert könnt Ihr natürlich auch verringern. Der einzige Nachteil ist, dass es zu einem „Fehlalarm“ kommen kann. Wenn ihr wollt probiert doch einfach Mal verschiedene Werte aus. Diese Erkennung ist in der Function Node „checkForAbnormalValues“ implementiert.

Den NodeCode findet Ihr im Nerdiy-Git unter folgendem Link:

https://github.com/Nerdiyde/NodeRedSnippets/blob/master/snippets/fridge_door_monitoring_by_energy_consumption.json


Ich hoffe bei euch hat alles wie beschrieben funktioniert. Falls nicht oder ihr Fragen oder Anregungen habt lasst es mich in den Kommentaren bitte wissen. Ich trage dies dann ggf. in den Artikel nach.
Auch Ideen für neue Projekte sind immer gerne willkommen. 🙂

Fab

P.S. Viele dieser Projekte - besonders die Hardwareprojekte - kosten viel Zeit und Geld. Natürlich mache ich das weil ich Spaß daran habe, aber wenn Du es cool findest, dass ich die Infos dazu mit Euch teile, würde ich mich über eine kleine Spende an die Kaffeekasse freuen. 🙂

Buy Me a Coffee at ko-fi.com

4 Kommentare

    1. Jap, hast du absolut recht. Das ganze ist damals aus der „Not“ geboren, dass ich die Steckdose schon zuhause hatte und so keine neue Hardware kaufen musste. 🙂
      Danke 🙂

  1. Hallo!
    Ich arbeite mich gerade erst etwas in NodeRed ein. Deshlab wahrscheinlich ein paar einfache blöde Fragen. Ich denke mal, Smooth kommt über die Palette node-red-node-smooth mit rein. Dann kommen bei mir über den Tasmota Sensor alle Werte hintereinander als String rein:
    ——————-
    „{„Time“:“2021-01-25T11:44:20″,“ENERGY“:{„TotalStartTime“:“2020-12-11T17:29:39″,“Total“:15.316,“Yesterday“:0.288,“Today“:0.103,“Period“:0,“Power“:0,“ApparentPower“:0,“ReactivePower“:0,“Factor“:0.00,“Voltage“:0,“Current“:0.000}}“
    —————————-
    Wo nimmst du den String auseinander? Das erschließt ich mit leider noch nicht.

    Stefan

    1. Hey Stefan,
      ach das ist keine blöde Frage. Ich glaube das ist recht typisch wenn man das was jemand anders geschrieben/gebaut hat nachvollziehen muss/will. Ist beim programmieren ja genauso 🙂
      Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Zum einen baue ich die Nachrichten in der Node die im Bild „Ändern: 2rules“ heißt um. Da werden die Infos aus der Nachricht msg.payload.ENERGY.Today in die Nachricht msg.Energy kopiert. Außerdem wird der Inhalt von msg.payload.ENERGY.Power in msg.payload kopiert. Ein Großteil der Verarbeitung ist dann in der Node „checkValue“ implementiert. Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten frag gerne. 🙂
      Beste Grüße
      Fabian

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.