News: PCB-Entwicklung – hubCtrlr, miniFloorLamp und nanoPxlV1.3

In letzter Zeit arbeite ich an verschiedenen PCB Projekten von denen ich hier ein paar Vorstellen möchte.


i2c_slider_75

Mit diesem PCB will ich den Verdrahtungsaufwand von WinDIY etwas reduzieren. Der letzte Aufbau der Elektronik (von WinDIY) bestand aus einer Hauptplatine welche über einzelne Leitungen mit den Sensoren und Aktoren verbunden war. Unter anderem auch mit dem 75mm langen Linearpotentiometer. Das hatte zur Folge, dass sehr viele Leitungen an die Hautplatine angeschlossen werden mussten.

Um diesen Aufwand etwas zu reduzieren, will ich die einzelnen Sensoren und Aktoren über den i2C Bus miteinander verbinden.

Für einen ersten Test habe ich die unten stehende Platine entwickelt. Darauf sind die folgenden Komponenten verbaut.

  • ADS1115 4x ADC
  • MCP9808 Temperatursensor
  • 34 WS2812 2020 LEDs

Die 34 LED’s können genutzt werden um zum Beispiel die aktuelle Position des Potentiometers anzuzeigen. Für die eigentliche Aufgabe ist das natürlich nicht notwendig.

Deswegen habe ich die Leisten auf denen die LEDs verlötet sind durch eine Ausfräsung von dem Haupteil der Platine getrennt. Sie sind lediglich noch über schmale Stege mit dem Hauptteil der Platine verbunden. Falls gewünscht kann man die Leisten also leicht abtrennen und lediglich den mittleren Teil der Platine nutzen.

Dies war das erste Mal, dass ich bei einer Bestellung von Platinen bei PCBWay.com auch Ausfräsungen genutzt habe. Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt hat dies aber super geklappt. 🙂


miniFloorLamp PCB

Die hier gezeigte Platine soll das Herzstück einer kleinen Mini-Stehlampe werden an der ich gerade arbeite. Dazu sind auf dem PCB folgende Komponenten verbaut.

  • ESP32 als Prozessor
  • eine 3W RGBW LED
  • BME280 Temperatur, Luftfeuchtigkeits und Luftdrucksensor
  • MPR121 Sensor zur Auswertung kapazitiver Elektroden
  • LM2596 StepDown Wandler
  • TSL2591 Helligkeitssensor
  • VL53L0X Laser Abstandssensor
  • APDS9960 Gestensensor
  • MCP9808 Temperatursensor
  • WS2812 RGB LEDs auf der Unterseite

Die Platine soll später in den Lampenschirm der Mini-Stehlampe eingesetzt werden. Wenn möglich will ich dabei ESPEasy als Firmware nutzen.

Auch diese Platine wurde von PCBWay.com gefertigt.


nanoPxl V1.3

Diese Platine ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung der nanoPxl V1.1 Platine. (Mehr dazu hier: https://nerdiy.de/howto-elektronik-nanopxl-v1-1-smd-komponenten-verloeten/)

Die Version 1.3 hat die gleichen Funktionen wie die Version 1.1 ist aber nur 17x17mm groß. Die Version 1.1 war dagegen noch 20x25mm groß.

Da die Platine so klein ist und ich sehr viele davon benötigte, habe ich die Platine bei PCBWay.com als Panel fertigen lassen. So ist die Bestückung später wesentlich einfacher. 🙂


hubCtrlr

Mithilfe dieser Platine will ich den PitchAktor von WinDIY verkleinern und auch vereinfachen. Dazu will ich die gesamte Elektronik die zur Einstellung des Flügel-Anstellwinkels notwendig ist in die Nabe von WinDIY verlagern.

Dazu sind auf der Platine folgende Komponenten verbaut.

  • MCP2515 CAN Controller
  • MCP2551 CAN transceiver
  • LiPo Lademanagement
  • MPU6050 IMU
  • Atmega 328P
  • 3x JST Verbinder zur verbindung mit externen Motortreibern

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.